Hier kann zum 9. Thread - Seiten 316 - Ende (ab 14.56 Uhr) geschrieben werden.
'Der Seelenbrecher' - Thread 9 - Seiten 316 - Ende (ab 14.56 Uhr)
-
-
wuff, wuff
Warten wir also ab, ob wir alle durch das Lesen der Patientenakte unbewusst hypnotisiert wurden *g*
Wir haben ja die Mailadresse, die uns das Lösungswort bringtMein Tipp für das Lösungwort:
AnkerMit meiner Viktor-Larenz-Theorie lag ich also gründlich dabeneben *g*
Aber immerhin gibt es eine Verbindung zu Viktor Larenz: Anna Spiegel
Die geheimnisvolle Frau aus die Therapie.
-
Meine Güte, dieses Buch darf man nicht aus der Hand legen, wenn man nicht fertig ist!
Ja, auch meine Theorien waren alle für die Katz Dass der Professor selber Haberland ist, hätte ich auch nicht gedacht. Aber das ist ja das Schöne - Überraschungen.
Den Post It - Zettel hab ich schon vorher gefunden, aber ich konnte mich zusammen reißen und hab die Seite noch nicht angeschaut. Aber jetzt...
Bouquineur : Das Lösungswort hab ich auch raus Und sag mal, wann machst du eigentlich deinen Haushalt? Ich muss glaub jetzt mal ran.
Ich schlage vor, dass wir uns gegenseitig aus der Hypnose wecken, falls die Akte bei uns wirkt
@ Sebastian: Vielen Dank für ein weiteres, erstklassiges, Buch. Ich wollte viel langsamer lesen, damit ich länger was davon habe, aber es geht einfach nicht.
-
Was ich auch noch sagen wollte:
Dass die Auflösung schon auf S. 21? stand, find ich echt krass. Wer soll da denn bitte drauf kommen?
Und warum geht die Tür auf der Seite www.alznerexperiment.com nicht auf? Wenn ich da wirklich warten soll, bis die Uhr runtergelaufen ist, bin ich vor Spannung gestorben!
-
Gerade habe ich eine Mail an Herrn Dr. Haberland gesendet. Sollet ihr auch mal probieren
-
Zitat
Original von CathrineBlake
Gerade habe ich eine Mail an Herrn Dr. Haberland gesendet. Sollet ihr auch mal probierenJetzt weiß ich wenigstens, dass ich richtig lag *g*
-
Stimmt. Aber ist das nicht ein Lesevergnügen, dass noch nach dem Buch anhält? Ich find es einfach klasse.
-
Ich find diese "Zugaben" klasse. Da vermischt sich das Buch so ein bisschen mit dem "Real Life" *g*
Woher der Hausmeister die Kenntnisse über hermetische Abriegelung, Unterdruck etc. hat ist gar nicht geklärt worden, oder?
PS:
Meinen Haushalt mache ich morgen *g* -
Nee, das fehlt mir ein bisschen und warum diese Villa überhaupt diese Schotten hat, auch. Aber das macht nichts
Ich bin auch sehr dankbar, dass ich heute nicht gefordert worden bin. Was machen nur Leute, die Mann und Kinder haben? Ich hab nur Mann und manchmal ist das schon stressig genug
-
Zitat
Original von Bouquineur
Woher der Hausmeister die Kenntnisse über hermetische Abriegelung, Unterdruck etc. hat ist gar nicht geklärt worden, oder?Stimmt! Und auch sonst konnte er mit allerhand physikalischem und sonstigem Spezialwissen aufwarten. Gabs da irgentwo ne Erklärung dafür?
-
Nee, gab's nicht. Aber ich schätze mal, dass das dem Autor nicht so wichtig war. Ich glaube es gibt immer ein paar offene Fragen, wenn man ein Buch beendet. Oder wir sind zu genau und wollen einfach alles wissen.
-
Wirklich sehr interessant, was der (jetzt nicht mehr so namenlose) Professor mit seinen Studenten bespricht. Der Professor ist also Niclas Haberland alias Casper, der das Experiment durchführt, um zu überprüfen, ob man sich durch das reine lesen der Akte hypnotisieren kann. Die Studenten haben am Ende nicht mehr nach dem Geld gefragt, waren wohl zu geschockt. Gibt es sowas wirklich?
