In der Gunst der Kaiserin - Else R. Landon

• Kurzbeschreibung:

Kaiserin Maria Theresia förderte aus den Mitteln ihres privaten "Kammerbeutels" immer wieder begabte Kinder armer Untertanen. Etliche von ihnen machten Karriere: so Charlotte Hieronymus, die Maria Theresias Privatsekretärin und Vertraute wird, der Beamte Obermayer, der durch Gift umkommt, als er einer Korruptionsaffäre auf der Spur ist, die Soldaten Josef Rauch und Johann Reichardt, der "Kammerpage mit den goldenen Fingern", Karl Ditters von Dittersdorf, und die blinde Pianistin Maria Theresia Paradis. Ihre Biographien zeigen uns das 18. Jahrhundert wie in einer Guckkastenbühne: grotesk, schaurig und komisch zugleich.

Eigene Meinung:

Kaiserin Maria Theresia hat sich unter anderem auch als Förderin hervorgetan. In diesem Buch werden sechs dieser Menschen vorgestellt, je zwei aus dem Bereich Verwaltung, Militär und Kunst. Dabei wird der Lebenslauf dieser Personen anhand von Memoiren oder Biographien ihrer Kinder nachgezeichnet und vor allem auch die Verbindung zum Kaiserhaus näher angesprochen. Für mich schwankte die Lesefreude an den einzelnen Biographien stark zwischen den Persönlichkeiten und ihrer Geschichte. Für einen heute unbekannten Komponisten war mein Interesse nicht groß genug und die Autorin hat es auch nicht geschafft, mir diesen Menschen in irgendeiner Form näher zu bringen oder interessant erscheinen zu lassen. Während beispielsweise das Leben der Privatsekretärin von Maria Theresia an sich schon interessant war und es da eines Schmackhaftmachens nicht mehr bedurfte.

Allgemein zu den einzelnen Bereichen lässt sich noch sagen, dass sich die Autorin oft in Details verzettelt. Genau Aufstellungen des Vermögens in Gulden über eine halbe Seite können sehr ermüden und laden zum Querlesen ein. Sie bewegt sich auch gern einmal von der portraitierten Person weg und verliert sich in so manchen Exkurs, die durchaus auch oft interessant waren, wie beispielsweise die Folgen der Vertreibung der Jesuiten oder andere allgemeine historische Ereignisse bzw. Geschehnisse im Leben des Kaiserhauses, aber so manches mal auch wieder zum querlesen einluden.

.