Dämliche Dämonen - Royce Buckingham

• Kurzbeschreibung
    Der junge Dämonenhüter Nathan Grimlock hat es nicht leicht: die meisten der zahlreichen Dämonen, mit denen er das Haus teilt, sind einfach nur nervtötend. Aber das TIER, das im Keller eingeschlossen ist, ist ein grauenerregendes Monster. Als Nathan Sandy kennen lernt und nur für einen einzigen Abend mit ihr das Haus verlässt, geschieht die Katastrophe: Das hungrige TIER bricht aus...

Über den Autor
    Royce Buckingham, geboren 1966, begann während seines Jurastudiums an der University of Oregon mit dem Verfassen von Fantasy-Kurzgeschichten. Sein erster Roman begeisterte in den USA Leser und Kritiker gleichermaßen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt Royce Buckingham in Bellingham, Washington, wo er derzeit an seinem zweiten Roman arbeitet. Sein Debütroman "Dämliche Dämonen" wird demnächst von der 20th Century Fox aufwändig verfilmt! Seit 2001 spielt Theaterschauspieler Boris Aljinovic den Berliner "Tatort"- Ermittler Felix Stark. Nicht nur mit zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen sondern auch als Hörbuchsprecher ist er sehr erfolgreich und erhielt 2007 den Deutschen Hörbuchpreis.

Über den Sprecher
    Aljinovic studierte zunächst Französisch und Englisch, wollte aber ursprünglich als Comic-Zeichner werden. Nach einer Weile wechselte er an eine Hochschule für Schauspielkunst arbeitete nach seinem Abschluss als Schauspieler. Zunächst einmal im Theater, später war er dann auch im Fernsehen zu sehen (u.a. Tatort). 2004 spielte er erstmalig in einem Kinofilm eine Hauptrolle (als Zwerg Cloudy in "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald).
    Er spricht zahlreiche Hörspiele und wurde 2007 als Sprecher des „Besten Kinder-/Jugendhörbuchs“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Eigene Meinung

Obwohl die Story recht seicht ist, macht es Spaß zuzuhören, denn Boris Aljinovic ist nicht ohne Grund mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet worden. Seine sprecherische Leistung tröstet auch ein wenig über die wirklich wenig überzeugenden Charaktere hinweg.
    Die Idee an sich hörte sich sehr interessant an und ich habe mich auch sehr auf dieses Buch gefreut, aber leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt und ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass es eine jüngere Zielgruppe eher ansprechen könnte, wenn da nicht noch die Leistung von Boris Aljinovic wäre.
    Das Zuhören macht unglaublichen Spaß. Aljinovic versteht es perfekt zu erzählen, Stimmen zu imitieren und das Erzähltempo den Geschehnissen entsprechend anzupassen.
    Insgesamt allerdings ein eher enttäuschendes Erlebnis, was aber auf keinen Fall am Sprecher, sondern vielmehr an der leider sehr seichten Vorlage liegt.

• Meine Einschätzung

Nat war bis vor kurzen noch ein Dämonenhüter Lehrling, aber nachdem sein Lehrmeister gestorben ist, obliegt ihm die Verantwortung für so allerlei Wesen. Nats Problem liegt nur darin, dass ihn nicht besonders viel Achtung, seitens der im Haus lebenden Dämonen, entgegen gebracht wird. Selbst seine drei Helfer-Dämonen treiben nichts als Schabernack und bedeuten für Nat eher zusätzlichen Arbeitsaufwand den Arbeitserleichterung.

Bis zum dem verhängnisvollen Tag als Nat in der Bibliothek Sandy kennenlernt. Obwohl sein Lehrmeister Nat ihn immer vor weiblichen Bekanntschaften gewarnt hat, erlebt Nat sein erstes Date mit Sandy.

Und dann nimmt das Chaos seinen Lauf und Nat hat alle Hände voll zu tun um seinen Fehler, einen Abend mit Sandy zu verbringen, wieder auszubügeln. Bis er schließlich erkennt das sein Lehrmeister nicht mit allen seinen Lehren im Recht war….

„Dämliche Dämonen“ hat mich in erster Line wegen seines Covers angezogen, aber auch wegen meiner Vorbliebe für Geschichten der skurrileren Art. Und skurril ist „Dämliche Dämonen“ allemal. Aber auch sehr ideenreich und stellenweise sehr amüsant, stellt man sich in etwas einmal vor was mit einem kleinen Dämon in einer Mikrowelle so alles passieren kann.

Meiner Meinung nach vermittelt die Geschichte viel unterhaltsamen Charme der besonders Sprecher Boris Aljinovic zu verdanken ist. Er spricht sehr gekonnt, besitzt das wunderbare Talent sich sehr gut in die Figuren hinein zu versetzen und ihren Charakteren allein mit seiner Stimme mehr Tiefe zu verleihen, von der Darstellung der Dämonen ganz zu schweigen. Dafür setzt Boris Aljinovic ebenso gekonnt eine Art Comic Sprache ein, die sehr amüsant und lebendig, die Bewegungen und Geräusche der Figuren untermalt.

Die Geschichte wird rasant, mit viel Tempo erzählt. Zimperlich sollte man nicht sein, denn zu Nats Aufgaben zählt es auch schon einmal die Überreste einer Dämonenmahlzeit, bestehend aus einem jugendlichen Ausreißer, aufzuputzen.

Obwohl der Verlag eine ungekürzte Lesung verspricht, waren mir 4 CDs eindeutig zu wenig und ich hatte an einigen Stellen das Gefühl die Geschichte wäre gekürzt worden.
    Ein wenig mehr an Hintergründen und hier und da eine Ergänzung, hätten meiner Meinung nach nicht geschadet und der Geschichte mehr an Substanz verliehen.
    So wurde ich einfach das Gefühl nicht los irgendetwas würde mit inhaltlich fehlen.

Fazit: Eine nette und durchaus originelle, Geschichte, die aber vor allem durch ihren hervorragenden Sprecher besticht.

Bewertung 4 von 5 Punkte

Lieben Gruß Anke

• Zitat

Original von Anke
    Dafür setzt Boris Aljinovic ebenso gekonnt eine Art Comic Sprache ein, die sehr amüsant und lebendig, die Bewegungen und Geräusche der Figuren untermalt.

Falls Du damit den Einsatz von Soundwords wie "RUMMS!" und dergleichen meinst, die stehen so tatsächlich im Buch und stammen nicht von Boris Aljinovic. Klingen kanns ja noch ganz lustig, beim Lesen wars irgenwann nur noch nervig.

Das Gefühl, dass etwas fehlt (z.B. Hintergrund und Tiefe) ist selbst bei einer kompletten Lesung nicht verwunderlich, denn diese waren auch im Buch nicht vorhanden. Die Charaktere sind leider wirklich so flach. Mich hat das Buch auf jeden Fall extrem enttäuscht. Schön, dass Dir das Hörbuch trotzdem noch so gut gefallen hat. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Mich hat das Buch auf jeden Fall extrem enttäuscht. Schön, dass Dir das Hörbuch trotzdem noch so gut gefallen hat. :-)

Hi Paradise,

ich denke für mich hat es der Sprecher wieder raus gegrissen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich vom Buch wahrscheinlich auch eher enttäuscht gewesen wären.

Liebe Grüße Anke

• Ich hab das Buch mittlerweile ebenfalls gelesen, aber ich muss sagen, dass ich dem Buch selbst noch viel weniger Punkte gegeben hätte. Der Sprecher reißt wirklich einiges raus, es macht einfach Spaß ihm zuzuhören :)