Gezicke mit den Amazon-Rezensionen

• Zitat

Original von Eskalina
    Noch eine andere Frage, die ich mir schon lange stelle: Nach welchen Kriterien werden dort von den Lesern die Rezensionen bewertet? Mir fällt auf, dass viele Leute auch sachlich fundierte und gute Rezensionen mit "nicht hilfreich" bewerten, wenn sie eine andere Meinung als der Rezensent vertreten. Das führt z.T. dazu, dass Rezis, bei denen sich jemand richtig Mühe gegeben hat, seine Meinung zu begründen, abgewertet werden und Rezis, die nur aus 2 Sätzen bestehen, mit einer großen Anzahl "hilfreich" dastehen...Ist das Unwissenheit, Dummheit, Neid, oder gar die Konkurrenz?

Das ist der Dauerbrenner. So richtig beantworten kann das wahrscheinlich niemand.
    Nicht selten werden exzellente Rezen mit "nicht hilfreich" abgeklickt, weil der Leser der Rezension anderer Meinung ist. Um den Inhalt geht es dabei gar nicht. Es kommt sogar vor, dass ganze Fangemeinden Rezen ins Nirwana klicken, weil man es gewagt hat ihre/n Lieblingsautor/in zu kritisieren :fetch
    Wenn es ganz arg wird, reicht das Abklicken nicht, dann wird das Kommentarfeld solange zugemüllt, bis der Rezensent die Rezension entfernt :schlaeger

• Zitat

Original von kamelin
    Nicht selten werden exzellente Rezen mit "nicht hilfreich" abgeklickt, weil der Leser der Rezension anderer Meinung ist. Um den Inhalt geht es dabei gar nicht. Es kommt sogar vor, dass ganze Fangemeinden Rezen ins Nirwana klicken, weil man es gewagt hat ihre/n Lieblingsautor/in zu kritisieren :fetch

Ich habe damals mit Interesse den armen Rezendenten beobachtet, der es wagte die 5. Staffel von Sex and the City zu kritisieren. Die Rezi war super aufgebaut und es stimmte, was er da schrieb. Sein Pech war eben diese überaus große Fangemeinde. Da stand dann schon nach kurzer Zeit "3 von 237 fanden diese Rezension hilfreich".

• Zitat

Original von Büchersally
    [...]
    Ich habe damals mit Interesse den armen Rezendenten beobachtet, der es wagte die 5. Staffel von Sex and the City zu kritisieren. Die Rezi war super aufgebaut und es stimmte, was er da schrieb. Sein Pech war eben diese überaus große Fangemeinde. Da stand dann schon nach kurzer Zeit "3 von 237 fanden diese Rezension hilfreich".

Naja, manche Sachen darf man aber nun wirklich auch nicht machen. :lache :lache :lache

• Jetzt geht der Klamauk wieder los. Am 11.11. hab ich eine Rezension eingereicht - nicht erschienen. Heut hab ich den Text nochmal eingegeben. Er wurde vom System kommentarlos akzeptiert. Was bedeutet, meine erste Rezension ist nicht irgendwo in der Warteschleife, sondern wurde in den Orkus gekickt, warum auch immer. Ich hab kein unflätiges Vokabular drin gesehen. Oder ist "diebisches Vergnügen" schon jenseits von Sitte und Moral?
    :bonk

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Alles Antisemiten. Oder, wie der Sheriff in dem Film DER TANK sagen würde: "Schw*le Kommunisten".

Nee, ich glaub, ich hab den Fehler gefunden. Ich habe zwei, drei zentrale Sätze aus dem Buch zitiert. In einem kommt der Begriff "Katastrophe" vor, im anderen "Trottel". *Iiiich* hab nix Unfältiges geschrieben, das war der Autor!

Hab die Herrschaften angemailt, den Fall erklärt und gebeten, dass bitte mal ein Mensch auf den Text schauen soll und nicht nur ihr diensteifriger Pfuiwörterfilter. Mal sehen, ob es nutzt.

