'Der Seelenbrecher' - Thread 5 - Seiten 124 - 195 (ab 01.41 Uhr)

  • Ich hoffe so sehr das es wirklich Linus war der von außen geklopft hat. Ich habe ihn ins Herz geschlossen und möchte nicht das er stirbt. :-(


    Beim Zählen habe ich auch drei F gezählt *schäm*.


    Besonders gerne mag ich auch Greta die Rätseltante. Resolut, Schlau, gewitzt und mutig. Die gefällt mir :knuddel1.


    Auch mir scheint dieser Hausmeister nicht ganz koscher... Und was soll dieser Schuß in die Brust von unserem komischen Rettungssanitäter?


    Cathrine Blake: Danke für die informativen Links!


    Britt : Die Dosenraviolie habe ich mir so erklärt. Irgendwo zu Anfang wird doch gesagt, dass das Essen nicht so gut sei sondern nur die Deko. Es könnte doch sein, das das Essen nicht so super ist, weil sie nur Dosenkrams kocht und um ihren Job nicht zu verlieren den ganzen Kram mit Deko aufmotzt.


    Worüber ich die ganze Zeit stolpere sind diese Uhrzeiten. Manchmal scheinen mir die Zeitspannen zu kurz. Ich kann mir nicht vorstellen das all das was beschrieben ist in einer solch kurzen Zeitspanne geschehen kann. Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen


    Worüber ich die ganze Zeit stolpere sind diese Uhrzeiten. Manchmal scheinen mir die Zeitspannen zu kurz. Ich kann mir nicht vorstellen das all das was beschrieben ist in einer solch kurzen Zeitspanne geschehen kann. Wie seht ihr das?


    Das genau meinte ich mit dem, was ich in Thread 9 angesprochen habe.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Worüber ich die ganze Zeit stolpere sind diese Uhrzeiten. Manchmal scheinen mir die Zeitspannen zu kurz. Ich kann mir nicht vorstellen das all das was beschrieben ist in einer solch kurzen Zeitspanne geschehen kann. Wie seht ihr das?


    Das dachte ich anfangs auch.
    Wenn man dann aber nochmal am Ende des Buches sich das Gesamtbild anschaut, finde ich es in Ordnung wie es ist. Wäre ja nicht auszuhalten gewesen, wenn das noch länger so weitergegangen wär. :yikes
    Mehrere der schwerverletzten Akteure hätten sonst vermutlich auch nicht das Ende erlebt.... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Britt



    Soweit bin ich noch gar nicht. Bin erst in Thread 6. Könntest du dein gesagtes vielleicht spoilern. Es verrät einiges. Danke!


    Edit: Britt : Vielen Dank :knuddel1.


    Edit: Ihr habt natürlich recht :nerv Danke!

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    .


    Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.



    Ich bin auf 5 f's gekommen. Habe das f in Scientific vergessen. :-)



    Ich habe das Gefühl, dass Caspar Dr. Haberland und der Prof. ist. Mal schauen.



    Greta mag ich auch. Sie ist so klug und getraut sich was.


    Mir sind Tom und Bachmann nicht sympathisch. Sie verhalten sich sehr seltsam. Dieser Schuss in Caspar's Brust passt überhaupt nicht in die Geschehnisse rein. :gruebel

  • Also es ist keineswegs üblich, dass so eine Klinik eine Pathologie hat. Normalerweise sterben da ja nicht so viele.


    Das Kernspin, denke ich, braucht der Prof. für seine Virtopsie. Sich so ein Gerät hinzustellen, ist halt nur eine Frage des Geldes. Und es handelt sich ja um eine Privatklinik...... :grin.


    Was mich etwas verwirrt, ist, dass die Klinik mal als Psychiatrie, mal als Psychosomatik bezeichnet wird, was ja keineswegs dasselbe ist.
    Für eine Psychosomatik wären die Schotts noch unerklärlicher, wobei mir ihr Sinn insgesamt nicht einleuchtet. Dass kein Patient flieht?


    Also Tom ist mir ja schon eine ganze Weile sehr unsympathisch, aber warum schießt er auf Caspar :wow?

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Nun Rassfeld ist tot und somit kann er ja unmöglich der Prof sein...mal wieder geirrt :cry
    Dafür sehe ich mich in meinem Verdacht, das Caspar tatsächlich Arzt ist, bestätigt. So langsam werden es ja immer weniger, und mein Misstrauen gegenüber Tom wächst, zumal er noch auf Caspar schiesst! Auch der Hausmeister ist komisch...
    Die Vorstellung in einer Flammenhölle gefangen zu sein - schauder :yikes
    Warum schreibt Bruck Sophias Namen mit Blut? Ich glaube nicht das er der Seelenbrecher ist, aber warum hilft er dann Caspar und Bachmann nicht?

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Hand aufs Herz - wieviele "f" habt ihr in dem Rätsel gezählt? :lache
    Ich bin auf vier gekommen.


    Ich hab auch vier gefunden - obwohl ich das Rätsel schon kannte.... :-)


    Es wird immer schlimmer. Ich habe Herzrasen beim lesen.


    Am schlimmsten fand ich den Fund des Hundes. Ich hab wirklich im ersten Moment gedacht, es wäre Mr Ed. Aber er ist bestimmt auch total geschändet worden :-(


    Raßfeld ist tot - hätte man sich denken können. Aber wie eklig war es denn, dass der Zettel in seinem Mund war? *schüttel*
    Da wird mir ganz anders bei.


    Ich dachte auch erst, dass Caspar Dr. Larenz ist. Aber wenn er Dr. Haberland ist, das ist schon seltsam. Welcher Arzt ist denn in "Die Therapie" gestorben. Irgendeiner wurde doch aufgehangen. Ich kann mich nicht mehr erinnern...


    Ich habe mich schon gefragt, wie die beiden aus der Flammenhölle kommen. Die Scheibe einwerfen war gar kein dummer Gedanke - aber die Scherben :yikes


    Ich finde, jetzt ist jeder verdächtig. Wie ich Sebastian kenne, könnte es sogar die Oma sein, die jetzt mit dabei ist... ;-)

  • Puh, was für ein Abschnitt mit den vielen Schrecksekunden darin :yikes


    Greta ist klasse. Ich kannte diese Art Rätsel schon und habe deshalb gleich 6 "f" gezählt. Als ich sowas zum ersten Mal gemacht habe, habe ich aber zu wenig gezählt :-)


    Und ich war sehr froh, daß der tote Hund sich nicht als Mr. Ed entpuppt hat.


    Ich kriege am Ende des Abschnitts so das Gefühl, daß Bruck vielleicht gar nicht der Böse ist. Wieso schreibt er mit seinem eigenen Blut das Wort Sophia auf die Scheibe? Vielleicht ist der Seelenbrecher gar keim Mann, sondern eine Frau? Vielleicht ist es Sophia? Das wäre Sebastian zuzutrauen :-)


    Schadeck ist bestimmt nur als Ablenkung für uns gedacht. Er ist der Störenfried in der Gruppe. Der handelt instinktiv aus seiner Angst heraus. Zum Seelenbrecher fehlt ihm das Format.


    Es gibt eine schwache Verbindung zwischen Caspar und dem 2. Opfer des Seelenbrechers. Bin gespannt, welche Verbindungen sich noch ergeben.

  • Das hab ich mich auch gefragt - warum Bruck Sophias Namen an die Scheibe schreibt. Von ihm weiss man ja noch gar nix. Nur, dass er geflüchtet ist und dass er blutende Füsse hat und ein Bekannter oder ein Kollege von Caspar ist.
    Aber dann frag ich mich, warum Sophia in der Wanne lag in dem Schlafkoma oder wie das hiess.... :gruebel Sie kann nicht der Seelenbrecher sein. Und welches Motiv hätte sie? Möchte sie Tests durchführen?

  • Also ich bin auch auf 6 "f" gekommen. Allerdings hab ich den Satz gleich 3 mal durchgelesen...


    Interessieren würde mich mal das Motiv des Seelenbrechers...hat er es wirklich auf die Opfer selbst abgesehen, oder will er dadurch etwas erreichen?


    Tom missfällt mir hier immer mehr...

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Aber dann frag ich mich, warum Sophia in der Wanne lag in dem Schlafkoma oder wie das hiess.... :gruebel Sie kann nicht der Seelenbrecher sein. Und welches Motiv hätte sie? Möchte sie Tests durchführen?


    Vielleicht simuliert sie? Keine Ahnung, welches Motiv sie haben könnte.

  • Ich bin ebenfalls auf sechs F's gekommen. Da musste ja etwas faul sein, deswegen hab ichs besonders aufmerksam gelesen. Und außerdem hatten wir schon so viele unglaubliche Dinge in der Wahrnehmungspsychologie, da wundert einen nix mehr *G*.


    Ganz schön verrückt was da abläuft. Jetzt wollen sie die Schotts schnell wieder öffnen. Verständlich, würd ich auch wollen, wenn ich mit nem potentiellen Killer eingesperrt wäre :lache Hätte auch geglaubt, dass die Lösung mit dem Rauchmelder funktionieren müsste, aber nun ja ... wohl nicht.


