'Der Seelenbrecher' - Thread 5 - Seiten 124 - 195 (ab 01.41 Uhr)

• Zitat

Original von Teufelchen Yvi: Aber woher hat Tom überhaupt die Pistole???

Wenn ich mich recht erinnere, hat doch (ich glaube es war) Bachmann erwähnt, dass es in der Klinik eine Betäubungspistole gibt. Die wird sich Tom geholt haben.

Mir ist Tom zwar unsympathisch, aber ich kann nicht glauben, dass er der Seelenbrecher ist. Wenn er es wäre, würde er sich unauffälliger verhalten und sich nicht so aufführen. Allerdings glaube ich auch nicht an Dr. Bruck oder Bachmann.

Am ehesten glaube ich immer noch, dass Sophia selbst ihre Finger im Spiel hat. Als Linus zu Caspar ins Zimmer kommt und ihn holt, damit er Sophia hilft sagt er: "Sophil. Patiöten.", was Caspar mit Sophia Hilfe Patient Töten übersetzt. Was aber wenn LInus eigentlich meinte: "Hilfe, Sophia tötet einen Patienten?"

Dann aber wüßte Dr. Bruck, dass Bachmann und Caspar harmlos sind und würde sie nicht einsperren.

Ach das ist alles so verwirrend. Und bevor ich mich jetzt hier weiter verheddere, werde ich lieber den nächsten Abschnitt lesen.

Und übrigens: Ich muss jetzt gleich noch allein mit unserem Hund durchs dunkle Dorf wandern, bevor wir ins Bett gehen können. :yikes

Lieber Sebastian, ich finde ja, dass das eigentlich du heute Abend für mich tun müsstest, nachdem du mich mit deinem Buch so in Schrecken versetzt. :wave

• So, ich habe mich weiter geschlagen. Irgendwie ist es entweder nicht meine Woche oder nicht mein Buch :gruebel
    Ich find die Geschichte schon spannend und interessant, aber fesseln kann sie mich dennoch nicht so.
    Die Abschnitte mit den Studenten mag ich, aber bei dem Rest mach ich öfter Pause, weil es mich nicht so anspricht :-(

Naja, hier meine kurze persönliche Zusammenfassung wie im Thread 3 - falls jemand Fehler bemerkt, sagt Bescheid :lache :wave

Sybille ist jetzt wohl auch tot. Sophia leidet unter Topor dank Seelenbrecher. Könnte bald sterben, wenn ihr nicht geholfen wird. Bei Caspar kommen hin und wieder Erinnerungen hoch - eine Lehrerin, die mit ihm wohl über seine Tochter spricht. Was auch immer genau vorfiel (nach den Worten der Lehrerin würd ich auf Missbrauch tippen, wird wohl aber etwas komplizierteres sein :gruebel). Greta wird geholt, um Rätsel zu lösen. Durch ihre 6F-Hilfe findet man Raßfeld, der tot ist. Man findet auch neues Rätsel und Caspar zieht sein Shirt aus. Brandverletzungen. Ihm kommen Erinnerungen an den Unfall. Hat er eine Tochter? Was ist mit ihr passiert? Welche Rolle spielte Bruck? Ist Caspar Dr. Haberland? Schadeck schießt Caspar in die Brust - mit der Betäubungspistole? Oder doch mit einer anderen Pistole? :gruebel

Was mich bisschen stutzig macht, ist etwas auf Seite 194, unten:
    "Er [Caspar] bereitete sich innerlich schon auf den nächsten Angriff vor. Denn irgendwo mussten sie ja sein. Bachmann. Und Bruck"
    Wie? Seit wann hält er Bachmannm für einen Feind? :gruebel
    Hm...naja, ich lese mal weiter, hab aber das Gefühl, dass irgendwie schon alle fertig sind :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Es ist zwar nicht so, dass ich mich vom Buch nicht losreissen könnte, aber inzwischen hat es mich etwas mehr gefesselt, immerhin habe ich bis morgens um halb 7 gelesen :-)

Bei der Szene mit dem Hund wurde mir ganz anders. Auch wenn es nicht Mr. Ed war, armes Hündchen :help

