Gezicke mit den Amazon-Rezensionen

• Das würde mich auch interessieren :gruebel

Irgendwie bin ich eh der Meinung, dass Bewerten von Rezis lohnt sich nicht. Was soll das? Macht doch jeder, was er will oder was ihm passt. Und wenn es das nicht gäbe, würde man die Rezi schreiben, weil man es will und nicht, weil man hofft, jemand bewertet sie gut oder man bewertet die anderen schlecht. Das System leuchtet mir nicht ein. (Ok, es würde mir einleuchten - wenn es funktionieren würde. Aber so ein System ist doch eh gleich zum Scheitern verurteilt...)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Die werten anders:

http://www.amazon.com/review/g…tml/ref=cm_pdp_rev_ln_ntr

Im Profil steht dann z. B:

Reviews
    New Reviewer Rank: 66,003 (Learn More) - Total Helpful Votes: 825 of 939
    Classic Reviewer Rank: 43,734

Zudem gibt es noch andere Arten von Rängen. Hier z. B. Vine Voice

http://www.amazon.com/gp/pdp/p…4RK846WO/ref=cm_cr_pr_pdp

Da zählt dann nicht nur die Anzahl der abgegebenen Rezensionen sondern soweit ich weiß auch die Qualität.

• @Bouqineur - Danke dir für den Link. :wave Ich denke, das ist besser, als das System hier.

@Gummibärchen- Ich sehe Bewertungen als eine Art Selbstkontrolle der Leser. Es ist sicherlich so gedacht, dass man dadurch die Qualität der Seite steigert. Ich bewerte nur negativ, wenn die Rezis z.B. aus 3 Zeilen bestehen, völlig unsachlich geschrieben sind und ich mir so gar kein Bild vom Buch machen kann. Es gibt schon große Unterschiede bei der Qualität der Rezis. Und ich habe schon super Rezis gelesen bei denen sich der Verfasser viele Gedanken gemacht hat und seine Meinung zu einem Buch gut begründet hat und genau diese Rezis weisen oft einen hohen Anteil an negativen Bewertungen auf.
    Allerdings treffe ich letztlich meine Kaufentscheidung hier bei den Eulen, denn da weiß ich, wessen Lesegeschmack sich mit meinem in etwa deckt. :-)

• Da verstehe ich jetzt ja gar nichts mehr. ?(

- viele Rezis schreiben, die andere nicht hilfreich finden, lassen den Rezendenten nicht im Ranking steigen - das habe ich schon anders beobachtet
    - je aktueller die Rezi ist, desto mehr zählt sie in der Wertung (ok, das verstehe ich)
    - Die "ballot box" (Wahlurne?) mit irgendeinem Sch... füllen wird nicht mal gewertet. (und woher wissen Amazons genau, was "Stuff" ist und was nicht?)

Da schreibt man und schreibt man und hängt dann doch auf Platz X fest. Dann pausiert man und plötzlich steht man auf X + 3.

• Lustig ist auch immer wieder, wenn man auf eine Art "Club" von Lesern trifft, die das Debüt eines deutschen Autors mit einer Rezi mit 5 Sternen bedacht haben.
    Ich gab 3 Sterne und schwupps hatte ich eine ganze Reihe Nicht-Hilfreich-Bewertungen (und zusätzlich einen bissigen Kommentar) :grin.

Mir ist das eigentlich ziemlich egal. Wenn ich eine Rezi schreibe, dann stelle ich sie auch bei Amazon ein. Und wenn es keiner liest *Schulter zuck*.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Sagt mal, weiß jemand von euch wie das bei Amazon ist, wenn ich dort Rezensionen einstelle und woanders, z.B. hier bei den Eulen, auch? In einem anderen Forum, wo ich regelmässig veröffentliche, habe ich gerade Probleme weil so ein Wichtigtuer meint, ich dürfe die Rezensionen, die ich bei Amazon veröffentliche, woanders nicht veröffentlichen. Das ist doch mein geistiges Eigentum, damit kann ich doch machen, was ich will oder?

• Ich persönlich stelle meine Rezis ein wo ich will.
    Bei Ama reg ich mich über die Wertungen schon längst nicht mehr auf. Ein Buch hab ich total verrissen, die Rezi hat genauso viel schlechte Wertungen bekommen wie es positive Rezis gibt. Interessanterweise von genau den Personen die in dem Buch persönlich erwähnt waren :lache
    Stand als ich das letzte Mal geguckt habe...

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()

• Ich stelle meine Rezis auch überall ein - wenn ama da Probleme machen würde, dann würde ich dort halt keine Rezis mehr einstellen. Den Verlagen kann es doch nur Recht sein, je mehr Werbung für ein Buch, desto besser. Und selbst eine negative Rezi, bei der man merkt, dass der Leser sich auch mit dem Buch beschäftigt hat und begründen kann, warum ihm das Buch nicht gefallen, ist immer noch Werbung.

LG
    Patty

• Ich habe jetzt eine Mail an Amazon geschrieben, da man mir beim telefonischen Kundenservice nicht weiterhelfen konnte. Hier die Antwort:

Guten Tag Frau ...,

vielen Dank für Ihr Schrieben.

Sie dürfen Ihre eigenen Rezensionen selbstverständlich auch auf anderen Seiten veröffentlichen, denn wie Sie ja bereits selbst geschrieben haben: diese sind Ihr "geistiges Eigentum".

