ACHTUNG : Welle mit Mahnungs-Mails

• Welle mit Mahnungs-Mails
    Eine besonders große und dreiste Welle von Massenmails rollt derzeit über das Land. Dutzende von Lesern haben uns auf Mahnungen hingewiesen, die sie heute per E-Mail erhalten haben. Der Text der Nachrichten mit der Betreffzeile "Letzte Mahnung" ist immer gleichlautend:

Guten Tag,

bis zum heutigen Datum fehlen Einzahlungen Ihrerseits, die die
    Rechnungsnummer 84387094 betreffen.

Hiermit fordere ich Sie nachdrücklich auf, bis zum 31.08.04 die noch
    ausstehende Summe von 29,99 Euro zuzüglich
    auf das unten angegebene Konto zu überweisen.

Bei erneuter Nichtbeachtung der Frist wird das gerichtliche Mahnverfahren
    eingeleitet. Alle anfallenden Kosten sind dann von Ihnen zu tragen.

Sollten Sie inzwischen gezahlt haben, so betrachten Sie dieses Schreiben als
    gegenstandslos.

Mit freundlichen Gruessen

Buchhaltung

--------------
    Bankverbindung:

Kreditinstitut: Postbank Nürnberg
    Kontonummer: 295766850
    Bankleitzahl: 76010085
    Inhaber: Patrick Hofmann

---------------

P.S. Nach ihrer Zahlung werden wir ihren account löschen

Der Urheber hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, für jeden Adressaten eine eigene Rechnungsnummer anzulegen. Die Domain zur Absenderadresse buchhaltung@inspire-hosting.de ist laut DeNIC nicht registriert. Der Urheber scheint darauf zu spekulieren, dass Empfänger angesichts der kurzen Frist keine Zeit haben, die Rechnung zu überprüfen, und das Geld überweisen. Bislang ließ sich noch nicht feststellen, ob die angegebene Kontonummer tatsächlich einem Betrugsversuch dienen soll oder dem Kontoinhaber ein übler Streich gespielt wird.

Erhält man solche Mails, sollte man grundsätzlich nur nach genauer Prüfung reagieren. Seriöse Anbieter, etwa aus dem Internet-Versandhandel, lassen immer Überprüfungsmöglichkeiten zu; auch haben die Kunden natürlich immer entsprechende Unterlagen über eventuelle Bestellungen oder Dienstleistungen. Zwar lassen sich grundsätzlich Verträge auch per E-Mail abschließen; wer aber eine solche Mahn-Mail ersichtlich ohne Vertragshintergrund erhält, kann sogar Strafanzeige wegen Betrugsversuchs stellen

Quelle

• @ snowcat

das mache ich auch meinstens so, aber es gibt leider immer noch genug Leute, die darauf reinfallen. Daher poste ich das auch hier.. somit sollten doch einige gewarnt sein.

Es wird ja auch geschrieben :

Zitat

Der Urheber scheint darauf zu spekulieren, dass Empfänger angesichts der kurzen Frist keine Zeit haben, die Rechnung zu überprüfen, und das Geld überweisen.

Und ich kenne so ein paar Dummies...

• Hallo, Snowcat.

Zitat

Also wer auf sowas reinfällt, ist meiner Meinung nach, ein wenig naiv. Solche Mails werden ohne gelesen zu werden, gleich gelöscht.

Ganz, ganz viele Leute, insbesondere solche, die noch nicht lange mit dem Medium arbeiten oder kein sonderlich hohes Mailaufkommen haben, wissen wenig davon, daß es derartige Gefahren gibt, daß Arschlöcher das Medium nutzen, um abzuzocken. Wenn so jemand eine Mail bekommt, denkt er, daß es eine Bedeutung hat. Im vergangenen Jahr gab es diese "Die Staatsanwaltschaft ermittelt"-Mailseuche, da haben irre viele Leute drauf reagiert, sich Viren geholt, sind sogar zum entsprechend angegebenen Gericht gezockelt.

Davon abgesehen - siehe Quelle - ist der Straftatbestand des versuchten Betruges u.U. erfüllt. Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, aber man kann mit so einer Mail zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

• Zitat

Also Tom.. wer wird denn hier gleich so vulgär werden ??

:lache

Okay. "... diese Pißnelken, die das Medium ..."

Besser?

Spaß beseite. Das sind Betrüger, Verbrecher, Abzocker, Übeltäter. Das ist nicht witzig - auch, wenn es bei einigen nur ein Schulterzucken und das kurze Betätigen des "Löschen"-Buttons auslöst, wird hier in großem Stil versucht, unwissende, vielleicht auch naive Menschen zu beklauen. Leute, die sowas tun, sind in meinen Augen Arschlöcher. Ist einfach so. Wenn sich jemand direkt angesprochen fühlen sollte - kein Problem, er mag mich gerne wegen Beleidigung anzeigen. :grin

• Muß ich Tom recht geben...und noch schlimmer finde ich mails, die auf die Tränendrüse drücken und so Abzocke betreiben.