Ich habe immer noch das Gefühl, dass dieses Experiment nicht offiziell über die Uni, sondern ein privates ist.Eigentlich bin ich mit der Auflösung ganz zufrieden, etwas übersinnliches kann ich nicht entdecken. Ganz geklärt konnte nicht alles, was aus Sophia wurde zum Beispiel. Aber es hat sich alles sehr gut entwickelt und ausgebreitet. Dieser Fitzek hat mir besser gefallen als der letzte.
-
Fäddisch. Mit allem, also nicht nur mit dem Buch. Sebastian, wie soll ich jetzt schlafen?!
Das Lösungswort hab ich natürlich nicht geknackt, war klar ....
Alles in allem war das ein gradioses Buch, Wahnsinn!! Und es schockt mich, dass die Lösung schon so früh bekannt gegeben wurde und wir es scheinbar alle (?) überlesen haben ....
So, wer verrät mir das Lösungswort damit ich noch einigermaßen Nachtruhe finde?!
-
Schau mal in den Spoiler von Bouquineur, sie hat das Lösungswort richtig erraten... für deine Nachtruhe ist also gesorgt.
-
Dieses Wort hab ich schon vermutet, aber scheinbar befindet sich mein Gehirn schon im Todesschlaf .... Was hat es damit auf sich?!
-
Anna Spiegel - war das nicht in real eine Medizinstudentin, die sich das Leben genommen hat? Habe die Stelle in der Therapie noch nicht rausgesucht, weiß daher nicht, ob meine Erinnerung mich trügt.
Dass Haberland der Professor ist, hab ich am Schluss schon in Erwägung gezogen, hat mich also nicht sonderlich überrascht. Umsonst wurde uns der Name ja nicht von Beginn an verschwiegen.
Dass Greta nach dieser Nacht von ihrer Angstphobie geheilt war, ist ein schöner Gag. Konfrontationstherapie auf höchster Stufe.
Und dass sie die Lösung des Ganzen schon am Anfang in ihrem Rätsel eingebaut hatte - beeindruckend.Aber einige kleine Ungereimtheiten sind mir trotzdem aufgestoßen:
Wieso hat Sophia das Gutachten von Bruck nicht gänzlich verbrannt? Warum hat sie es noch mal aus den Flammen geholt? Nur, weil wir es als Spur brauchten?
Bruck ist Experte für Schlaganfälle. Wie kann er sich so gut in Hypnose auskennen? Was für ein glücklicher Zufall auch, dass Sophia ausgerechnet bei ihm den posthypnotischen Befehl nicht hatte platzieren können, es aber dennoch schaffte, dass er keine schriftlichen Botschaften für Caspar hinterlassen konnte.
Was mich auch zum Grübeln bringt ist die Szene, als Linus Sophia in Brucks Zimmer überrascht und Caspar holt.
Caspar sah Bruck doch noch durchs Fenster flüchten, da war Sophia aber schon im Bad und hatte sich in die Wanne gelegt. Wie konnte sie so schnell Wasser einlassen? Die Szene macht den Eindruck, als würde sie höchstens zwei Minuten dauern. Das Zeitfenster ist verdammt klein!Trotz aller Korinthenkackerei meinerseits ziehe ich den Hut und verbeuge mich tief vor Sebastian Fitzek. Das Buch war so fesselnd und unterhaltsam, dass ich über kleine Ungereimtheiten gern hinweg sehe. Auch hab ich höchste Achtung vor der Leistung, so einen Plot zu schmieden und sich am Ende selbst noch durchzufinden.
Beim nächsten Buch bin ich todsicher wieder dabei. Auch wenn für meinen Geschmack einige Effekte auf Kosten der Glaubwürdigkeit gehen, die gar nicht nötig gewesen wären - so hatte Vanessa in Sophias Racheplan eigentlich nicht wirklich was zu suchen. Und auch Yasmin und Sybille hätten nicht verletzt werden müssen. Das Buch wäre auch ohne diese Details spannend und blutig genug gewesen.Und glücklicherweise hab ich das Lösungswort in der Danksagung auch gefunden (danke für den Hinweis auf Gerlinde!) Ich hab's sofort auf einen kleinen gelben Postit-Zettel geschrieben, damit mein Mann mich notfalls zurückrufen kann. Man weiß ja nie.
-
Zitat
Original von endorfinchen
Alles in allem war das ein gradioses Buch, Wahnsinn!! Und es schockt mich, dass die Lösung schon so früh bekannt gegeben wurde und wir es scheinbar alle (?) überlesen haben ....