    Langsam glaube ich, dass der Seelenbrecher es nicht auf Sophia, sondern auf Caspar abgesehen hat. Eine Verbindung zwischen einem Opfer des Seelenbrechers und Caspar gibt es ja augenscheinlich. Da ist die Frage, wer ein Motiv hätte. Schwierig, weil wir ja sonst kaum etwas von Caspar wissen. Bruck ist merkwürdig, an ihn glaube ich eigentlich nicht, aber welche Motivation hat er ansonsten da rum zu geistern? Also, wenn er es nicht ist, von mir aus auch in Zusammenarbeit mit einem Komplitzen, dann müsste es ja Sophia sein, warum sollte er sonst ihren Namen an die Scheibe schmieren? Zumindest hätte er Grund zu glauben, dass es Sophia sein könnte. Könnte ja sein, zu Beginn, als sie Sophia in diesem Zustand gefunden hatten, war er ja ebenfalls dabei.


    Am Ende des Abschnitts stellt sich dann die Frage, ob nicht vielleicht doch Tom der Seelenbrecher hat. Oder hat er einen begründeten Verdacht, dass Caspar der Seelenbrecher ist? Warum sollte er sonst auf ihn schießen? :gruebel

  • In diesem Abschnitt ist ja mal wieder viel passiert... aber so richtig gepackt hat mich das Buch immernoch nicht. Es ist wirklich spannend und ich überlege auch, wer der Seelenbrecher sein könnte und was es mit Caspar auf sich hat, aber ich verspüre nicht den ständigen Drang weiter lesen zu müssen.
    Warum schiesst Tom auf Caspar? Ist er der Seelenbrecher oder ist er wirklich so sehr davon überzeugt, dass Caspar es ist? Ich denke nicht, dass er der Seelenbrecher ist, denn dann hätte er nicht einfach geschossen.
    Gruselig war es ja schon, wie Bruck vor dem Fenster stand und dann mit dem Blut auf die Scheibe geschrieben hat.
    Aber wie bitte kann man so doof sein, sich in einen Raum zu begeben und nicht auf die Tür zu achten, wo man doch weiss, dass da ein Killer unterwegs ist. Einer von den beiden hätte auf jeden Fall Schmiere stehen müssen.
    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Sophia der Seelenbrecher ist... aber andererseits vielleicht simuliert sie nur und ist es in Wirklichkeit doch.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nachdem mein Urlaub um ist und ich wieder arbeiten muss, musste ich eine kleine "Zwangspause" machen. Aber gestern Abend konnte ich weiter lesen.


    In dem Abschnitt passiert eine Menge.
    Also was ich von Bruck halten soll, weiß ich nicht. Glaubt er vielleicht, wenn er Caspar und Bachmann einsperrt sind sie sicher? Evtl vor Sophia? Oder will er den beiden irgendwas anderes mit seiner Nachricht mitteilen?


    Zitat

    Original von Dany-Maus:
    Aber wie bitte kann man so doof sein, sich in einen Raum zu begeben und nicht auf die Tür zu achten, wo man doch weiss, dass da ein Killer unterwegs ist. Einer von den beiden hätte auf jeden Fall Schmiere stehen müssen.


    Recht hast du! Ich hab auch gedacht, klasse. In der Klinik läuft einer rum, der scheinbar allen nach dem Leben trachtet und dann geht man zu zweit in einen Raum und behält die Tür nicht im Auge??? Bei Gefahr wendet man doch einer Öffnung, durch welche dir Gefahr reinkommen könnte, nicht den Rücken zu!


    Wohin ist Bachmann verschwunden? Aber der Mann kennt sich ja wirklich sehr gut aus. Entweder ist der kein "einfacher" Hausmeister oder er wurde sehr gut und genau informiert. Aber den Code kennt er nicht??


    Tom taucht plötzlich auf, schießt Caspar in die Brust. Hat er Angst vor Caspar oder will er ihn ausschalten?
    Aber woher hat Tom überhaupt die Pistole??? Hatte die nicht die Köchin, als sie ihr Dosen-Ravioli holen wollte? Da wurd doch auch schon mal geschossen. Bachmann sagte doch, dass er der Köchin die Pistole mitgegeben hätte. Da stimmt doch was nicht! :gruebel Und wo ist die Köchin überhaupt abgeblieben? Man hat sie weder gefunden noch irgendeinen Hinweis auf ihren Verbleib bekommen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)