Es lebte ein Kind auf den Bäumen
Jutta Richter (Text, Liedtexte), Konstantin Wecker (Liedtext 12 + Musik + Sprecher), 1999
CD zum Buch
Hanser, ISBN: 978-3446197084 - vergriffen
Buch mit Noten
mit Bildern von Katrin Engelking
Hanser, ISBN: 978-3446196322
Ich möchte euch hier etwas vorstellen, was mich immer wieder begeistert: Das Liedermärchen "Es lebte ein Kind auf den Bäumen", das unter Zusammenarbeit von Jutta Richter (*1955), Kinderbuchautorin (z.B. "Der Hund mit dem gelben Herzen"), und dem Musiker Konstantin Wecker (*1947) entstanden ist, beinhaltet alles Nötige um Groß und Klein zu begeistern.
Weil das Buch vor allem auf den tollen Liedern basiert, stelle ich es unter Hörbücher, obwohl das Hörbuch vergriffen ist - das Buch gibt es noch zu kaufen.
Schade, denn eigentlich wirken die beiden perfekt zusammen.
Die Geschichte, die in ein wenig Text und vielen Liedern, die man einfach hören und nicht lesen muss, erzählt wird, steckt voller kleiner Wahrheiten und Aufmunterungen. Sei es durch die Party für das Trampeltier, die dumme Kuh und die lahme Ente, die aufzeigt, das Lied über das gemeinsame Träumen, oder all die kleinen Informationen über die Freundschaft und das Wahrwerden von Wünschen.
Es ist ein Märchen für Träumer, schon das "Prologlied" verwehrt "Normalen" den Einlass ins Geschichtenkarussell, lässt nur Rübenschweine, Leseratten und Mauerblümchen rein. Die Lieder fügen sich mal mehr und mal weniger direkt in die Handlung ein, passen aber immer zur Stimmung.
Ja, die Handlung. Es geht um ein Kind, niemals genauer definiert. Ein Kind, das Fliegen lernen und Freunde finden will. Und so trifft man auf den Pfau samt Gattin Gertrud, die dumme Henne Bertha, die schändlichen Verrat begeht, und den alten Teddybären. Aber das Wichtige ist nicht die Handlung, sondern das, was da hintersteckt, auch in den Liedern, und das ist viel mehr.
Als ich heute das kurze Büchlein wieder gelesen und die CD dazu gehört habe, die nicht nur die Lieder, sondern auch den Text von der schönen Stimme Konstantin Weckers vorgetragen beinhaltet, war ich wieder ganz verzaubert von der Einfachheit der Geschichte und den Gefühlen, die sie auslöst. Nach dem Ende war ich immer noch ganz verzaubert. Wie schön ist es doch zu träumen!
Fazit
Ein "Liedermärchen" voller wichtiger Weisheiten, für Kinder, für Erwachsene, für Träumer. Für mich zählt es zu den (Hör)Büchern, die ich immer wieder lese/höre, und ich ertappe mich häufiger dabei, das Prologlied oder das Lied über die Pfauenfrau vor mich hinzuträllern.
10/10 Punkten
bartimaeus