Gezicke mit den Amazon-Rezensionen

• Zitat

Original von rattzeputz
    Vielleicht darfse nicht zu schlecht sein, damit das buch sich noch weiter verkauft ;-).

Daran kann es eigentlich nicht liegen, wenn man mal durch die einschlägigen Angebote auf dem CD-Markt stöbert. Da sind oft so hilfreiche Rezis wie "selten so was schlechtes gehört" vermerkt. Außerdem kann ja auch eine Negativkritik durchaus verkaufsfördernd sein.

• Zitat

Original von Vandam
    Die wer'n das Zeug doch nicht vorab juristisch prüfen lassen? Das dauert doch ewig und kostet ein Drecksgeld.

Kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst würde es nicht so viele schwachsinnige Rezis und Lobgesänge auf BoD-Bücher geben.

• Angeblich gibt es eine Redaktion, die Rezensionen prüft. Stichprobenartig, vermute ich mal, nach vorheriger Prüfung durch einen automatischen Wortfilter, der vermutlich wie ein Spamfilter arbeitet. Und ich nehme auch an, dass die Anzahl und Bewertung der bisher veröffentlichten Rezensionen eine Rolle spielt. Aber Amazon hält sich in dieser Hinsicht extrem bedeckt. Wie auch die Ermittlung des Verkaufsranges nach wie vor ein Mysterium darstellt.

Anscheinend ist aber im Moment ohnehin der Wurm drin. Meine letzte Rezension vom Montag ist auch noch nicht online. Die letzten zehn Rezensionen, die ich in einem Aufwasch hochgeladen hatte, waren allesamt innerhalb von zwei Stunden nachzulesen.

• So ... nach 11 Tagen sind meine Rezensionen nun online gegangen. Der Rezensionsstau in Amazonien scheint sich aufgelöst zu haben. Ich hoffe, bei den geschätzen Kolleginnen und Kollegen sind die Rezis nun auch aus der Pipeline gekrochen und online gegangen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Jo, einer meiner Rezis ist jetzt auch endlich on gegangen, nach 10 Tagen. :rolleyes Aber eine fehlt immer noch, allerdings kam die einen Tag später. Ist das jetzt der neue Durchschnitt für die Veröffentlichung? :gruebel

Edit: Man, die sind "schnell". Auch die noch verbliebende Rezi ist on.

• Zitat

Original von Eskalina
    Ich habe am Wochenende 3 Rezis dort abgeschickt - bis jetzt ist noch keine drin, eine Erstrezi war dabei und gestern sah ich, dass plötzlich jemand anderes schneller war - ein TOP Rezensent *komisch...* :gruebel

Ja, das hab ich auch festgestellt. Meine sind seit Mitte letzter Woche raus, auch eine Erstrezi dabei, und andere wurden vor mir veröffentlicht. Meine liegen wohl noch auf Halde.
    Ich kapiers auch nicht, bei Buch.de sind sie innerhalb eines Tages da.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich muss diesen thread nochmal hochholen.

Also ich habe mir Vandams Argumente zu Herzen genommen ;-) und habe nun auch (derzeit 5) Rezis für amazon geschrieben.

Was mir aufgefallen ist, die beiden letzten sind sofort eingestellt worden, also ohne irgendeine Prüfung.

Dagegen hatte ich am 8.10. eine geschrieben, die ist immer noch nicht on.

Prüft amazon die Rezis seit Kurzem gar nicht mehr :gruebel?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Vandam
    Vielleicht prüfen sie nur manche. Ich hab am 14.10. eine eingereicht, und bis heute (17.10.) ist noch nix passiert.

Ich glaube dass es eine Art Random Verfahren gibt. Manche flutschen sofort durch, andere brauchen ewig. Das ist zumindest ein Hinweis darauf. Ich vermute zudem, dass die Textlänge seit einigen Wochen ebenfalls eine Rolle spielt. Je länger die Rezi, desto länger die Wartezeit. Das hat bei den Amazon Rezensenten schon zu so mancher Verzweiflungsrezi geführt.

• Zitat

Original von kamelin
    Das hat bei den Amazon Rezensenten schon zu so mancher Verzweiflungsrezi geführt.

Die habe ich auch schon gesehen, wurde im Rezensentenforum verlinkt. Peinlich für Amazon! Habe auch gleich brav auf "unzumutbar" geklickt. Das müßte denen doch auffallen!

Eine Zeitlang wurden meine Wochenend-Rezis sofort online gestellt, das klappt aber leider auch nicht mehr. Aber, ich speicher die Dinger eh immer ab und wenn sie verschollen scheinen, stelle ich sie einfach noch mal rein.
    Amazon kann da noch viel Schindluder treiben, ich schreib dort einfach gern, mich werden sie nicht so schnell los.

• Zitat

Original von Grisel
    Aber, ich speicher die Dinger eh immer ab und wenn sie verschollen scheinen, stelle ich sie einfach noch mal rein.
    Amazon kann da noch viel Schindluder treiben, ich schreib dort einfach gern, mich werden sie nicht so schnell los.

Das mit dem Abspeichern musste ich mir erst angewöhnen. Manchmal verschwinden nämlich Rezen - da sollte man die Dinger tatsächlich irgendwo geparkt haben, sonst wird's bitter ,o)

• Zitat

Original von kamelin
    Das mit dem Abspeichern musste ich mir erst angewöhnen. Manchmal verschwinden nämlich Rezen - da sollte man die Dinger tatsächlich irgendwo geparkt haben, sonst wird's bitter ,o)

Die alten hebe ich aber auch nicht auf. Sobald sie online sind, lösche ich sie. Würde ich wahrscheinlich eh nicht merken, wenn welche verschwinden.

• :gruebel So, das ist die Antwort von Amazon auf meine Frage zur Transparenz...:

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

In der Regel stellen wir Rezensionen etwa nach 14 Tagen online, nachdem wir standardmäßig die Einhaltung der Rezensionsrichtlinien überprüft haben.

Den Leitfaden hierzu können Sie unter dem folgendem Link aufzurufen:

http://www.amazon.de/gp/help/c…isplay.html?nodeId=778628

Rezensionen, die den Richtlinien nicht entsprechen, können nicht veröffentlicht werden.

Allerdings möchten wir einen technischen Fehler unsererseits nicht ausschließen. Wenn nach Ablauf von 14 Tagen Rezensionen noch nicht online sind, die den Richtlinien entsprechen, gehen wir von einer technischen Ursache aus.

In diesem Fall bitten wir Sie, die Rezension noch einmal über die Website einzugeben. Herzlichen Dank für Ihre Mühe.

Falls Sie zu einer bestimmten Rezension nähere Informationen zur Ablehnung benötigen, da die Ablehnung für Sie, gemäß dem Leitfaden, nicht nachvollziehbar ist, bitte ich noch um die Artikelnummer, die so genannte ASIN beziehungsweise bei Büchern die ISBN, einschließlich des Titels, den Sie besprochen haben.

Diese finden Sie auf der Produktseite des Artikels. In diesem Fall, erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf den Hilfeseiten (www.amazon.de/kontaktformular).

Es würde mich freuen, wenn ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen, freuen wir uns auf Ihre Nachricht!

Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche!