'Der Seelenbrecher' - Thread 9 - Seiten 316 - Ende (ab 14.56 Uhr)

• :grin Ich hatte es ja schon vorher gekauft.

Aber das könnte das eigentliche Ziel des Experiments sein: Die unterschwellige Beeinflussung unseres Unterbewußseins, umgehend in die nächste Buchhandlung zu laufen und die anderen Fitzek-Bücher zu kaufen.
    Na, wer verspürt diesen Drang noch? :grin

• Das war arg spannend.

Aber mir stellt sich nur noch eine Frage.

Wenn Caspar/Haberland der Professor ist, warum haben seine Studenten das dann nicht gewusst? Ich meine normalerweise kennt man ja den Namen seiner Profs. Hat er etwa hinterher einen neuen Namen angenommen? Oder habe ich letzte Nacht in meiner Eile endlich alles zu wissen, etwas entscheidendes überlesen?

• Zitat

Original von Danai
    Das war arg spannend.

Wenn Caspar/Haberland der Professor ist, warum haben seine Studenten das dann nicht gewusst? Ich meine normalerweise kennt man ja den Namen seiner Profs. Hat er etwa hinterher einen neuen Namen angenommen? Oder habe ich letzte Nacht in meiner Eile endlich alles zu wissen, etwas entscheidendes überlesen?

Ich bin davon ausgegangen, dass er sich einen anderen Namen zugelegt hat, weil er ja auch sagt, das Dr. Haberland nicht mehr lebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann auch seinen alten Namen nicht mehr behalten möchte.

• Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Name Haberland entweder in der Patientenakte gar nicht gefallen oder erst ganz zum Schluss. Bis dahin war er ja einfach Casper. Und über die Akte selbst wussten die Studenten ja zu beginn des Experimentes nichts. Selbst wenn also den Studenten der Name Haberland bekannt ist, hätten sie erst ganz am Ende eine Verbindung ziehen können.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Name Haberland entweder in der Patientenakte gar nicht gefallen oder erst ganz zum Schluss. Bis dahin war er ja einfach Casper. Und über die Akte selbst wussten die Studenten ja zu beginn des Experimentes nichts. Selbst wenn also den Studenten der Name Haberland bekannt ist, hätten sie erst ganz am Ende eine Verbindung ziehen können.

Casper hat zumindest gedacht, wenn nicht laut ausgesprochen, wie er heißt und dass er einen Fehler gemacht hat. Das war, nachdem er weider wusste, wer er ist. Das stand in der Akte drin, ob dass aber auch für die Studenten lesbar war, keine Ahnung.

• Zitat

Original von Danai
    Das war arg spannend.

Hallo Danai,

am Ende reflektiert Caspar/Haberland darüber, dass sein altes Ich "gestorben" ist in jener Nacht. Er hat natürlich einen neuen Namen angenommen, deshalb kennen ihn die Studenten nicht.

Liebe Grüße

Sebastian

• Hallo Sebastian,
    vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
    Und nun kann ich das Buch dann beruhigt fortlegen und mit "Die Therapie" weitermachen.

Im übrigen hat mir "Der Seelenbrecher" sehr gut gefallen und ich habe ihn einigen Freunden wärmstens ans Herz gelegt.

Vielen Dank, dass du uns hier alle Fragen beantwortet und uns zur Seite gestanden hast.

:wave LG Danai

• "Der Seelenbrecher" ist/war mal wieder ein Buch, das ganz nach meinem Geschmack ist! Es gefällt mir sehr gut! Die Therapie fand ich ja schon genial. Und dieses Buch ist ebenso klasse! Ich bin begeistert!

Caspar ist also wirklich Dr. Niclas Haberland! Seine Angst, die ihn nun quält, kann ich gut verstehen. Die Frau, die ihn in seinen eigenen Körper gesperrt hat, läuft noch frei rum. Warum sollte sie sich nicht wirklich ein Hintertürchen offen gehalten haben, so das Haberland bei dem "richtigen" Wort wieder in seinen Körper eingesperrt wird! Beängstigende Vorstellung!

Aha, es sind doch nicht alle tot, die ich auf der "Todesliste" vermerkt hatte. Yasmin und die Köchin haben überlebt!

Vanessa hatte dann doch einfach nur Pech. Und die Anwältin ist also eine weitere der drei Opfer.

Zum Schluss klärt sich alles auf.
    Die Idee mit den Rätseln fand ich übrigends echt gelungen. Ein paar kannte ich schon (mein Dad hatte mal so eine tolle Liste mit ähnlichen Rätseln). So rät der Leser im Buch fleißig mit und versucht aufs Lösungswort zu kommen!

Sehr gelungenenes Buch! Weiter so!

Danke Sebastian, für die tollen Lesestunden!!!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Wiggli
    Wirklich sehr interessant, was der (jetzt nicht mehr so namenlose) Professor mit seinen Studenten bespricht. Der Professor ist also Niclas Haberland alias Casper, der das Experiment durchführt, um zu überprüfen, ob man sich durch das reine lesen der Akte hypnotisieren kann. Die Studenten haben am Ende nicht mehr nach dem Geld gefragt, waren wohl zu geschockt. Gibt es sowas wirklich? :gruebel

Ich denke, dass es sowas nicht gibt.

Insgesamt hab ich die letzten Seiten nur noch so verschlungen. Die Auflösung des Ganzen hat mich völlig überzeugt und fand ich gut.

Jetzt war ich gerade auf der Seite. Ganz schön gruselig. Ich merke immer wieder, dass ich mir bei Büchern, die Szenen nicht so vorstelle. Vieles einfach harmloser. Vllt. liegt das daran, dass ich wenig solche Filme ansehe. :gruebel

• Zitat

Original von Primavera

Jetzt war ich gerade auf der Seite. Ganz schön gruselig. Ich merke immer wieder, dass ich mir bei Büchern, die Szenen nicht so vorstelle. Vieles einfach harmloser. Vllt. liegt das daran, dass ich wenig solche Filme ansehe. :gruebel

Geht mir ähnlich. Beim Lesen legt meine Fantasie an der Stelle, wo es zu heftig wird, von selbst einen Notstopp ein. Beim Film geht das nicht, da muss man ansehen, was man serviert kriegt - das eine oder andere Mal guck ich da schon ein bisschen in der Gegend rum- nur nicht auf Bildschirm oder Leinwand. ;-)

Und stimmt, ich lese auch viel lieber als dass ich Filme ansehe. Besonders Thriller, die guck ich eh nur in Ausnahmefällen. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So, jetzt bin ich endlich fertig.
    Also, ich sags ja wirklich ungern, aber mich hat das Buch ja gar nicht so mitgerissen :-( :gruebel
    Ich hatte bis jetzt nur "Das Amokspiel" gelesen und das fand ich eigentlich recht spannend und gut geschrieben.
    Bei diesem Buch musste ich mich aber desöfteren überwinden und weiterlesen. Die Idee an sich fand ich jetzt nicht so schlecht, aber dennoch begeistert mich die Geschichte nicht so.
    Zum Teil hat mich leider auch der Schreibstil etwas verwirrt, ich musste desöfteren nachblättern, welche Personen denn noch leben, welche nicht und was genau mit denen so passiert ist.
    Ich weiß auch nicht - das Buch und ich haben eben nicht zusammen gepasst.

Dass der Professor Caspar/Dr. Haberland ist, hab ich irgendwann auch gedacht. War doch recht naheliegend, auch wenn ich den einen oder anderen auch nicht ausschließen wollte.

Dass Sophia der Seelenbrecher war, hat mich dann doch recht geschockt. Einige haben es sich gedacht, aber ich wollte es irgendwie nicht so :lache Ich mochte sie ja eigentlich und das hat mich dann doch überrascht. Und dass sie die Mutter von Caspars Tochter war, fand ich noch überraschender.
    Wie gesagt- eigentlich gut ausgedacht und ausgeklügelt von Sebastian, aber irgendwas spricht mich dort einfach nicht an.

Vielleicht ist es der Gedanke, dass der Vater durch Hypnose über den Missbrauch etwas erfahren will (was ja eigentlich keine schlechte Idee ist, aber ich fand es seltsam, dass er das macht :gruebel).
    Vielleicht passte es mir auch nicht, dass sich eine Mutter an allen dermaßen "rächt".
    Vielleicht fand ich es einfach enttäuschend, dass das Experiment doch so "harmlos" war.
    Ich weiß es nicht - aber mein Monatshighlight wird es sicher nicht, leider :-(

edit: Als Linus sagte "Sophilpatiöten", hätte ich es auch mit "Sophia will den Patienten töten" übersetzt. Aber ich hab mich da auch in die Irre führen lassen :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich poste jetzt extra mal im letzten Thread, da ich zwischen 8 und 9 nicht mehr unterscheiden kann und nichts vorwegnehmen möchte.

Ich stand mit meinem Auto an der Ampel und hatte nun den letzten Thread vor mir. Da hab ich mal ein bisschen die Seiten vor mich hingeblättert, weil mich interessiert hat, wieviel Seiten mich denn nun erwarten, da entdeck ich den Post-It und wusste noch nicht genau, was es mit dem auf sich hat. Was soll ich sagen, danach hatte ich den Linus-Effekt :chen konnte kaum gradeaus sprechen. So erschrocken hab ich mich über den Zettel.

Die Verbindung zur Therapie fand ich nicht so dolle. Kam mir eher so vor, "kauft auch mein anderes Buch". Sebastian das hast du bei der Qualität deiner Bücher nicht nötig.

Dass Sophia die Täterin war, darauf wäre ich nie gekommen, obwohl ich mich schon gewundert hatte, wie der Seelenbrecher sie so schnell hypnotisiert hatte am Anfang, aber durch die Störung von Linus hab ich gedacht, das die Hypnose nicht lang oder intensiv genug war und sie sich deswegen besser bemerkbar machen konnte....Auch als Linus sagte Sophiapatöt, da kam ich schon ins Stocken. Warum hatte er nicht irgendwas wie neuer Patient oder so gesagt? Aber da es Linus' Sprache war, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Auch das Rätsel am Anfang mit dem Chirurg kam mir komisch vor, aber ich hab meinem Gefühl wieder nicht getraut und es hinterher wieder vergessen. Ähnlich wie beim Amokspiel, bei dem ich auch nicht auf mein Bauchgefühl gehört hab.

Was ist aus Schadeck geworden?? Hab ich da vor Spannung was überlesen?

Schmunzeln musste ich ja schon, als Caspar ähm Nic den Weg runterlief und beinahe ausgerutscht wäre.

Alles in allem gefiel mir das Buch sehr gut, aber streckenweise habe ich immer wieder mal an "der Patient" von Katzenbach denken müssen, weil's in einer Klinik spielt und dort auch der Patient auf die Jagd nach einem Täter ging, der in der Klinik war.
    Schade, diesmal gab es Strecken, an denen ich mir mehr Spannung erhofft hätte. Kann aber jetzt nicht mehr sagen, welche Threads speziell.

Definitiv waren die letzten Threads wieder grandios. Ich saß in der Bahn und musste aufpassen, vor Spannung nicht meine Finger abzubeißen. Eine junge Dame, die mir gegenübersaß, hat ziemlich lange auf den Buchrücken geschaut und den Text dort mitgelesen und anschließend etwas in ihr Handy getippt. Sebastian, ich denke, das wird eine zukünftige Leserin gewesen sein. :-)
    Definitiv werde ich auch das Buch wieder weierempfehlen, auch wenn es diesmal nur eine 9 von mir bekommt.

In den anderen Büchern gab es kaum eine Seite, in der ich nicht die Luft angehalten habe. Das war hier leider nicht so.

Dennoch hab ich auch dieses Buch wieder innerhalb von 2 Tagen gelesen, weil ich es wieder nicht geschafft habe am Samstag früh um 8h damit anzufangen und es in einem Rutsch durchzulesen.
    Wieso schreibst du auch so spannende Bücher, die man in 2 Tagen ausgelesen hat? Ich würde gerne mal länger an nem Buch von dir zu lesen haben. Es länger genießen dürfen. Und bitte was sollen wir nun bis nächstes Jahr machen bis dein neues Buch rauskommt? bisher 4 erschienene Thriller von dir, das sind ja maximal 8 Lese-Tage und der Rest??? Bücher von Peter Prange lesen :rofl

• [quote]Original von Joelle72
    Die Verbindung zur Therapie fand ich nicht so dolle. Kam mir eher so vor, "kauft auch mein anderes Buch". Sebastian das hast du bei der Qualität deiner Bücher nicht nötig.

Hi Joelle,

erst einmal Danke für Deine ausführliche Kritik und es freut mich, dass es Dir im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Aber ehrlich gesagt verhindert die Verbindung zur Therapie gerade, dass das Buch gekauft wird. Denn wenn man genau liest, nimmt sie doch Teile des Endes vorweg. Wenn überhaupt sollte man erst "Die Therapie" und dann den "Seelenbrecher" lesen. Eine "Kauf-Mich" Intention hatte ich nicht. Ich mag halt Viktor, er ist die Figur, die mich letztlich zum Autor machte und diese besondere Beziehung kann dazu führen, dass er irgendwann noch einmal auftaucht. Aber nur, wenn es passt.

Und zu Schadeck - der wurde von Sophia umgebracht, darüber unterhalten sich die Polizisten, die Caspar finden.

Alles Liebe

Sebastian

• Es war wieder super spannend,sodaß ich meinen Rückstand ja heut aufgeholt hab,indem ich das Buch wieder innerhalb von ein paar Stunden komplett gelesen habe.
    So gings mir aber bis jetzt bei allen S.F Büchern!
    Das Ende war absolut nicht vorraus zusehen,zumindest für mich nicht.Man hatte mal diesen,mal jenen im Verdacht (was ja vermutlich genauso gedacht war) ,aber auf Sophie wär ich im Leben nicht gekommen.

