ZitatOriginal von endorfinchen
So ist es! Ich meinte die Gebäck-Teile, nicht das Zeug zum rauchen!
Husten habe ich schon so.
ZitatOriginal von endorfinchen
So ist es! Ich meinte die Gebäck-Teile, nicht das Zeug zum rauchen!
Husten habe ich schon so.
ZitatOriginal von Bouquineur
Also ist das Gebäude, in dem die zwei Studenten an dem Experiment teilnehmen, wirklich die ehemalige Klinkik
"... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."
Da fragt man sich, ob man in der Patientenakte etwas überlesen hat
Wurde schon etwas offenbart, was einem entgangen ist?
So geht es mir auch.
Ich denke, die wollen prüfen, ob die danach noch wissen, wer sie sind. Auf gut Deutsch, ob sie durchdrehen.
Interessant ist nicht nur, dass das Gebäude des heutigen Experimentes die frühere Klinik ist, sondern das der Prof auf Schnee wartet. Möchte er mit den Studenten einschneien, wie die Klinikinsassen zuvor?
Auch mir gibt es Rätsel auf, dass die Studenten nicht gehen dürfen, wenn der Prof doch innerlich den Wunsch hat das sie aufstehen und verschwinden.
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Prof der ehemalige Klinikchef ist... aber mal schauen...
Gruselig, ganz ganz gruselig. Ich fühle mich, als wäre ich die Studentin, nur dass das arme Ding nichts von den Gedankengängen des Professors weiß, die Klinik besser sofort zu verlassen. Wird er beobachtet und gezwungen dieses Experiment durchzuführen?
Also das Buch übertrifft vom Gänsehauteffekt wirklich jeden Thriller, den ich bisher gelesen habe, denn normalerweise kann ich gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, hier aber fühle ich mich als Leser direkt angesprochen, wenn es heißt "Nur unter medizinischer Aufsicht lesen", etc. Das ist echt gruselig und macht mir schon irgendwie Angst, obwohl mir meine Fantasie da wahrscheinlich ein Schnippchen schlägt.
Lesen die Studenten den Text eigentlich laut vor, während der Prof. am Fenster steht und nach draußen schaut, oder jeder für sich leise? Denn vielleicht ist der Text ja manipulativ und die Studenten werden einer Gehirnwäsche unterzogen. Vielleicht möchte der Prof. testen, wie sich die Studenten in dieser Umgebung unter authentischen Verhältnissen verhalten?
Und warum haben die Studenten den Text angeblich nicht konzentriert genug gelesen? Haben wir den Text somit auch nicht konzentriert genug gelesen? Was will der Prof.?
ZitatOriginal von Frühlingswiese
Lesen die Studenten den Text eigentlich laut vor, während der Prof. am Fenster steht und nach draußen schaut, oder jeder für sich leise? Denn vielleicht ist der Text ja manipulativ und die Studenten werden einer Gehirnwäsche unterzogen. Vielleicht möchte der Prof. testen, wie sich die Studenten in dieser Umgebung unter authentischen Verhältnissen verhalten?
Und warum haben die Studenten den Text angeblich nicht konzentriert genug gelesen? Haben wir den Text somit auch nicht konzentriert genug gelesen? Was will der Prof.?
Nee, sie lesen jeder für sich leise. Irgendwann wird mal erwähnt, dass Patrick etwas hinterher ist. Das ginge ja nicht, wenn sie das gemeinsam lesen würden.
ZitatOriginal von Lese-Rienchen
Ich könnte mir gut vorstellen, das der Prof der ehemalige Klinikchef ist... aber mal schauen...
Ineressanter Gedanke... Und es könnte was dran sein, das schliess ich jetzt mal aus dem Verhalten des Professors...
Mir ist das Ziel des Experiments noch nicht so klar... Soll getestet werden wie belastbar die menschliche Psyche ist? Daher führt man es am Ort des Geschehnse durch und gönnt den Probanden keine Pause, lässt sie den Raum nicht verlassen?
Oder schnall ichs einfach nicht?
ZitatOriginal von nofret78
Mir ist das Ziel des Experiments noch nicht so klar... Soll getestet werden wie belastbar die menschliche Psyche ist? Daher führt man es am Ort des Geschehnse durch und gönnt den Probanden keine Pause, lässt sie den Raum nicht verlassen?
Oder schnall ichs einfach nicht?
Nofret, ich glaube, zu diesem Zeitpunkt hat noch niemand von uns irgendwas geschnallt. Bin sicher, an dieser Stelle ist das Ganze ohnehin noch "unschnallbar". Also, keine Sorge, du bist völlig normal.
