Autoren, die mich mit mehr als einem Buch überzeugen konnten, sind:
Kai Meyer
Kim Harrison
Christoph Marzi
Eva Thies
Sara Douglass
Friedrich Schiller
Cecilia Dart-Thornton
Robert Louis Stevenson
Rebecca Gablé
André Marx
Autoren, die mich mit mehr als einem Buch überzeugen konnten, sind:
Kai Meyer
Kim Harrison
Christoph Marzi
Eva Thies
Sara Douglass
Friedrich Schiller
Cecilia Dart-Thornton
Robert Louis Stevenson
Rebecca Gablé
André Marx
Uneinholbar an erster Stelle:
John Irving und Lily Brett
gefolgt von:
Richard Ford
Philip Roth
Anne Tyler
Joyce Carol Oates
Andre Brink
Louise Erdrich
Kinky Friedman
wenn mir noch wer einfällt, komm ich nochmal zurück.
Also, bei mir ist mittlerweile Jodi Picoult dazugekommen. Und die beiden Bücher von David Safier und Simon Beckett mochte ich auch.
Somit sag ich jetzt einfach, dass das hier zur Zeit meine Lieblingsautoren sind:
Joy Fielding
Kerstin Gier
David Safier
Simon Beckett
Sabine Thiesler
Jodi Picoult
Wobei es sein kann, dass einige davon bald aus der Liste verschwinden, wenn mir die dritten Bücher nicht gefallen
Ich bin noch im "Entwicklungsprozess"
Ich hasse solche Fragen, weil ich sie nie beantworten kann. Ich habe nicht EIN Lieblingsbuch und EINEN Lieblingsautor - mir gefallen viele.
Ken Follett zum Beispiel, aber ich mag auch James Patterson und Sebastian Fitzek. Und wenn ich von den Krimis weggehe, dann mag ich Sarah Harvey, Anne Hertz und Sophia Kinsella....
Ach, diese Frage ist einfach total schwer zu beantworten. Wahrscheinlich habe ich jetzt eh noch 10 Namen oder so vergessen.... Mindestens!
ZitatOriginal von Jessy!
Ich hasse solche Fragen, weil ich sie nie beantworten kann. Ich habe nicht EIN Lieblingsbuch und EINEN Lieblingsautor - mir gefallen viele.
Ken Follett zum Beispiel, aber ich mag auch James Patterson und Sebastian Fitzek. Und wenn ich von den Krimis weggehe, dann mag ich Sarah Harvey, Anne Hertz und Sophia Kinsella....
Ach, diese Frage ist einfach total schwer zu beantworten. Wahrscheinlich habe ich jetzt eh noch 10 Namen oder so vergessen.... Mindestens!
Heißt doch nicht, dass man nur einen haben darf
Aber es wird ja wohl den einen oder anderen (und wenn es 10 oder 20 sind, ist es doch auch ok) geben, von dem man sich auf jedes neues Buch freut und alles von ihm lesen will. Das heißt nicht, dass man nichts von anderen lesen darf oder alle Bücher von der Person mögen muss.
Aber man hat doch auch beim Essen eben Lieblingsgerichte oder bei Musik Lieblingsbands. Wo ist das Problem?
Zadie Smith
John Irving
Hanif Kureishi
Zeruya Shalev
Margaret Atwood
T.C Boyle
Jane Austen
Walter Moers
Sarah Waters
Astrid Lindgren
Marian Keyes
Jasper Fforde
Lisa Jewell
Scott Fitzgerald
Charlotte Lyne
Anna Gavalda
Marion Zimmer Bradley
Armistead Maupin
Oh, da gibt es so einige...
J.R.R. Tolkien
Neil Gaiman
Paul Auster
Jonathan Safran Foer
Roddy Doyle
Frank McCourt
Lucy M. Montgomery
Astrid Lindgren
Michael Ende
Jane Austen
erich kästner, karl may, lise gast, georgette heyer, gwen bristow, mary stewart, paul gallico, joachim fernau, irving stone, storm, andersen ...
von denen hab ich als kind/jugendlicher so ziemlich alles gelesen
in der letzten zeit kamen einige autor(inn)en überwiegend historischer romane hinzu:
viola alavarez, ulrike schweikert, tanja kinkel, helga glaesener, petra durst-benning, martina kempff, catherine clement, sabine weigand, titus müller, guido dieckmann, manfred böckl, nicolas remin,
(nur die, von denen ich mehrere bücher gelesen hab. wahrscheinlich sind eh wieder einige vergessen worden*g*)
Nummer eins: HERMANN HESSE
Dann folgen: Jane Austen, Edgar Wallace, Agatha Christie, P.J.Tracy, Richard Montanari, Elizabeth George, Nicole C. Vosseler, Chelsea Cain, Anne George....
