'Der Seelenbrecher' - Thread 3 - Seiten 074 - 123 (ab 00.34 Uhr)

• Ich werde die ganze Zeit das Gefühl nicht los, dass Caspar mal in seine Patientenakte gucken sollte. Denn Dr. Dorn hatte ihm ja gesagt, dass sie ihm noch etwas mitteilen will, nachdem sie sich über etwas noch einmal vergewissert hat.

Hat diese Information evtl. etwas mit seiner Vergangenheit zu tun, die ihn einen Schritt weiterbringt? Oder ist es eine Information evtl. über den Klinikleiter? Denn offenbar waren Raßfeld und Dr. Dorn nicht immer einer Meinung. Es gab auch so ein Misstrauen zwischen Raßfeld und Dr. Dorn im Zusammenhang mit Caspar.

• Ich habe "Die Therapie" (noch) nicht gelesen, aber wenn Caspar Viktor Larenz wäre, verknoten sich bei mir irgendwie die Gedankenstränge :kopfschmerz ...
    die Akte, in der die beiden Studenten lesen, wurde im Praxisnachlass von Larenz gefunden... aber wieso sollte er über sich selbst eine Akte anfertigen?
    Damit jemand erfährt, was wirklich in jener Nacht geschehen ist?
    Wenn ja, warum konnte er das nicht einfach so erzählen?
    Wenn Caspar tatsächlich Larenz ist, bin ich auf das Warum sehr gespannt!

Was mich etwas gestört hat an diesem Abschnitt, war, daß das Schott mit einer Eisenstange ein Stück weit aufgehalten wurde, ohne daß plausibel erklärt worden ist, wo die plötzlich herkommen könnte.
    Liegt ja normalerweise nicht einfach so ´rum... so eine widerstandsfähige Stange :rolleyes .

Alles in allem ist es spannend und man will weiterlesen, aber ich warte immer noch auf den großen Clou und habe irgendwie Angst davor, daß es 3.38 Uhr wird... was wird da nur passieren?

• Ich hatte auch die Vermutung, dass Caspar Larenz sein könnte, aber irgendwie wäre das ja auch seltsam...
    Und ich kann auch nicht glauben, das Bruck der Seelenbrecher sein soll, irgendiwie verdächtige ich da mehr den Professor... der ist ja jetzt schliesslich auch verschwunden. Es könnte natürlich auch Linus sein, der nur so tut als ob er krank wäre und in Wirklichkeit kann er vielleicht richtig sprechen... im Grunde genommen könnte es aber fast jeder sein.
    Ich fand es auch sehr dämlich von Tom und Caspar sich in die Apotheke zu schleichen... das ist doch lebensgefährlich... da in der Hütte lauert ein Killer. Andererseits kann ich ja auch verstehen, dass sie die Medikamente für Sophia besorgen wollten, denn es scheint ja schlecht um sie zu stehen.
    Ich hab auch vermutet, dass ihre gebrochenen Worte der Code für Gina sein könnten, aber um das zu probieren müssten ja wieder welche von denen durch die Klinik laufen...
    Ich find es sehr bescheuert, dass die Patienten (ist ja jetzt nur eine) auf ihren Zimmern eingeschlossen werden... ich hätte die alte Dame (Name ist mir entfallen) mit in die Bibliothek genommen... so wird sie bestimmt nicht überleben, denn die Patientenzimmertüren sind bestimmt nicht so stabil.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Spätenstens nach diesem Abschnitt ist klar das ich das Buch heute fertig lesen muss!
    Eingesperrt mit einem Killer, der Horror!
    Ich weiss noch nicht wie Bruck ins Bild passt, aber ich glaube auch nicht das er der Seelenbrecher ist. Merkwürdig das Rassfeld und Linus verschwunden sind... Ich hoffe das Linus wieder auftaucht, irgendwie mag ich ihn. Vielleicht ist er sogar der Seelenbrecher? ( Erklärbar mit einer pyschischen Störung aufgrund von jahrelangem Drogenmissbrauch) Ich hoffe mal nicht.
    Caspar scheint Arzt zu sein, die Erinnerung im Büro spricht für mich dafür. Ebenso das er zu wissen scheint was Sophia an Medi`s ( Kortison) und Infusion braucht.
    Was ist mit der Köchin passiert?
    Und warum hat Bachmann Caspar und Tom icht gleich reingelassen?
    Tom mag ich garnicht, ein widerlicher Kerl!

• Ich hab ja auch so die Ahnung, dass Caspar vielleicht Larenz sein könnte. Aber zu 100% unterschreiben würd ich das noch nicht. Der Hund und das Kind haben mich stutzig gemacht. Larenz hatte einen Hund (Sindbad, Golden Retriever), ob nur ein Auge hatte weiß ich nicht mehr. Aber Caspar erinnert sich daran, den Hund gerettet zu haben, aus einem Kofferraum (wenn ich mich jetzt nicht irre), der Hund von Larenz allerdings ist seiner Frau auf einem Parkplatz zugelaufen. :gruebel

Daran das Linus die Worte von Sophia evtl verstehen könnte hab ich auch schon gedacht. Ob das Zufall ist, dass Sophia nun so spricht?