@ Britt
Puh... das beruhigt mich jetzt ungemein
ZitatOriginal von Dani
Also das Buch übertrifft vom Gänsehauteffekt wirklich jeden Thriller, den ich bisher gelesen habe, denn normalerweise kann ich gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden, hier aber fühle ich mich als Leser direkt angesprochen, wenn es heißt "Nur unter medizinischer Aufsicht lesen", etc. Das ist echt gruselig und macht mir schon irgendwie Angst, obwohl mir meine Fantasie da wahrscheinlich ein Schnippchen schlägt.
Mir geht es (zum Glück bzw. bis jetzt) gar nicht so; ich bin mir immer bewußt (und froh drüber), daß ich "nur" lese... bei einem Film wäre das wahrscheinlich anders.
Ich glaube, ich stelle mir unbewußt alles nur so genau vor, wie ich es noch gut verkraften kann.
Viel viel gruseliger als die ganze Schilderung der in der Vergangenheit stattgefundenen Vorgänge im Inneren der Klinik finde ich die Abschnitte, in denen es um das Experiment geht, vor allem seit der Professor sich gewünscht hat, die beiden Studenten hätten besser die Klinik verlassen.
Was für ein abartiges Experiment kann das sein ?
Ich habe zwischenzeitlich ab und zu den Verdacht, der Professor, der das Experiment leitet, könnte Caspar sein...
Ich hab mich auch gefragt, ob ich was überlesen habe.
Ist der Professor der Seelenbrecher?
Es kann doch nicht sein, dass die beiden die Klinik nicht verlassen dürfen.
Für mich war es übrigens keine Überraschung, dass sie in der Klinik sind.
Ich dachte mir das schon....
Ich habe mich nach diesem Abschnitt gefragt, wer der Professor wirklich ist! Ist er jemand, den wir schon kennen, ihn aber nicht mit der entsprechenden Person in Verbindung bringen können? Ich denke ja!
Ausschlaggebend ist für mich dieser Satz (nachdem der Student meinte, dass sie die 1-2 Stunden auch noch schaffen würden):
ZitatIch fürchte, die Menschen damals in der Bibliothek hier sahen das etwas anders, dachte der Professor, und ein trauriger Nebel schob sich vor seine Augen.
(Seite 147)
Der traurige Nebel, der sich vor die Augen schiebt, könnte doch heißen, dass er sich sehr gut an das erinnert, was damals passiert ist, weil er dabei war.
Meinen Freund nerve ich wohl schon mit meinen Theorien :grin. Als wir vorhin weggefahren sind, hab ich ihm auf der Autofahrt das Buch bis hierher erzählt und ihn an meinen Überlegungen teilhaben lassen. Der Arme!
Warum wünscht sich ein Teil des Professors, dass die beiden ihre Sachen genommen hätten und gegangen wären? Was kommt denn auf die beiden zu?
ZitatOriginal von Frühlingswiese:
Das frag ich mich auch!
Auch der Satz
Zitat"... Die Wahrheit findet sich in jedem einzelnen Satz."
lässt ja darauf schließen, dass die Lösung vielleicht schon sehr nah lag, ich (wir) es einfach nicht gerafft haben. Irgendwas wichtiges, die Lösung betreffend, scheint ja schon gesagt worden zu sein. Nur was?
Ich habe mich, wie einige von euch auch, gefragt, ob ich nicht richtig gelesen habe.
Wartet der Professor auf Schnee, damit die äußerlichen Bedingungen in etwa gleich sind? Damit die Studenten sich mehr in diese Zeit versetzen können? Deshalb vielleicht auch das Verbot, die Klinik zu verlassen? Weil die Personen damals die Klinik auch nicht ohne weiteres verlassen konnten?
Na, ich lass mich überraschen, wie es weiter geht!
Also mir geht es da wie Dani, ich mach mir fast in die Hose beim Lesen...ich könnte da nicht in der ehemaligen Klinik sitzen und das "in echt" lesen.
*schauder*
Ich habe übrigens nach diesem Abschnitt gestern geschlafen und hatte dann die ganze Zeit so einen Wachschlaf, wo das Rätsel immer wieder kam...so richtig albtraumartig war es nicht, aber ich habe die ganze Zeit versucht das Rätsel im Schlaf zu lösen.
Ich habe mir bei diesem Abschnitt mehr Gedanken zu Caspar gemacht: da ist doch irgendwas bedenklich. Was ist mit seiner Tochter? Ist er Arzt? Hat er etwas mit dem Seelenbrecher zu tun?
Dass sich die Gruppe teilt ist mal wieder typisch für so Schauerromane, und auch typisch blöd. Ist doch klar dass da was passieren wird!
Das mit dem Todesrasseln fand ich so richtig scary, von sowas habe ich noch nie gehört und ich will es auch definitiv nicht hören...
Das mit dem Feuerlegen war auch nicht die klügste Idee von Tom und Caspar...
Ich habe mir hier auch überlegt ob denn Schadeck der Seelenbrecher ist?