Mit einem der Zitate ist der Verlag sogar in die Werbung gegangen, also sollen die Amazonen sich doch bitte nicht gar a so anstellen.

Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    Ah - jetzt hat es funktioniert. Samt Trottel und Katastrophe!

Ja, woher soll der Amazon-Böse-Worte-Filter auch wissen, daß das aus dem Buch ist? Du hättest ja auch schreiben können "Der Autor ist ein Trottel und sein Buch eine Katastrophe!" :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Vandam
    Hast du eine andere Antwort als diese bekommen?

"... In der Regel stellen wir Rezensionen etwa nach 14 Tagen online, nachdem wir standardmäßig die Einhaltung der Rezensionsrichtlinien überprüft haben.

Möglicherweise wurden unsere Rezensionsrichtlinien nicht erfüllt?

Wir bitten Sie, diesen Leitfaden unter folgendem Link aufzurufen:

http://www.amazon.de/gp/help/c…isplay.html?nodeId=778628

Rezensionen, die den Richtlinien nicht entsprechen, können nicht
    veröffentlicht werden. Eine Einzelüberprüfung Ihrer Rezension auf
    Einhaltung der Richtlinien von unserer Seite ist leider nicht möglich.

Allerdings möchten wir einen technischen Fehler unsererseits nicht ausschließen. Wenn nach Ablauf von 14 Tagen Rezensionen noch nicht online sind, die den Richtlinien entsprechen, gehen wir von einer technischen Ursache aus.

In diesem Fall bitten wir Sie, die Rezension noch einmal über die Website einzugeben. Herzlichen Dank für Ihre Mühe."

Ich hatte damals seit fünf Monaten versucht eine Rezi zu veröffentlichen, wo mir auch nach 200 Mal Korrekturlesen überhaupt kein böses Wort auffallen wollte. Plötzlich klappte es dann doch.

• Ja, ich bekam erstmals überhaupt eine Antwort, und sogar von einem real existierenden Menschen. Der schrieb sinngemäß, er bedanke sich, dass ich die Rezensionsfunktion der Website nutze und dass die Rezi jetzt online sei.

Ich weiß, der Fehler liegt bei mir: mein selbstpersönlicher Schimpfwörter-Filter funktioniert wohl nicht richtig. Ich hab, nachdem diese Rezi wieder nicht auf Anhieb erschien, zwar gecheckt, ob *ich* was unflätiges geschrieben habe, aber die dabei die Zitate nicht berücksichtigt. Ob ich oder der Autor von Trotteln und Katastrophen reden, das weiß ja deren Filter nicht.

Da ich den Amazonen eh eine eigene Textversion backe, muss ich mir eben angewöhnen, darauf genauer zu achten.

Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Haben die Amazons schon wieder einen Rezensionsstau? Am 30.12. habe ich Rezis eingegeben, von denen ist bis heute nix zu sehen. Abgeschossen wurden sie auch nicht, die dümpeln irgendwo in der Pipeline vor sich hin, denn ich kriege die Meldung, dass nicht mehr als eine Rezi pro Rezensent und Produkt angenommen werden kann.

Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von Vandam
    Haben die Amazons schon wieder einen Rezensionsstau? Am 30.12. habe ich Rezis eingegeben, von denen ist bis heute nix zu sehen. Abgeschossen wurden sie auch nicht, die dümpeln irgendwo in der Pipeline vor sich hin, denn ich kriege die Meldung, dass nicht mehr als eine Rezi pro Rezensent und Produkt angenommen werden kann.

Frag bloß nicht!
    Einerseits verschwinden seit Januar Rezen einfach so - vor allem die Neuen. Und: Neu eingestellt werden meine Rezensionen seit Jahresanfang nur noch dann, wenn ich die Amazonen anschreibe und um Onlinestellung bitte.
    Sie sind dann allerdings sehr freundlich und reagieren sofort. Dennoch nervt es mich mittlerweile, denn ohne nachhaken geht bei mir im Moment anscheinend nichts.