Leserundenvorschlag "Der Azteke" von Gary Jennings / Februar 2009 ab 15.02.2009

• Da ich meinen Roman heute beendet habe, und es nicht lohnt, einen anderen anzufangen, beginne ich wohl heute Abend schon mit "Aztec". Allerdings werdet ihr mich vermutlich bald überholt haben, weil ich schätze, daß ich recht lange brauchen werde (nach der Erfahrung mit der Rhapsody-Leserunde, wo ich auch im Original las und ewig brauchte).

Bis bald also. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Ich werde wohl erst Montag oder Dienstag anfangen, ich lese gerade schon 2 Bücher gleichzeitig, 3 sind mir einfach zuviel.
    Lange werde ich dafür auch brauchen, wenn ich mir die Schrift so ansehe *seufz*.

• Ich wollte gerade die Leserundeneinteilung anlegen, leider ist der Vorschlag für uns völlig unübersichtlich. Bitte schreibt uns eine Einteilung hier in den Thread, den wir im Laufe des Abends noch übernehmen. In Kapiteln oder Seiten, aber bitte nicht Anfang - ....
    Gibt es einen Prolog, dann Prolog - Kapitel xyz gibt es keinen, dann bitte Kapitel xxx - Kapitel xyz etc. etc. :wave

• Die einzelnen Kapitel sind nicht nummeriert, und heißen einfach so.

Hier ist eine Aufstellung nach Seitenzahlen (Fischer TB):

bis S. 117 (Anfang - Tertia Pars)
      S. 118 - S. 265 (Quarta Pars - Quinta Pars)
      S. 266 - S. 384 (Sexta Pars)
      S. 385 - S. 488 (Septima Pars)
      S. 489 - S. 599 (Octava Pars - Nona Pars)
      S. 600 - 734 (Decima Pars - Undecima Pars)
      S. 735 - S.856 (Ultima Pars)

• Zitat

Original von Buechereule
    In Kapiteln oder Seiten, aber bitte nicht Anfang - ....
    Gibt es einen Prolog, dann Prolog - Kapitel xyz gibt es keinen, dann bitte Kapitel xxx - Kapitel xyz etc. etc. :wave

Sorry - es gibt keinen Prolog, es gibt keine Kapitel, und in meinem Buch völlig andere Seitenzahlen, als Sanne sie angeführt hat.

Die Einteilung in "Anfang bis Tertia Pars" ist völlig eindeutig, da "Tertia Pars" im Buch genau so vorkommt (ANSTATT "Kapitel").

Der Anfang lautet "Court of Castile. Valladolid","Anfang" ist für die Threadüberschrift kürzer.

Wenn man das Buch vor sich liegen hat, sind die angegebenen "Tertia Pars", "Quarta Pars" absolut und völlig eindeutig, weil das exakt die Bezeichnungen sind, wie sie im Buch genau so vorkommen. :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier
    Wenn man das Buch vor sich liegen hat, sind die angegebenen "Tertia Pars", "Quarta Pars" absolut und völlig eindeutig, weil das exakt die Bezeichnungen sind, wie sie im Buch genau so vorkommen. :wave

:write
    Ob es jetzt "Kapitel 3" oder "Tertia Pars" heißt, dürfte doch auch keinen Unterschied machen. Ich finde die Aufteilung nach Kapitelnamen übersichtlicher und leichter zu handhaben als irgendwelche Seitenzahlen, die noch dazu von Ausgabe zu Ausgabe verschieden sind.

• @ Büchereule

Nachtrag zum besseren Verständnis:

Das Buch beginnt mit einem Brief des spanischen Königs Karl an den Bischof von Mexiko mit der Aufgabenstellung, es folgt der Antwortbrief des Bischofs, daraufhin der erste Bericht der Befragung des Azteken an den spanischen König.

Insofern gibt es keinen Prolog oder Kapitel im herkömmlichen Sinne, sondern eben die Begleitbriefe und Teile der "Interviews" des Azteken, die mit verschiedenen Schiffen nach Spanien gesandt werden.

Das mag unübersichtlich klingen, wenn man das Buch vor sich hat, ist es jedoch absolut nachvollziehbar. Form und Inhalt (des Buches) entsprechen einander sehr gut.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer geworden. :wave

• Mach Dir keinen Streß, Booklooker. Ich werde ziemlich lange für das Buch brauchen, obwohl es mir gut gefällt. Dann bin ich später wenigstens nicht so alleine! :wave

SiCollier,
    der auch irgendwie falsch geplant hat (teilweise noch Reste vor der Zeit vom "Leserunden im Eulennest"-Thread) und absehen kann, demnächst mindestens drei Leserunden parallel zu haben. :yikes (Und alle Bücher will ich lesen.)

• Ähm, ich bin noch da, aber morgen bis in die Nacht hinein unterwegs und werde vermutlich erst am Samstag wieder zum Lesen und hier Posten kommen. Das Buch an sich ist bisher klasse, bin nur gerade auf der Suche nach der Lesezeit. Die habe ich irgendwo verloren ...

• Total peinlich... Ich muss versuchen, den Azteken irgendwann einzuschieben. Ich habe total viele Wanderbücher bekommen in der letzten Woche und hab ab Sonntag noch ne Leserunde.... Ich weiss nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll. Oh man.... Aber ich werde mein Bestes tun.... *seufz*

• Ich habe schon gemerkt, daß ich recht einsam hier bin. Das Buch kann ich sowieso nicht in einem Rutsch durchlesen, ich brauche immer mal "Erholungspausen". Da jetzt noch zwei andere LR anstehen (Klasse Planung, aber ich hatte nicht auf jeden Termin Einfluß), werde ich den ersten Abschnitt des "Azteken" beenden und dann eine andere LR zwischenschieben. Vielleicht tut sich dann hier ja mehr.

Das Buch lese ich auf jeden Fall und poste meine Kommentare. Wird nur eine ganze Zeit dauern, bis ich durch bin.