Rechtliche Frage zu Zitaten in Romanen

• Kennt sich da jemand aus?

Wenn ich z.B. in einer Geschichte Goethe, Shakespeare oder Dante zitiere, und es entsprechend kennzeichne (z.B. am Romanende) – ist so etwas erlaubt?

Oder darf man nicht (ohne ausdrückliche Erlaubnis) zitieren, sondern nur umschreiben (und die Quelle dennoch kennzeichnen)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!!

• Goethe, Shakespeare oder Dante sind kein Problem. Die darfst du jederzeit zitieren (mit Quellenhinweis).

Anders sieht es aus bei noch lebenden Autoren, oder solchen, die weniger als 70 Jahre tot sind, da greift noch das Urheberrecht.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• kamelin

wenn es eine wissenschaftliche Arbeit ist, darfst Du es ohne weitere Einschränkung.

Wenn es keine wissenschaftliche ist, muß man herausfinden, bei wem die Rechte liegen und eine Erlaubnis einholen, z.B. beim entsprechenden Verlag.
    Das sieht man heutzutage häufig in Romanen. Da steht dann vorne oder hinten: für die Erlaubnis, Zitat XY oder Songtext YZ abzudrucken, danke ich ..
    Oder ähnliche Formulierungen.

Das gilt für alle Zitate, die länger sind als ein Halbsatz.
    'Des Pudels Kern' stammt aus Faust. Der Ausdruck ist längst so populär, daß man ihn nicht gesondert nachweisen muß, wenn eine Romanfigur sagt: Das ist des Pudels Kern.
    Oder 'Sein oder Nichtsein, das ist die Frage'.

Sobald es aber länger wird und eindeutig wortwörtlich aus dem ursprünglichen Text, muß es nachgewiesen werden. Teile aus Gedichten, z.B. Oder Briefstellen aus gedruckten Briefausgaben.
    Und da man sich das Zitat nicht aus der Luft holt, sondern aus einem Buch, sollte man nachfragen, ob man es so zitieren darf, wie es in eben diesem Buch abgedruck wurde. Also beim entsprechenden Verlag anfragen.
    Es muß eindeutig sein, bei wem die Rechte liegen, und daß das berücksichtigt wurde.

Um so etwas kümmert sich aber im Ernstfall die Agentur oder der Verlag.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• ich bin gespannt auf den Roman.
    :lache

sag mal, OT, aber trotzdem: ich habe es eben entdeckt: hast Du wirklich Kevin Spacey live gesehen?
    :wow

magali *megagrün vor Neid*

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    ich bin gespannt auf den Roman.

Ich auch.

Zitat

Original von magali
    sag mal, OT, aber trotzdem: ich habe es eben entdeckt: hast Du wirklich Kevin Spacey live gesehen?
    :wow

Year!

• Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Liedertexten aus. Ich weiß, dass man das anmelden muss. Aber wo? Hatte überlegt, in einem meiner zukünftigen Bücher einen passenden Song statt einem Vorwort zu verwenden. Das habe ich schon öfter gesehen, aber irgendwie kennt sich niemand damit aus, an wen man sich da wenden muss. (z.B. GEMA oder andere Institutionen oder direkt an den Künstler).

Aber auch an einem anderen Punkt bin ich mir noch unsicher. Nämlich, wenn man ein bekanntes (Serien-) Zitat in abgewandelter Form wiedergibt. Beispiel: "Möge die Macht mit dir sein!" (Zitat aus Starwars). Autor macht daraus: "Tja Susi, dann möge die Nacht mal mit mir sein!"

Generell finde ich das Thema "Urheberrecht" sehr interessant, aber auch unheimlich komplex. Kennt jemand von euch vielleicht einen guten Ratgeber, der sich auf verständliche Weise damit auseinandersetzt?

Viele Grüße,
    Käfer :wave

• Da hätte ich auch noch eine Frage. Müsste eigentlich gehen, aber da man für fast alles eine Erlaubnis einholen muss..
    Darf man einen Liedtitel mit dem Interpreten in seinem Buch mit einbauen?

Also z.B "Im Moment höre ich "Mamma Mia" von Abba."

Geht das ohne Probleme?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von Bücherkäfer
    Wie sieht es eigentlich mit der Verwendung von Liedertexten aus. Ich weiß, dass man das anmelden muss. Aber wo? Hatte überlegt, in einem meiner zukünftigen Bücher einen passenden Song statt einem Vorwort zu verwenden. Das habe ich schon öfter gesehen, aber irgendwie kennt sich niemand damit aus, an wen man sich da wenden muss. (z.B. GEMA oder andere Institutionen oder direkt an den Künstler).

da sind vermutlich zuständig diese hier:
    http://www.vgwort.de/

Zitat

Original von Bücherkäfer
    Aber auch an einem anderen Punkt bin ich mir noch unsicher. Nämlich, wenn man ein bekanntes (Serien-) Zitat in abgewandelter Form wiedergibt. Beispiel: "Möge die Macht mit dir sein!" (Zitat aus Starwars). Autor macht daraus: "Tja Susi, dann möge die Nacht mal mit mir sein!"

Es kann auch niemand Klage erheben, weil die Buchstabenfolge d-e-r oder d-i-e oder d-a-s häufiger vorkommt, also Kirche im Dorf lassen.

Zitat

Original von Bücherkäfer
    Generell finde ich das Thema "Urheberrecht" sehr interessant, aber auch unheimlich komplex. Kennt jemand von euch vielleicht einen guten Ratgeber, der sich auf verständliche Weise damit auseinandersetzt?

Ob das verständlich für dich ist, kann ich als Muttersprachler in Juristenchinesisch nicht nachvollziehen, ich fands ganz gut.

• Zitat

Original von TheAlice
    Da hätte ich auch noch eine Frage. Müsste eigentlich gehen, aber da man für fast alles eine Erlaubnis einholen muss..
    Darf man einen Liedtitel mit dem Interpreten in seinem Buch mit einbauen?

Also z.B "Im Moment höre ich "Mamma Mia" von Abba."

Geht das ohne Probleme?

Ja, das ist erlaubt.

Grüßle,
    Judith

Toni und Schnuffel / Tricks von Tante Trix / Papino und der Taschendieb / Das Dreierpack und der böse Wolf
    Tanz mit Spannung / ... und jetzt sehen mich alle! / Voll drauf / Die Kellerschnüffler u.a.

• Jipiii. Wenn ich einen Satz aus dem Liedtext oder so zitiere, wirds vermutlich kniffliger , oder?

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice
    Jipiii. Wenn ich einen Satz aus dem Liedtext oder so zitiere, wirds vermutlich kniffliger , oder?

Kommt auf das Lied an, Volkslieder sind z. B. Allgemeingut. Ich hab in meinem Einhornroman mehrere Zeilen vom Sankt Martin-Lied, das war überhaupt kein Problem.

Wie es bei aktuellen Songs aussieht, weiß ich nicht. Aber darüber muss man sich eh erst bei einer Veröffentlichung Gedanken machen und in einem Verlag sitzen für gewöhnlich Leute, die das genau wissen und dann den Text auch gegenenfalls ändern können. ;-)