Kann es wohl sein das es eine Fortsetzung geben wird???
    Es spricht ja so einiges dafür,z.B. Sophie´s ungeklärter Verbleib,die Geschenke am Bett von Marie,das Experiment des Professors alias Haberland und auch das er befürchtet,das es ein Wort gibt das ihn wieder zurück in die Hypnose werfen könnte.

Ein bisschen irritiert hat mich ,das sowohl Sybille als auch die Köchin das Ganze überlebt haben.Denn während der Geschichte entstand ja doch der Eindruck,das sie tot wären.
    Vielleicht wird ja auch Viktor Larenz irgendwann auferstehen? :-]

Auf jeden Fall alles in allem ein ganz dickes Lob und ein Riesendankeschön für den köstlichen und spannenden Lesegenuss und die Bitte,noch viele solcher spannenden Bücher zu schreiben!

• Zitat

Original von SFitzek
    Aber ehrlich gesagt verhindert die Verbindung zur Therapie gerade, dass das Buch gekauft wird. Denn wenn man genau liest, nimmt sie doch Teile des Endes vorweg. Wenn überhaupt sollte man erst "Die Therapie" und dann den "Seelenbrecher" lesen.

So, so, ich soll also Therapie nicht mehr lesen? :lache :lache
    Mach ich vielleicht trotzdem :wave
    Hab ja extra den Abschnitt über Viktor Larenz nicht so genau gelesen, weil ich eben doch noch die Intention habe, "Die Therapie" zu lesen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Schon Ende.. ;-( :brabbel

Also dass Sophia die Täterin ist, hätte ich auch niemals gedacht. Ich habe zwar eine gewisse Vermutung gehabt, dass ,,Casper" eine gewisse Verbindung zu ihr hat, aber niemals hätte ich gedacht, dass diese zu Beginn liebenswerte Person dahinter steckt. Im Nachhinein hätte man aber doch darauf kommen können, da ja häufig solche als extrem nett beschriebenen Charaktere Dreck am stecken haben.. *g*

In der Regel gefällt mir von Büchern immer der Schlußteil. Wenn ich dies bei diesem Buch beurteilen müsste, gefiel mir eindeutig der erste Teil des Buches am besten. Zwischendurch ist es mir ein wenig zu viel Action, aber das ist geschmackssache. Nichts desto trotz finde ich, dass es in diesem Buch nie langweilig wurde. (Und das ist auch der Grund, weshalb ich in dieser Leserunde nur zu Thread 1, 2 und 9 zu Wort gekommen bin, da ich ungern abbrechen wollte, um Notizen zu schreiben. Irgendwann war ich einfach weiter als bei den angegebenen Seitenzahlen von Thread 3, und ich möchte es auch nicht wagen, in einem Thread etwas zu verraten, was in den genannten Seitenzahlen noch nicht vorkam.

Was mir aber nun wieder einmal auffällt: Ich lese eindeutig nicht so aufmerksam wie einige Eulen hier. Viele Fragen stellten sich mir garnicht, weil ich die Textstelle garnicht so bewusst gelesen habe. Das erschreckt mich etwas, aber es tat der Story keinen Abbruch.

Aber ich bleibe wieder einmal bei meinem Urteil: Die Therapie wurde nicht übertroffen, es ist und bleibt mein Favorit.. :grin :unschuld

• Ich hab das Buch auch zu Ende gelesen, und es war wirklich spannend.

Trotzdem kommt mir das Ende so unfertig vor, geht es noch jemandem so?
    Es wird nicht geklärt, ob die Studenten eine Reaktion auf den Text gezeigt haben oder nicht.
    Außerdem hätte mich schon interessiert, was mit Sophia passiert ist, da hatte ich ehrlich gesagt noch irgendeinen Schrecken am Ende erwartet.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ich frag mich übrigens die ganze Zeit, ob ich wirklich selber auf das Lösungswort gekommen bin oder ob mir das irgendwie über das Lesen des Buches suggeriert wurde *g*
    Ich bin kein Rätselkönig, aber als ich hier saß und überlegte, was es sein könnte, da muss ich ich nicht lange nachdenken. Es war, als wäre es irgendwo im Hinterkopf verschüttet gewesen. Wer weiß, vielleicht war es als Geheimbotschaft zwischen den Zeilen versteckt :lache

Mir gings genauso, plötzlich wars da... :lache

Puh, Sebastian war mal wieder für einige Überraschungen gut, dass Caspar der Professor ist, hätte ich nicht erwartet. Interessant fand ich auch die Parallelle zur "Therapie", Sophia soll also Anna Spiegel gewesen sein .... das lässt so einiges in der "Therapie" in einem neuen Licht erscheinen. Details spare ich mir an dieser Stelle, da ja noch einige das Buch nicht gelesen haben. ;-)

@ Sebastian: vielen Dank für die unterhaltsamen Rätselstunden und die Begleitung der Leserunde! :wave