Verschwinden von Büchern

  • Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass Bücher veschwinden oder zumindest gerade nicht gefunden werden wollen, obwohl ich sie immer schön in Reih und Glied ins Regal stelle. Es regt mich besonders auf, wenn es ein besonders schönes Buch ist, das ich jetzt gerade lesen will, besonders wenn ich schlechte Laune habe oder es mir nicht gut geht. Es kommt auch oft vor, dass sich meine Schwester einfach meiner Bücher betätigt, da kann ich dann solange suchen, wie ich will . Nervt euch sowas auch ? Oder "verschwinden" bei euch in der Regel keine Bücher ?

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Wenn bei mir Bücher verschwinden, dann bin ich eigentlich immer selbst Schuld. Ich will nett sein, verleihe sie, nehme mir vor es aufzuschreiben, vergesse es dann aber und irgendwann such ich das Buch und find es nicht mehr... Mittlerweile bin ich aber schlauer geworden, und verleihe nur noch an Leute auf die ich mich verlassen kann und von denen ich auch öfter mal Bücher ausleihe.
    An meine Regale geht zum Glück niemand außer mir selbst - hoff ich zumindest :grin

  • Ich habe auch noch nie ein Buch verloren. Ich stelle sie immer ordentlich an ihren Platz zurück und laße sie nirgends liegen- da passe ich gut drauf auf!
    Bei meinen Büchern bin ich im allgemeinen sehr eigen und leihe sie sehr selten an jemanden aus.

  • Ich verleihe Bücher wenn auch nur an Leute bei denen ich mir sicher sein kann , dass ich sie auch wiederbekomme . Mit meinem Regal ist das so eine Sache , die Bücher sind auch alle sortiert , aber es gibt immer Leute die meinen es wäre ein Selbstbedienungsladen und dann entstehen hässliche Lücken durch die ich dann merke , dass ein Buch fehlt aber wenn ich dann frage ist es keiner gewesen :fetch

  • Es passiert sehr selten, aber doch.
    Bei mir zu Hause nimmt sich keiner die Bücher (meinen Freund müsste ich anketten, damit er liest) und ich bezweifle, dass irgendein Handwerker oder sonstiger Besucher mir die Bücher stiehlt. Seit über 1 Jahr suche ich Stephen Kings 'Shining'. Spurlos verschwunden. Weg. :geist

    Und ich bin auch keiner, der seine Bücher verleiht. Die Anzahl der ausgeliehenen Bücher kann ich an einer Hand abzählen, und die habe ich alle zurück bekommen.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Hmmm...meine beiden Schwester haben noch 1 bzw. Bücher von mir *grummel*...die eine hat das Buch immre noch nicht gelesen (und findet es hoffentlich noch!! nach einem Jahr), die andere hatte zwei im Urlaub mit und fand nur eins davon halbwegs ok (sie liest leider nie und findet sogar schon Kerstin Giers Bücher zu *komplex*)...also verschwinden tun die Bücher nicht...sie leben nur kurzfristig woanders, was ich NICHT mag.


    Ach ja und einer meiner ehemaligen Schüler hat noch ein Kinderbuch von mir - aber seine Mama hat versprochen, dass das demnächst auftaucht. :gruebel

  • Ich hasse es auch, wenn man ausgeliehene Bücher entweder garnicht, oder total verstümmelt :yikes wiederbekommt. :fetch


    Seit Bookcook ist gottseidank keines mehr verschwunden. Davor einige... :cry

  • ja aber so ein Programm würde bei mir auch nichts nützen , weil ich meine Bücher wunderschön angeordnet in meinem Regal stehen habe und ich nicht das Problem bin . Da sollte ich mir eher eine Alarmanlage an die Regale montieren :schlaeger

  • Zitat

    Original von M101
    ja aber so ein Programm würde bei mir auch nichts nützen , weil ich meine Bücher wunderschön angeordnet in meinem Regal stehen habe und ich nicht das Problem bin .


    Aber wenn du mehrere verleihst und irgentwann den Überblick verlierst, passiert es ganz schnell, dass welche verschwinden. :-(
    Und merken tut man das in der Regel erst, wenn es eh zu spät ist... :cry

  • ja das stimmt , aber ich verleihe nur sehr selten Bücher und bei denen kann ich mir auch sicher sein sie wiederzubekommen , über so eine Programm habe ich auch schonmal nachgedacht , aber ich glaube ich würde es eh nicht benutzen . Ich merke es immer daran , dass ein buch fehlt , dass eine Lücke im Regal klafft und leider kein Name dransteht , wenn ich dann frage , ist es keiner gewesen :hau

  • Zitat

    Original von M101
    Oder "verschwinden" bei euch in der Regel keine Bücher ?


    Jetzt muss ich mal doof fragen, wie verschwinden denn die Bücher?


    Leiht die jemand aus oder verschlamperst Du sie? Bei mir, wenn jemand ein Buch will (Mann, Mutter, etc.), dann fragt er mich oder sagt mir Bescheid. Also verschwinden keine Bücher.

  • Hmm,


    mir ist das auch schon öfter paasiert, dass ich einfach nur vergessen hatte, an wen ich meine Bücher verliehen hatte. Aber bisher habe ich dann doch immer alle zurückbekommen.
    Eigenartigerweise habe ich aber Bücher im Regal zu stehen, die mir gar nicht gehören, aber ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, ob ich sie mir ausgeliehen oder einfach mal auf dem Trödelmarkt gekauft habe. Wer weiß.... ?(

  • ja klar igendwo sind die Bücher , die Frage ist nur wo , ich habe vielleicht mal ein buch verschlampt aber nicht mehr , durch verleihen . Ich habe meine Bücher eigentlich so geordnet , dass ich sie immer finde . Das Problem ist , dass bei mir Leute wohnen , die sich ohne mich zu fragen an meinen Büchern "vergreifen" und es dann nichtmal mehr zugeben :fetch, manchmal steht dann ganz unverhofft wieder ein Buch im Regal , dass ich schon lange vermisse . Aber oft eben auch nicht . Vielleicht sollte ich wirklich noch mal über eine Alarmeinlage nachdenken :gruebel :lache

  • :lache solange das meine Bücher unbeschadet überleben . Ja , das habe ich auch versucht , aber sie leugnet es jedes Mal und wenn ich dann Glück habe steht das Buch irgendwann wieder in meinem Regal (wie ist es da bloß hingekommen ? mysteriös :lache)nur nicht dann wenn ich es gerade lesen will .

  • Nein, bei mir kommt nichts weg :nono. :grin. :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.