Jeder kennt sie wohl mittlerweile, die Soendenaufrufe zur Knochenmarksspende wegen Leukämie o.ä.....da wird mit dem Mitleid und der Unaufgeklärtheit der Menschen ein ganz übles Geschäft gemacht!!!

• Zitat

Original von Baumbart
    Muß ich Tom recht geben...und noch schlimmer finde ich mails, die auf die Tränendrüse drücken und so Abzocke betreiben.

Jeder kennt sie wohl mittlerweile, die Soendenaufrufe zur Knochenmarksspende wegen Leukämie o.ä.....da wird mit dem Mitleid und der Unaufgeklärtheit der Menschen ein ganz übles Geschäft gemacht!!!

Ohh ja, da hatte ich auch schon so einige Mails im Postfach gehabt.. Demo fragte mich mal, was er davon halten soll und ich meinte nur : LÖSCHEN !!

Die Woche hatte ich auch eine nette Mail bekommen.. Moment ich poste mal kurz :

Hallo,
    ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße John bin 34 Jahre, 1.82 groß, dunkle Haare und von Beruf Unternehmer.

Mein Anliegen ist etwas sagen wir mal ungewöhnlich. Ich bin ein Mensch der sich im Moment nicht binden möchte, aber auf die Vorzüge des weiblichen Wesens auch nicht verzichten will. Ich habe deshalb einfach mal Dir geschrieben und hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe.

Ich möchte es jetzt mal über das Internet versuchen jemand zu finden die auch bereit ist so ein Abenteuer einzugehen. Die auch einfach mal Lust hat mich auch auf Geschätsreisen in die USA, Australien oder Spanien zu begleiten.

Ich suche eine Frau die nennen wir es mal meine Geliebte sein will und dafür von mir mit monatlich 5000.-EURO als festen Gehalt belohnt wird. Dieses wird man dann vertraglich festlegen so das man sozusagen in meiner Firma wie eine Angestellte eingetragen ist und ich somit auch die Abschreibungen des Staates nutzen kann.

Du kannst es dir ja mal überlegen und mir mitteilen wie du dazu stehst.

Sollte ich dir aber zu nahe getreten sein so möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen und Dich Bitten dann diese Mail einfach in den Papierkorb zu schieben und ich wünsche Dir für deine Zukunft alles Gute.

Liebe Grüße

John

• Hallo Tom,

im Großen und Ganzen hast Du ja recht. Dennoch wird genug darüber in sämtlichen Medien berichtet, und ich denke, so unerfahren können die Leute dann doch nicht sein.

Irgendwann gab es mal einen Bericht im TV über solche Mails. Ein paar Tage später hat eine Bekannte von mir so eine bekommen und ist drauf reingefallen. Da konnte ich mir nur noch an den Kopf packen. Dabei hatte sie den Bericht gesehen und mich sogar noch drauf hingewiesen :wow

• Ich hätte auch nicht wirklich gedacht, daß sie so dumm ist. Vielleicht war sie aber auch einfach nur durch diese besagte Mail so geschockt, daß sie gleich überwiesen hat, um irgendwelchen Folgen zu entgehen. So kann man die Leute natürlich auch um einiges an Euros erleichtern.

• Das ist auch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Solche SMS bekomme ich auch sehr oft. Wenn man sich die aber mal genau anschaut, steht ziemlich weit unten, daß das 1,98 Euro oder vielleicht auch sogar noch mehr kostet.

Schon ne ziemliche Sauerei. Dagegen müßten sie viel härter vorgehen.

• Zitat

Ähhh also so doof wird wohl keiner sein, und wenn dann, hat er/sie selbst schuld.

:bruell NEIN. Das ist keine Frage von Dummheit, sondern von Treu und Glauben und von Ahnungslosigkeit, und die Schuldträgt in jedem Fall der Verursacher, nicht derjenige, der auf den Trick hereinfällt. Das ist Betrug, und die Verniedlichung hilft nicht gerade dabei, gegen sowas anzugehen.

• Tanzmaus , tja...da wird man wohl Lehrgeld zahelen müssen. Bin zwar kein Anwalt, aber das hier macht den Fall meiner Meinung nach eindeutig:

"Eben habe ich mal das Handy genauer angeschaut. Da habe ich eine SMS von einem "Philip" gefunden, da stand irgend ein blöder 08/15 Handyspruch drin und die Absendernummer war 84444. Meine Schwester meinte, sie hätte auf die SMS geantwortet."

Ich weiß nicht, WIE der Paragraph genau heißt, aber das wird wohl nach dem Motto gehen: "Unwissenheit schützt vor Strafe...oder in diesem Fall eben Rechnung bezahlen müssen...nicht."

Hat man ungewollt einen sogenannten Dialer (0190-Nummern) aus dem Netz geladen, muß man leider auch bezahlen, auch wenn nur der PC diese Nummer gewählt hat...Einer Bekannten von mir genau so passiert. Sie sah ab und an einen kurzen Moment einen Telefonhörer, was sie sich natürlich nicht erklären konnte...Rechnung am Monatsende: über 1300,- €...:-(

Also wirklich immer: VORSICHT und Firewall etc. ist die Mutter der Porzellankiste. Man kann nicht vorsichtig genug sein.

Gruß
    Baumbart