Zitat

Original von Danny-Maus:
    Ich fand es auch sehr dämlich von Tom und Caspar sich in die Apotheke zu schleichen... das ist doch lebensgefährlich... da in der Hütte lauert ein Killer. Andererseits kann ich ja auch verstehen, dass sie die Medikamente für Sophia besorgen wollten, denn es scheint ja schlecht um sie zu stehen.

Ja klar ist das lebensmüde. Aber ich kann auch verstehen, dass sie für Sophia Medikamente holen wollen und Caspar möchte ja auch Mr. Ed mitbringen. (Was mir persönlich natürlich sehr gut gefallen hat, dass auch einer an den armen Hund denkt).Das hebt ja auch di Spannung, wenn man die zwei durch die Klinik laufen lässt, obwohl da einer rumrennt, der gefährlich ist. (drück ich es mal so aus) ;-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ist das wirklich Dr. Bruck? Oder jemand, der uns in der Geschichte bislang nicht begegnet und heimlich in die Klinik gekommen ist?.

Ich glaube nicht, daß Bruck der Seelenbrecher ist, habe schon Greta in bedracht gezogen, jedoch hat mich dann das alter etwas unsicher gemacht, mal sehen, was dabei herauskommt.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Aber es kann doch auch sein, dass die Geschichte vor "Die Therapie" spielt; zu der Zeit als Dr. Larenz noch praktizierte.

Da die Akte von Dr. Larenz geschrieben ist, muß es vor "Die Therapie" spielen, da er dort ja nicht mehr praktizierte, oder?

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich hoffe, er taucht wieder auf und ist nicht in die Hände des Seelenbrechers geraten. ich gehe mal davon aus, daß er selbst nicht der Seelenbrecher ist. :-]

Falls doch, danach spricht er wieder "normal" :rofl

Bitte nicht ernst nehmen. :grin

Lieben Gruß

Beatrice

• Ist das aufregend! Wie soll ich denn heute abend ohne das Buch zu Ende gelesen zu haben ins Bett gehen?

Caspar könnte wohl tatsächlich Dr. Larenz sein. Das würde aber voraussetzen, dass er irgendwann aus der Klinik geflüchtet ist oder entlassen wurde. Aber das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ganz grausam find ich ja immer Folterszenen mit Tieren. Mir macht es nichts aus, wenn Menschen gequält werden. Aber bei Kindern und Tieren wird mir ganz anders :cry

Könnte es nicht auch sein, dass Dr. Bruck der durchgeknallte Dr. Larenz ist, der irgendwie seinen Namen ändern konnte?

Wo ist denn bloss Linus? Der arme kann sich doch sciher nicht wehren. Oder ist er der Seelenbrecher?

Mist - jeder könnte es sein, der da rumschwirrt.

Und warum ist die Köchin aus der Bibliothek gegangen? Sie hatte doch am meisten Angst....

• Nun habe ich diesen Abschnitt beendet und würde viel lieber weiter lesen, weil es gerade so spannend ist, aber leider ruft das Bett.

Was wollte Sophia sagen? Woher stammten diese gruseligen Schleifgeräusche, was ist mit "Mr. Ed" passiert, wo ist die Köchin hin, wo steckt Linus, warum hat Bachmann nicht sofort die Tür geöffnet?ist wirklich Dr. Bruck der Seelenbrecher? Das ist mir irgendwie zu einfach.

Caspar = Larenz? Es passt einiges, aber ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Die Erinnerungsfetzen helfen auch noch nicht weiter.

• Ich habe mal eine Frage an euch. Bin ich die Einzige, die mit dem Buch nicht so wirklich warm wird?

Momentan geht die Handlung irgendwie an mir vorbei. Das Buch kann mich nicht begeistern. Ich weiß noch nicht warum.

Stellenweise ist es mir sogar egal, wer der Seelenbrecher ist. :-(

Vielleicht liegt es daran, dass ich davor "Die Bücherdiebin" gelesen habe und das dieses Buch eine ganz andere Tiefe hat? :gruebel

• Zitat

Original von Bookworm:
    was ist mit "Mr. Ed" passiert

Das frag ich mich auch. Denn mir geht es da, wie Booklooker.

Zitat

Original von Booklooker:
    Ganz grausam find ich ja immer Folterszenen mit Tieren. Mir macht es nichts aus, wenn Menschen gequält werden. Aber bei Kindern und Tieren wird mir ganz anders :cry

:write Damit hab ich auch ganz arge Probleme!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.

• @ hestia:

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Buch! Ich kam gut in die Story rein und ich überleg auch die ganze Zeit, wer denn der Seelenbrecher sein kann. Stell mir schon die einzelnen Möglichkeiten, etc vor.