Ich glaube überhaupt nicht, dass Bruck der Seelenbrecher ist. Das wäre mir viel zu offensichtlich. Und Tom ist zwar ein kleiner Kotzbrocken, aber deshalb muss er ja noch kein Monster sein. Ich rätsle jetzt gar nicht großartig rum, irgendwer wird's schon sein. :lache

Interessant fand ich, dass die Virtopsie erwähnt wurde. Ich habe zwar ein paar gerichtsmedizinische Lehrveranstaltungen hinter mir, aber davon habe ich noch überhaupt noch nichts gehört :wow Aber Google hilft. Wäre ja toll, wenn die in ein paar Jahren vielleicht aufhören könnten, Leichen zu entstellen.

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Hoppla. Also hat es doch seine Nachteile, so gut wie nie fern zu sehen :schlaeger

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Zitat

Original von Bubo bubo
    Interessant fand ich, dass die Virtopsie erwähnt wurde. Ich habe zwar ein paar gerichtsmedizinische Lehrveranstaltungen hinter mir, aber davon habe ich noch überhaupt noch nichts gehört :wow Aber Google hilft. Wäre ja toll, wenn die in ein paar Jahren vielleicht aufhören könnten, Leichen zu entstellen.

Was machst du denn?
    Also, ich fände es langweilig - lieber mach ich ne Autopsie als ne Virtopsie (gut, ich mach auch keine Autopsien oder ähnliches, aber wenn ich die Wahl hätte, fand ich normale Autopsie wohl spannender)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Was machst du denn?
    Also, ich fände es langweilig - lieber mach ich ne Autopsie als ne Virtopsie (gut, ich mach auch keine Autopsien oder ähnliches, aber wenn ich die Wahl hätte, fand ich normale Autopsie wohl spannender)

Biologie studieren, habe auf der Gerichtsmedizin Freifächer belegt. Ich finde normale Autopsien auch spannender, ich habe mich bis jetzt trotzdem nicht überwinden können, mich für den entsprechenden Kurs anzumelden. Es lässt sich im vorhinein ja nie sagen, was für Leichen reinkommen. Die Idee der Virtopsie gefällt mir vor allem aus dem Blickwinkel der Angehörigen, für die der Gedanke einer Autopsie teilw. schwer zu ertragen ist. :wave

• Zitat

Original von Bubo bubo
    [Die Idee der Virtopsie gefällt mir vor allem aus dem Blickwinkel der Angehörigen, für die der Gedanke einer Autopsie teilw. schwer zu ertragen ist. :wave [/color]

Das stimmt natürlich, aber mich dürfte man nach dem Tod gern auseinandernehmen, weil ich das einfach für den Pathologen spannender finde :lache

• Nach wie vor finde ich es spannend, mir fehlt nur dauernd die Zeit - schlechter Zeitpunkt für mich, ich hänge also einfach immer ein bischen hinterher.
    Und die Vorstellung mittendrin oder auch nur als "Testperson" in der Teufelsklinik zu sein jagt mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken.

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Zitat

Original von Bouquineur
    Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.

Ich habe fünf entdeckt.

Was für ein Abschnitt, die Verwirrung nimmt mal wieder stetig zu.

Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, wer der Seelenbrecher sein soll: Bei Bruck kann ichs mir eigentlich nicht mehr vorstellen, es wäre zu eindeutig. Warum schreibt er (vermutlich) "Sophia" an die Scheibe? Warum hat er sich das Messer in den Hals gerammt?

Und was ist mit Tom? Als Seelenbrecher kann ich ihn mir auch nicht vorstellen, er war außerdem nicht allein, als die Köchin verschwand. Aber was ist, wenn es nicht einen Seelenbrecher gibt, sondern zwei?

Und wo steckt Linus?

Was sollen uns Caspers Erinnerungen sagen? Die verwirren mich besonders.