Warum schiesst er auf Caspar?
Wunderlich fand ich auch dass Greta unverwundet war...
@ Cookiemonster: Kann es sein, dass du im falschen Thread gepostet hast???
Ich find es echt unheimlich, dass die Studenten tatsächlich in der ehemaligen Klinik sind und den Raum nichtmals zum Rauchen verlassen dürfen. Noch gruseliger wurde es, als der Professor auch noch dachte, dass es besser wäre, wenn die beiden einfach gegangen wären.
Wer ist der Professor??? Ich gehe fest davon aus, dass er vor vielen Jahren in der Klinik dabei war... nur wer war er? Vielleicht Caspar? Aber er könnte fast jeder gewesen sein...
Also, der kleine Abschnitt bestärkt mich eigentlich in der Annahme, dass der Professor jemand aus der Klinik ist. Ich tippe auf Bruck oder Caspar. Alle anderen kommen für mich irgendwie nicht wirklich in Frage. Das würd ja auch dafür sprechen, dass Caspar tatsächlich Arzt ist, wenn er denn wirklich der Professor ist. Und außerdem überlebt er diese Sache dann wohl. Oder auch Bruck, wenn er es ist *G*
Was der Professor mit "die Wahrheit liegt in jedem einzelnen Satz" meint, erschließt sich mir auch noch nicht. Wahrscheinlich gibts irgendwo schon Andeutungen, die man vielleicht auch schon registriert hat, aber ich denke, solange man nicht weiß, auf was das ganze am Ende hinaus läuft, kann man jetzt noch nicht wissen, ob das tatsächlich eine relevante Andeutung auf die Lösung ist oder nicht.
ZitatOriginal von Dany-Maus1986
Ich find es echt unheimlich, dass die Studenten tatsächlich in der ehemaligen Klinik sind und den Raum nichtmals zum Rauchen verlassen dürfen. Noch gruseliger wurde es, als der Professor auch noch dachte, dass es besser wäre, wenn die beiden einfach gegangen wären.
Ja, ich denke, entweder soll das Experiment tatsächlich auf irgendwas abzielen, was nach intensiver Auseinandersetzung mit der Lektüre passiert oder zumindest passieren könnte, wobei ich nicht weiß, was das sein sollte, oder aber der Professor hat selbst irgendwas vor und spielt ein Spiel. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, was sollte das sein und wozu überhaupt?
ZitatOriginal von Bouquineur
Da fragt man sich, ob man in der Patientenakte etwas überlesen hat
Wurde schon etwas offenbart, was einem entgangen ist?
Ja, das frage ich mich auch. Ging mir schon öfters so, dass ich ne Kleinigkeit, die wichtig ist, überlesen habe.
Wir befinden uns wirklich in der Klinik am Teufelsberg. Der Professor denkt noch, dass es besser wäre, wenn die beiden gehen und das Projekt abbrechen würden. Was da wohl noch so kommt?
Ist das Kapitel wirklich so kurz?
Ich hab diesen Abschnitt gerade beendet.
Ich vermute auch, das der Professor jemand von den Beteiligten ist. Evtl aber eher Caspar selbst, denn in dem Flashback, das er hatte, saß er doch an einem Schreibtisch. Und mit Medizin soll er sich auch auskennen, kann also gut sein, das er selbst aus dieser Sparte kommt und Jahre später wieder darin arbeitet.
Natürlich hab ich auch Vermutungen, wer der Seelenbrecher sein könnte. Eigentlich schließe ich bisher nur zwei Personen aus: Bruck und Caspar. Der erste wäre zu offensichtlich und Caspar kann zumindest nicht dafür verantwortlich sein,d as Raßfeld verschwunden ist, weil er da mit dem hausmeister gerade die Schotten dicht gemacht hat.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht...
ZitatOriginal von Cookiemonster
*schauder*
Ich habe übrigens nach diesem Abschnitt gestern geschlafen und hatte dann die ganze Zeit so einen Wachschlaf, wo das Rätsel immer wieder kam...so richtig albtraumartig war es nicht, aber ich habe die ganze Zeit versucht das Rätsel im Schlaf zu lösen.
Ohje, hoffentlich bist Du mittlerweile fertig mit dem Buch und kennst die Auflösung des Ganzen... Wachschlaf klingt irgendwie bedenklich im Zusammenhang mit der Lektüre DIESEN Buches
Was für eine gruselige Vorstellung, die Akte in der Teufelsbergklinik, in der alles passiert ist, zu lesen...die Klinik an sich stelle ich mir übrigens schon absolut gruselig vor...
Auch ich frage mich, wer der Professor ist, und ob ich schon wichtige Hinweise überlesen habe.
Was mag den beiden Studenten blühen, wenn sie die Akte gelesen haben? Was für ein Experiment wird da überhaupt mit ihnen durchgeführt?