J.R.R. Tolkien, Victor Hugo, Dostojevski, Michail Bulgakov, Herman Melville, Hermann Hesse
Habe hier mit Ausnahme von Melville nur Autoren aufgezählt, von denen ich jeweils mehrere Werke gelesen habe, und das auch meist mehrfach; gibt noch viele andere Autoren, die mich begeistert haben, von denen ich aber nur ein Werk kenne, und mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, bevor ich da jemanden als einen meiner Lieblingsautoren einstufe.
In der Reihenfolge:
Iny Lorentz - Die Wanderhure
Astrid Fritz - Die Hexe von Freiburg
Donna Woolfolk Cross - Die Päpstin
Sabine Ebert - Das Geheimnis der Hebamme
Oh je, das ist verdammt schwierig.
Aber ich probiers auch mal.
Ich habe aber auch einen riesigen SUB mit für mich neuen Autoren, daher kann sich das mit den Lieblingsautoren auch schnell wieder ändern, indem neue hinzukommen.
Aber zur Zeit wären das in etwa:
Armistead Maupin (die Stadtgeschichten)
Oscar Wilde (z.B. Das Bildnis des Dorian Gray)
James Patterson (fast alles von ihm)
Carlene Thompson (fast alles)
Margaret Atwood (Der Report der Magd)
Linda Barnes (ihre Carlotta Carlyle-Reihe)
Rita M. Brown (Mrs. Murphy-Reihe)
Friedrich Dürrenmatt (fast alles)
Alex Kava (Maggie O'Dell-Reihe)
Lena Lehtolainen (Maria Kallio-Reihe)
Charlotte MacLeod (einfach alles von ihr)
Gabriel Garcia Marquez (fast alles)
Daniel Pennac (Benjamin Mallaussène-Reihe)
J.D. Robb (Eve Dallas-Reihe)
Martha Grimes (Inspector Jury)
Anne Granger (Allan Markby und Meredith Mitchell-Reihe)
Puh, sind doch richtig viele!
Und wahrscheinlich habe ich noch die Hälfte vergessen.
Das sind jetzt nur die Autoren, von denen ich mehrere Bücher mag und/oder eine bestimmte Reihe sammele.
Meine Lieblingsautoren...
Sophie Kinsella
Andreas Eschbach
Stephenie Meyer
Joanne K. Rowling
Dan Brown
Michael Ende
Astrid Lindgren
Mit Abstand:
Oscar Wilde - De Profundis, Das Granatapfelhaus
P.G. Wodehouse
Franz Kafka - Die Verwandlung
Charles Bukowski - Das Schlimmste kommt noch
T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung
Sarah Smith - Das Haus am See
Charles Todd
John Steinbeck- Jenseits von Eden
Stephenie Meyer (Biss-Reihe)
Joanna K. Rowling (Harry Potter-Reihe)
Jane Austen (alle ihre Bücher)
Dan Brown (Sakrileg, Illuminati)
William Shakespeare (seine Tragödien und Komödien)
Mark Levy (Bis ich dich wiedersehe)
Cecilia Ahern (PS Ich liebe dich)
Daphne Du Maurier
Jane Austen
Charlotte Bronte
Klaus Mann
Brigitte Hamann
Federica De Cesco
Also meine Lieblingsautoren:
1.Federico Moccia
2.Stephenie Meyer
3.Richelle Mead
& ansonsten noch:
Nora Roberts
Mary J. Davidson
Cecily von Ziegesar
Antje Babendererde
Isabel Abedi
Lisa J. Smith
Cornelia Funke
J.R Ward
Horthense Ullrich
Chantal Schreiber
Also ich finde es auch immer sehr schwer mich für einen oder mehrere Lieblingsautoren entscheiden zu müßen.
Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, ich stände vor einem riesigen Bücherregal und dürfte mir eine begrenzte Anzahl von Büchern aussuchen,um sie dann auf eine einsame Insel mitzunehmen und vorausgesetzt ich könnte auf dem Büchrücken nur den Namen des Autors/der Autorin erkennen, so würde ich zu folgenden greifen, weil ich (fast)jedes Buch von ihnen entweder gern ein zweites mal lesen würde oder mich eben auf mir Unbekanntes von diesem Autor/ dieser Autorin freuen würde:
John Steinbeck
Margaret Atwood
Matt Ruff
F. M. Dostojewski
John Irving
Harry Mulisch
Victor Hugo
Martin Suter