Aber ich muss auch sagen, dass ich nach der Bücherdiebin auch erst Schwierigkeiten mit dem Buch hatte, welches ich danach gelesen habe. Mir ging "Die Bücherdiebin" sehr nah. Bei mir ist es nun etwas her, das ich die Bücherdiebin gelsen habe, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich das Buch danach erst mal 2 Tage an die Seite gelegt habe und die Bücherdiebin hab sacken lassen.

• Ist es euch gar nicht komisch vorgekommen, dass Yasmin dem Sanitäter Tom so gleich vieles erzählt, was z.B. mit caspar zu tun hat?
    Wieso macht sie das? Doch nicht nur, um Tom über die Patienten aufzuklären!
    Caspar hätte sich am Klinikgelände rumgedrückt, mit Hund. Tom weiß das von "Yazzie", wie er sie nennt (da ist aber schnell einer bei den Spitznamen!), Caspar erfährt von keinem was genaues. Ist mir alles suspekt!
    Oder seh ich das nun so?

• Schon wieder etwas was wir beide gemeinsam haben auch ich werde mit dem Buch nicht warm. Am besten hat mir noch Amokspiel von Sebastian gefallen.

Dieses Buch empfinde ich als anstrengend zu lesen und das ist nicht wegen der Akte oder den komischen Seitenzahlen die mir ziemlich schnuppe sind ;-)

Vielleicht liegt es wirklich an der Bücherdiebein das vermutete sogar mein Mann und das will was heissen,kennt er weder das eine noch das andere :lache

• Also, ich habe überhaupt gar kein Problem mit dem Buch. Ich hab mich nicht mal aufraffen können ins Bett zu gehen, obwohl mir beim Lesen schon die Augen zugefallen sind.

Amokspiel fand ich übrigens das "Schlechteste" - wenn man das so sagen kann. Ich musste erst mal die Hälfte des Buches lesen, bis ich interessant fand, was da überhaupt los ist. Mein Lieblingsbuch ist immer noch "Die Therapie" - jetzt dicht gefolgt vom Seelenbrecher - oder umgekehrt? :gruebel

• Also ich fand diesen Teil echt gruslig. Aber das war ja so gewollt! ;-)
    Ich habe ja hier so den Verdacht dass Bruck der Seelenbrecher ist...aber irgendwie glaub ich das auch nicht...
    Komisch dass der Arzt verschwunden ist...den habe ich ja auch im Verdacht...

Ich finde alleine nie die Lösung des Rätsels...bin aber auch kein Rätsel-Kind.
    Der Hund tut mir hier leid...wer weiss was mit dem noch passiert.

Warum kann Sophia sprechen? Was heisst Nopor?

Also mich hat das Buch spätestens jetzt in seinen unheimlichen Sog gezogen.

• Jetzt habe ich doch noch den 3. Abschnitt gelesen, obwohl ich eigentlich schon längst weg sein sollte.

Der Autor spielt ja schon sehr virtuos mit der Spannung des Lesers. Eben noch realisiert man, dass die Klinik im wahrsten Sinne des Wortes von der Außenwelt abgeschottet ist und möchte ganz dringend wissen, warum um Himmels willen sich das blöde Dinge nicht einfach wieder hochfahren lassen, da fängt ein neues Kapitel an und man erfährt Dinge über Schneeflocken, die man zu dem Zeitpunkt so nötig gar nicht braucht. :-]

Und da ihr gerade so schön darüber spekuliert, wer der Seelenbrecher ist, habe ich für mich beschlossen, dass es nur die einzige Person sein kann, die ich eigentlich für völlig umschuldig halte. (Das ist mir jetzt schon in zwei Thrillern so gegangen. Und deshalb denke ich, dass es

So, und damit unser Hund nicht auch so jammern muss wie der im Buch werde ich jetzt endlich mit ihr rausgehen. :wave

• Du bist nicht die einzige... so richtig werd ich mit dem Buch auch nicht warm. Die Ideen sind gut und eigentlich ist es auch spannend, aber sor richtig interessieren tuts mich nicht. Das ist irgendwie ganz seltsam. Ich hab auch nicht die ganze Zeit den Drang weiter lesen zu müssen. Ich lese ja gleichzeitig noch die Bücherdiebin und das würde ich viel lieber weiter lesen, aber das verwahre ich mir für Paris auf :grin

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Bouquineur
    Aber wer ist der Seelenbrecher, den sie offenbar ins Haus gelassen haben? Ist das wirklich Dr. Bruck? Oder jemand, der uns in der Geschichte bislang nicht begegnet und heimlich in die Klinik gekommen ist?

Also ich frage mich auch die ganze Zeit, wer wohl der Seelenbrecher ist. Es würde fast auf jeden passen. Sind alles bisschen verwegene Typen. Dr. Raßfeld ist mir nicht geheuer. Aber vllt. ist es ein ganz neuer Typ. Mal schaun.