Wir konnten nicht drauf kommen, weil dieses Rätsel scheinbar beiläufig von Greta kam, Greta aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Seelenbrecher zu bringen war. Es war ein sehr geschickter Schachzug von Sebastian. Bei aller Konzentration auf den Text, darauf konnte man nicht kommen. Umso beeindruckender war dann der Zusammenhang des Rätsels mit der Auflösung.
-
Zitat
Original von Britt
Wieso hat Sophia das Gutachten von Bruck nicht gänzlich verbrannt? Warum hat sie es noch mal aus den Flammen geholt? Nur, weil wir es als Spur brauchten
Vielleicht weil sie sich doch nicht 100% sicher war, dass Nic den Schlaganfall ihrer gemeinsamen Tochter verursacht hat. Vielleicht wollte sie sich nochmal überzeugen, bevor sie ernst macht? Letzten Endes hat aber doch die Wut gesiegt und sie hat ihrer Plan durchgezogen, obwohl sie schwarz auf weiß hatte, dass Nic nicht schuld war. Einer muss ja bestraft werden
-
Zitat
Original von Britt
Was mich auch zum Grübeln bringt ist die Szene, als Linus Sophia in Brucks Zimmer überrascht und Caspar holt.
Caspar sah Bruck doch noch durchs Fenster flüchten, da war Sophia aber schon im Bad und hatte sich in die Wanne gelegt. Wie konnte sie so schnell Wasser einlassen? Die Szene macht den Eindruck, als würde sie höchstens zwei Minuten dauern. Das Zeitfenster ist verdammt klein!Das Gefühl hatte ich nicht. Caspar hat die ganze Zeit gehört, dass Wasser lief. Ich weiß noch, dass ich mich beim Lesen gefragt habe, was es wohl damit auf sich hätte.
-
Leider hatte ich heute Nacht keine Verbindung zum Internet - warum auch immer! Ich konnte aber nicht aufhören zu lesen. Jetzt wollte ich das Posten zu den einzelnen Teilen grade nachholen. Aber das ist nicht so einfach, weil ich befürchte, dass ich ganz unbewusst zu viele Details vom Rest verrate. Darum dann eben direkt hier.
Mir hat das Buch total gut gefallen. Ich konnte es so durchlesen und das auch ohne müde zu werden. Auch mit dem Ende war ich ziemlich zufrieden. Damit steht und fällt immer mein Urteil über Bücher - zumindest zu einem großen Teil.
Ich habe am Anfang nur überhaupt nicht damit gerechnet, dass Sophia die Böse ist. Die fand ich sogar recht sympathisch. Ich hatte mir schon eine Liebesgeschichte vorgestellt ;-)! Na, ja! Irgendwie hatte ich damit ja auch gar nicht so Unrecht, nur eben anders...
Das mit der Akte im Buch fand ich auch klasse. Alles in allem hab ich eigentlich gar nichts zu meckern und freu mich einfach, dass ich so viel Spaß beim Lesen hatte. Dafür also DANKE!
ZitatOriginal von Bouquineur
Ich find diese "Zugaben" klasse. Da vermischt sich das Buch so ein bisschen mit dem "Real Life" *g*Woher der Hausmeister die Kenntnisse über hermetische Abriegelung, Unterdruck etc. hat ist gar nicht geklärt worden, oder?
Die Vermischung mit dem Real Life fand ich auch nicht schlecht. Da hat man ein bisschen das Gefühl, man kommt gar nicht mehr raus. Auch wenn man das Buch zuschlägt, wirkt alles noch so real. Absolut gelungen, finde ich.
Die Kenntnisse des Hausmeisters werden doch schon im Buch geklärt, oder? Ich weiß jetzt nicht genau wo, aber irgendwo fragt sich doch auch Caspar, woher der Hausmeister das ganze Wissen hat. Aber das erklärt er sich selber, wenn ich mich recht erinnere. War es nicht so, dass der Hausmeister sich die ganze Zeit über bildet? Er leiht sich doch auch ständig Bücher vom Professor/aus der Bibliothek. Vielleicht ist das so zu erklären. Sonst weiß ich es auch nicht.
Eins weiß ich allerdings: Ich würde mich niemals hypnotisieren lassen. Ich war schon vor dem Buch nicht so begeistert von Hypnose. Aber jetzt bin ich noch ein bisschen mehr abgeschreckt...
@ Sebastian: Würdest du dich hypnotisieren lassen? Oder hast du sogar schon Erfahrungen damit?
Ganz liebe Grüße
Groupie