Kurzbeschreibung
Der junge Dämonenhüter Nathan Grimlock hat es nicht leicht: die meisten der zahlreichen Dämonen, mit denen er das Haus teilt, sind einfach nur nervtötend. Aber das TIER, das im Keller eingeschlossen ist, ist ein grauenerregendes Monster. Als Nathan Sandy kennen lernt und nur für einen einzigen Abend mit ihr das Haus verlässt, geschieht die Katastrophe: Das hungrige TIER bricht aus...
Über den Autor
Royce Buckingham, geboren 1966, begann während seines Jurastudiums an der University of Oregon mit dem Verfassen von Fantasy-Kurzgeschichten. Sein erster Roman begeisterte in den USA Leser und Kritiker gleichermaßen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt Royce Buckingham in Bellingham, Washington, wo er derzeit an seinem zweiten Roman arbeitet. Sein Debütroman "Dämliche Dämonen" wird demnächst von der 20th Century Fox aufwändig verfilmt! Seit 2001 spielt Theaterschauspieler Boris Aljinovic den Berliner "Tatort"- Ermittler Felix Stark. Nicht nur mit zahlreichen Fernseh- und Filmproduktionen sondern auch als Hörbuchsprecher ist er sehr erfolgreich und erhielt 2007 den Deutschen Hörbuchpreis.
Über den Sprecher
Aljinovic studierte zunächst Französisch und Englisch, wollte aber ursprünglich als Comic-Zeichner werden. Nach einer Weile wechselte er an eine Hochschule für Schauspielkunst arbeitete nach seinem Abschluss als Schauspieler. Zunächst einmal im Theater, später war er dann auch im Fernsehen zu sehen (u.a. Tatort). 2004 spielte er erstmalig in einem Kinofilm eine Hauptrolle (als Zwerg Cloudy in "Sieben Zwerge - Männer allein im Wald).
Er spricht zahlreiche Hörspiele und wurde 2007 als Sprecher des „Besten Kinder-/Jugendhörbuchs“ mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.
Eigene Meinung
Obwohl die Story recht seicht ist, macht es Spaß zuzuhören, denn Boris Aljinovic ist nicht ohne Grund mit dem Deutschen Hörspielpreis ausgezeichnet worden. Seine sprecherische Leistung tröstet auch ein wenig über die wirklich wenig überzeugenden Charaktere hinweg.
Die Idee an sich hörte sich sehr interessant an und ich habe mich auch sehr auf dieses Buch gefreut, aber leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt und ich kann mir leider auch nicht vorstellen, dass es eine jüngere Zielgruppe eher ansprechen könnte, wenn da nicht noch die Leistung von Boris Aljinovic wäre.
Das Zuhören macht unglaublichen Spaß. Aljinovic versteht es perfekt zu erzählen, Stimmen zu imitieren und das Erzähltempo den Geschehnissen entsprechend anzupassen.
Insgesamt allerdings ein eher enttäuschendes Erlebnis, was aber auf keinen Fall am Sprecher, sondern vielmehr an der leider sehr seichten Vorlage liegt.