Vielleicht als Notration, falls das Schott mal nicht mehr aufgeht. :lache

Zitat

Original von Britt
    Sebastian, du bist ein Meister des Cliffhangers! Es grenzt schon an Folter, diesen Abschnitt mit einem Schuss in Caspers Brust zu beenden und dann ins Hier und Jetzt zurückzuspringen! :schlaeger

:write deswegen muss ich jetzt dringend mit dem Buch aufs Sofa!

• Zitat

Original von Bookworm
    Ich bin mir nun gar nicht mehr sicher, wer der Seelenbrecher sein soll: Bei Bruck kann ichs mir eigentlich nicht mehr vorstellen, es wäre zu eindeutig. Warum schreibt er (vermutlich) "Sophia" an die Scheibe? Warum hat er sich das Messer in den Hals gerammt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es Bruck sein soll. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es noch eine Person gibt, die wir noch nicht kennen.

Bei dem Brand legen, finde ich etwas unwahrscheinlich, dass keiner "Wache schiebt". Gehen beide in den Raum. Sie wissen doch dass auch Raßfeldt daran glauben musste, obwohl der Seelenbrecher es auf Sophia abgesehen hat.

So Linus ist, würde mich auch interessieren. Und gibt es wirklich so ein Schott? Das ist ja wahnsinnig gefährlich???

• Zitat

Original von Dani
    Nun hat sich die Gruppe also wieder getrennt... :bonk Und Caspar wird erstmal angeschossen, obwohl die Köchin die einzige Knarre bei ihrer Essenseinsacktour dabei hatte. Oder hat Tom die ganze Zeit eine echte Knarre dabei?

Tom hat doch den Notfallsack mit in die Bibliothek gebracht, vielleicht hat er da die Pistole gefunden und es für sich behalten.

• Ich glaubte ja immer noch nicht das Raßfeld der Seelenbrecher ist und nun ist es klar. Raßfeld ist tot und die Suche nach ihm / die Jagd geht weiter.

Greta wird mir immer sympathischer. Sie ist eine drollige alte Dame.

Hat Bruck die Tür geschlossen, weil doch Bachmann der Seelenbrecher ist? Schließlich hat er das Schott runtergelassen und behauptet, dass Raßfeld und Sophia die Zahlenkombination kennen, nur sind die beiden nicht ansprechbar und können nicht das Gegenteil behaupten. Aber irgendwie will ich das dennoch nicht glauben.

Nach dem letzten Satz scheint es ja immer mehr auf Schadeck hinauszulaufen.
    Doch wie hat er sich die Leute geschnappt? Es war dunkel, als der Sack durchs Zimmer geschleift wurde. Vielleicht ein raffinierter Schachzug von Schadeck? Bachmann war ja hinter der Tür verschanzt. Wirklich? Vielleicht hat er nur so getan? Man hat ja nicht richtig mitbekommen wann und wie er die Tür aufgemacht hat.

Was Bruck mit seiner Hand macht hinter der Glasscheibe war für mich ein Hinweis auf die verbrannte Hand von Schadeck. Vielleicht war es sein Ziel, Casper und Bachmann wegen Schadeck zu warnen, dass sie gerade mit Schadeck allein ist?

Aber wieso hat er die Tür geschlossen? Vielleicht war es aber gar nicht Bruck, der diese Maschine angeworfen hat, damit sich die Türen schlossen sondern Schadeck, denn er wusste ja, was die beiden vorhatten und konnte sie so schachmatt setzen. Bruck ist für mich immer noch nicht der Täter, aber er ist zu schwach, die anderen zu warnen. Er weiß ja nie, wann Schadeck die anderen mal alleine lässt um sie zu warnen, wohl weiß er auch, dass sie ihn für den Seelenbrecher halten und stellt sich ihnen deswegen nicht.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte um seine Tochter weitergeht. Hat Schadeck damit auch etwas zu tun? Die Lehrerin der Tochter war ja sein erstes Opfer. Wirklich? Vielleicht war ja die Tochter sein wirkliches erstes Opfer nur keiner wollte es wahrhaben? Vielleicht wollte Casper zu Bruck fahren, um mehr über den Fall seiner Tochter in Erfahrung zu bringen?

