ZitatOriginal von Eskalina
Noch eine andere Frage, die ich mir schon lange stelle: Nach welchen Kriterien werden dort von den Lesern die Rezensionen bewertet? Mir fällt auf, dass viele Leute auch sachlich fundierte und gute Rezensionen mit "nicht hilfreich" bewerten, wenn sie eine andere Meinung als der Rezensent vertreten. Das führt z.T. dazu, dass Rezis, bei denen sich jemand richtig Mühe gegeben hat, seine Meinung zu begründen, abgewertet werden und Rezis, die nur aus 2 Sätzen bestehen, mit einer großen Anzahl "hilfreich" dastehen...Ist das Unwissenheit, Dummheit, Neid, oder gar die Konkurrenz?
Das ist der Dauerbrenner. So richtig beantworten kann das wahrscheinlich niemand.
Nicht selten werden exzellente Rezen mit "nicht hilfreich" abgeklickt, weil der Leser der Rezension anderer Meinung ist. Um den Inhalt geht es dabei gar nicht. Es kommt sogar vor, dass ganze Fangemeinden Rezen ins Nirwana klicken, weil man es gewagt hat ihre/n Lieblingsautor/in zu kritisieren
Wenn es ganz arg wird, reicht das Abklicken nicht, dann wird das Kommentarfeld solange zugemüllt, bis der Rezensent die Rezension entfernt