Europas Erbe Die großen Dramatiker

• Wer von euch sitzt gerade am Fernesher und schaut sich das Ranking der TopTen der Größten Dramatiker Europas an? Für wenn habt ihr Gestimmt und was ist für euch die Größte Enttäuschung?

Für mich gibt es Zwei, das erste keine Frau in den TopTen die Zweit Oscar Wilde ist nur auf Platz 12. Ansonsten naja leider keine Überraschungen.

• ich habe die Finalrunde und auch die vorangegangenen Berichte über die einzelnen Dramatiker teilweise verfolgt, aber das Ende leider verpasst.

Auf der Homepage von Arte habe ich gerade noch gesehen, dass William Shakespeare gewonnen hat. Vielleicht könnte ja jemand die Endergebisse posten?!

Ich persönlich wäre ja für Schiller gewesen - meiner Meinung nach ist er irgendwie der "europäischte" Schriftsteller, allein schon wegen des Textes für die "Ode an die Freude".....

Anfangs hätte ich auch angenommen, dass Goethe die Wahl gewinnen könnte, aber irgendjemand hat im Laufe der Sendung ja auch darauf hingewiesen, dass Goethe eben vor allem in Deutschland sehr wichtig und populär ist, während er in Frankreich vor allem eine Statue im Museum ist. Tja, und nun sollte ich spätestens jetzt mal auch etwas von Shakespeare lesen....