Rätsel über Rätsel, die nur gelöst werden können, durch :lesend

• Zitat

Original von Britt
    Hab grad erst angefangen mit dem Abschnitt, aber mich beschäftigt eine viel profanere Frage:

Die haben eine Köchin dort (okay, jetzt nicht mehr, aber zumindest hatten sie eine ;-) ) bunkern aber trotzdem Dosen-Ravioli?

Wozu? Für schlechte Zeiten? Für den Fall, dass die Köchin sich mal das Genick bricht (wäre ja sehr vorausschauend).

Das hab ich mich auch gefragt. Ich bin ja auch nicht gerad Chefkoch, aber dees han i mir no nie kauft! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Zitat

Original von Frühlingswiese
    Dieser Tom ist nicht koscher. Warum taucht der jetzt plötzlich im Keller auf und schießt Caspar zu allem Überfluss noch in die Brust?

Hier hat sich die Vermutung von mir in Threat 4 bestätigt...

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Bouquineur
    .

Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.

Ich hab auch nur 4 entdeckt. Die ersten zwei of hab ich überlesen!

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi

Aber woher hat Tom überhaupt die Pistole???

Es wurde erwähnt, daß in der Klinikapotheke noch eine verwahrt ist!

----------------------
    ----------------------

• Das hab ich scheinbar überlesen. :yikes Oder ist mir so durchgegangen, also gelesen und verdrängt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich hatte also fast recht mit dem Wort von Sophie, zwar nicht Stupor sondern Topor, aber prinzipiell ja ähnlich. ^^
    Bei dem Worträtsel habe ich 5 Fs gezählt, das letzte OF ist mir wohl doch irgendwie entfleucht.

Ich hab die ganze Zeit überlegt woher ich den Namen Haberland kenne. Jetzt muss ich nochmal nachsehen. Der Arzt der erhängt wurde war aber nicht in "Die Therapie" sondern in "Das Kind". *sucht gleich nochmal ihre Notizen raus* Ne, der hieß auch anders. Die Notizen zur Therapie finde ich jetzt natürlich nicht. :bonk
    Eines der Opfer des Seelenbrechers war also auch die Lehrerin von Caspars Tochter. Hmmm... möglicherweise einfach eine falsche Fährte um den Leser glauben zu lassen Caspar wäre selbst der Seelenbrecher und hätte ein Motiv für die Tat an der Lehrerin gehabt.

Mal ganz ehrlich, es war sowas von offensichtlich, dass Caspar und Bachmann in den Raum eingeschlossen werden sobald das Feuer brennt, dass es wirklich schon an unglaubliche Dummheit grenzt, dass beide in den Raum gingen und nicht einer bei der Tür blieb. Entweder hängt Bachmann in der Sache mit drin oder das ist eine ziemliche schwache Stelle in der Geschichte.

Warum schiesst Tom auf Caspar? Ich denke Tom hat schon irgendwie Dreck am Stecken, glaube aber eigentlich nicht, dass er selbst mit dem Seelenbrecher zusammenarbeitet oder es gar selbst wäre. Alles noch ziemlich nebulös.

Mein momentaner Kandidat für den Seelenbrecher ist übrigens Linus. Wo steckt der die ganze Zeit? Und das komische Gebrabbel kann er ja auch gespielt haben. Er ist derjenige, der Caspar auf Sophia aufmerksam macht. Vielleicht ist Bruck ja auch vor Linus geflohen, weil er aus irgendeinem Grund weiß, dass er der Seelenbrecher ist? (Oder es ist eben DOCH Mr. Ed!)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von ParadiseLost:
    Mal ganz ehrlich, es war sowas von offensichtlich, dass Caspar und Bachmann in den Raum eingeschlossen werden sobald das Feuer brennt, dass es wirklich schon an unglaubliche Dummheit grenzt, dass beide in den Raum gingen und nicht einer bei der Tür blieb.

An der Stelle hab ich auch gedacht :nerv Mein Gott, wie kann man nur so blöd sein! Dass das so enden musste bzw kommen musste (beide eingesperrt) war ja wohl klar!

Der arme Mr. Ed! Was hat der arme Hund dir denn getan, dass du ihn so verdächtigst! :lache

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)