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir jederzeit gern über unser Kontaktformular für Sie da:

http://www.amazon.de/kontaktformular

Wir freuen uns auf weitere Beiträge von Ihnen und wünschen noch einen schönen Tag!

Freundliche Grüße

Melanie Schuecker
    Unser Ziel: das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt zu sein http://www.amazon.de

Wäre ja auch noch schöner gewesen. :-]

• Also ich habe gerade bei Twitter entdeckt, dass ein Verlag zu einer Rezi von mir bei Amazon verlinkt hat. Die freuen sich doch alle, wenn Deine Rezis überall auftauchen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Heute wurde das neue Ranglistensystem bei Amazon eingestellt. Als Erklärung für die Neuerungen kann man dies nachlesen:

"So funktionieren die Ranglisten

Wir stellen die Rangliste anhand der Meinungen von Kunden zusammen. Jedes Mal wenn eine Rezension als hilfreich bewertet wird, nutzen wir diese Stimme, kombiniert mit Stimmen anderer Kunden, um festzustellen, wie hilfreich eine Rezension war. Der Rang eines Rezensenten wird anhand der Nützlichkeit aller Rezensionen und unter Berücksichtigung der Anzahl der abgegebenen Rezensionen bestimmt. Neue Rezensionen werden dabei stärker gewichtet.

Neueste Änderungen

Ihnen ist vielleicht aufgefallen, dass wir kürzlich die Art und Weise der Ermittlung von Top-Rezensenten geändert haben. In den vergangenen Jahren haben immer mehr Kunden ihre Erfahrungen mit Produkten unserer kontinuierlich wachsenden Angebotspalette bei Amazon veröffentlicht. Wir möchten, dass die Rangliste der Top-Rezensenten dieser Tatsache gerecht wird und die wachsende Anzahl der Kundenrezensionen optimal präsentiert.

Wie hilfreich eine Rezension ist, spielt bei der Bewertung des Rangs eine größere Rolle. Das Verfassen tausender Rezensionen, die aber von den Kunden nicht als hilfreich empfunden werden, führt nicht zu einer Verbesserung des Rangs.
    Je aktueller eine Rezension ist, desto positiver wirkt sie sich auf den Rang aus. Auf diese Weise haben auch neue Amazon-Kunden die Möglichkeit, zu den Top-Rezensenten zu zählen, indem sie ihre Erfahrung mit einer ständig wachsenden Produktpalette bei Amazon mitteilen.
    Wir haben außerdem die Methode geändert, mit der wir die Qualität einer Rezension erfassen um sicherzustellen, dass die Stimme eines jeden Kunden zählt. Unechte Stimmen werden nicht mehr gezählt und werden so den Rang nicht mehr beeinflussen.
    Wir sind stolz auf unsere passionierten Kundenrezensenten und danken Ihnen für die Zeit und Energie, die Sie aufwenden, um anderen Amazon-Kunden eine Hilfestellung zu geben."

Vielleicht ist es jetzt doch ein bisschen gerechter. Wenn mir noch jemand erklären könnte, was "unechte Stimmen" sind. :gruebel

• Zitat

Original von Büchersally

Vielleicht ist es jetzt doch ein bisschen gerechter. Wenn mir noch jemand erklären könnte, was "unechte Stimmen" sind. :gruebel

Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt :gruebel. Mir ist aufgefallen, dass sich die Zahl meiner "hilfreichen Bewerbungen" bei einigen Büchern reduziert hat. Wie kann denn sowas sein? :fetch

• ich hab mich eben mal durch die dortigen Diskussionen gelesen. Ich vermute, dass Klicks, die man regelmäßig von ein und der selben Person bekommt (auf alle Rezis bezogen, nicht auf eine einzelne), so genannte Fanklicks, abgezogen wurden.

Einerseits will man so wohl Missbrauch vorbeugen, andererseits schlägt man aber die aus dem Feld, die diesen Rezensenten regelmäßig bewerten, weil sie seine Rezis gut finden.

• Zitat

Original von Büchersally Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt :gruebel. Mir ist aufgefallen, dass sich die Zahl meiner "hilfreichen Bewerbungen" bei einigen Büchern reduziert hat. Wie kann denn sowas sein? :fetch

Ob du die Abgründe wirklich so genau kennen willst?

Amazon.com hat dieses Bewertungssystem schon länger. Es unterscheidet zwischen Bewertungen von "Freunden", die dich öfter bewerten und "zufälligen Kunden". Die Zahl der Stimmen, die eine Person abgeben kann, negativ wie positiv, ist jetzt beschränkt. Das schützt dich dagegen, dass jemand dich konstant negativ bewertet, weil ihm deine Nase nicht passt und führt dazu, dass Stimmen von Dauer-Lesern deiner Rezensionen oberhalb einer bestimmten Grenze gestrichen werden. Peinlich wirkt es, dass einige Rezensenten mit einem Mal bis zu 75% ihrer positiven Bewertungen verlieren.

Von dem neuen System verspreche ich mir, dass das Top-Rezensenten-Gezicke für eine Weile aufhört und die Leute wieder über Bücher diskutieren.

• Ich habe keine "Gefälligkeitsbewertungen" von Freunden, da sie sich nicht bei Amazon "herumtreiben".
    Andererseits kenne ich bei Amazon einige Namen von Top-Rezensenten, deren Geschmack ich oft teile. Deren Rezis lese ich standardmäßig und bewerte sie auch, ohne die Leute persönlich zu kennen. Nun werden vermutlich meine Stimmen auch gestrichen, da unterstellt wird, wir seien befreundet? Komische Idee :fetch