'Der Seelenbrecher' - Thread 1 - Seiten 001 - 025

• Ich fänd es interessant zu wissen ob Sebastian sich zu erkennen gibt, wenn z.B. ein Leser auf der Fähre nach Juist zitternd sein Buch liest :-) und was er dabei denkt :lache.

Stell Dir mal vor Du liegst im Garten bist total in dieser Akte drin und Sebastian Fitzek steht hinter Dir und sagt ganz einfach :bruell BUUH!

:rofl :rofl :rofl

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Katja
    Stell Dir mal vor Du liegst im Garten bist total in dieser Akte drin und Sebastian Fitzek steht hinter Dir und sagt ganz einfach :bruell BUUH!

Nach meinem langen Arbeitstag hab ich mich jetzt endlich dem Buch gewidmet und angefangen zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Der Anfang ist einfach phänomenal. Ich musste die ersten sieben Seiten zweimal lesen, weil ich die Grausamkeiten so unglaublich fand. Die arme Vanessa :yikes :help :yikes :wow

Dass das ein Auszug aus der Krankenakte sein soll, fand ich ja sehr interessant. Auch die "Buch im Buch"-Nummer mit dem Seelenbrecher find ich ne klasse Idee.
    Ich frage mich jetzt natürlich, um was es in dem Experminent wirklich geht, denn 200€ für "nur lesen" sind dann doch zu viel. Bin mal gespannt, was da noch kommt. Und wo es stattfindet ?(

Allerdings glaub ich, dass ein Experiment, bei dem der Versuchsleiter sich schon am Anfang von "jeglichen psychosomatischen Schäden" der Versuchspersonen freisprechen will, in der Realität gar nicht durch die Ethik-Kommission durchgehen würde. Aber gut, beim Buch ist es mir erstmal egal, das wäre ja sonst nicht spannend und grausam genug :lache

Ob ich bei sowas mitmachen würde? Ich weiß nicht...ich bin ja sehr neugierig. Aber hängt sicher auch davon ab, wer da sonst noch dabei wäre und wer nicht. Dass Florian als erster absprang, fand ich schon sehr mutig von ihm.

Was ich ganz lustig fand, war der T-Shirt-Spruch "Jesus liebt dich - alle anderen...." :rofl

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gerade eben habe ich den Anfangsteil vom Seelenbrecher auch beendet und ich kann mich euren Meinungen nur anschließen. Phänomenal trifft es auf den Punkt :wow!
    Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst weiterzulesen, vielleicht nehme ich das Buch und die Warnung des Professors (die ja auch eine Warnung von Sebastian an den Leser ist) zu ernst. Absolut Wahnsinn, so einen Einstieg in dem ich mit mir haderte, ob ich weiterlese (und das nicht auf Grund von Missgefallen des Buches), hatte ich noch nie. :wave

Aber jmd. hat gepostet, dass Fitzek ziemlich vermarktet wird und ihm/ihr das nicht so gefällt: da kann ich mich nur anschließen. Es ist schon abstrus als Lector zu 'ner Lesung seines Buches zu gehen und dann auch so zu lesen. Das haben die Bücher schon mal gar nicht nötig. Wahrscheinlich hätte ich die Lesung bei so einem Auftritt verlassen.

• Zitat

Original von Dani
    Aber jmd. hat gepostet, dass Fitzek ziemlich vermarktet wird und ihm/ihr das nicht so gefällt: da kann ich mich nur anschließen. Es ist schon abstrus als Lector zu 'ner Lesung seines Buches zu gehen und dann auch so zu lesen. Das haben die Bücher schon mal gar nicht nötig. Wahrscheinlich hätte ich die Lesung bei so einem Auftritt verlassen.

Ich muss mal nachfragen - ein Autor geht zu einer Lesung, wo er einen Abschnitt seines Buchs vorliest, richtig? Was ist daran "zuviel" vermarkt? :gruebel
    Es soll tatsächlich noch Leute geben, die noch nichts von ihm gelesen haben. Und wenn man dann eine Lesung besucht und er selbst liest es vor, kauft man das Buch vielleicht. Das sollte doch auch den Leuten, die ihn gern lesen, recht sein, denn so verbreiten sich gute Bücher (und nicht das, was viele als Schund ansehen würden :lache). Und wenn Sebastian Fitzek in meiner Stadt vorlesen würde (und dafür das Bushido-Konzert gestrichen wäre :rofl), würd ich auch hingehen, obwohl ich das Buch schon habe.
    Oder hab ich was falsch verstanden?

Kommt mir vor, wie Leute, die "alternative" Musik hören und es nicht mögen, wenn die Bands irgendwann berühmt werden, weils ja dann nicht mehr alternativ ist ?(

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe mich nur auf jmd. bezogen, der von zu viel Vermarktung hier im Thread sprach (weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat).
    Mir geht es da eher darum, wie die Lesung abgelaufen ist (als Lector mit Maske, Zwangsjacke, gefesselt am Rollstuhl): das und auch noch andere Aktionen damals zu "Das Kind" sind mir persönlich zu viel des Guten u. würde mich zukünftig von Lesungen dieses Autors abhalten. Außerdem sind die Bücher doch so super, dass sie das gar nicht nötig haben ;-).
    Es ging hier keineswegs um das Halten von Lesungen an sich :anbet.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Und ich werde mit dem Buch überhaupt nicht warm :-(

Oh wie schade, warum denn das nicht?

Zitat

Mag mir Eure Sachen auch gar nicht anlesen, weil ich dann Angst habe es könnte etwas verraten :-(

Hm. Wie meinst du das denn?

:wave

• Ich sehe diese Form der Lesung weniger als Vermarktung denn als Sebastians ganz persönliche Form einer Autorenlesung. Es sind immer Events, die er seinen Lesern bietet. Sei es in Form eines Überfallkommandos oder eben jetzt in dieser Form als Patient der Teufelsberg-Klinik :-)
    Er sitzt halt nicht einfach vorne und liest etwas aus seinem Buch sondern er bezieht die Zuhörer ganz aktiv mit ins Geschehen ein. Ich finde das klasse :-)

(Hat ein bisschen was von Dinner-Krimi oder ähnlichen Events :-) )

• Zitat

Original von hestia2312
    Das ist doch mal ein Einstieg. Genau so muss es sein.

Die Idee mit dem Buch in dem Buch fand ich klasse. Ich habe bei der Beschreibung des Covers immer wieder verglichen. :lache

genauso ging es mir auch. :lache

Das war ja mal ein nervenaufreibender Einstieg. Ich bin richtig gespannt, was uns und die zwei übrig gebliebenen Studenten erwartet beim weieteren Studium der Akte, die sich in der Tat mehr wie ein Roman liest. Dass Victor Larenz sie verfasst hat, macht mich nur noch neugieriger. Und dennochbin ich ein wenig unruhig, was die weiteren Geschehnisse betrifft, wie gut, dass wir als Leser nicht auch eine haftungsfreizeichnung unterschreiben mussten. :lache

• Puh! Also ich habe gestern ganz brav mit dem Buch angefangen und war erstmal bedient: die Eröffnungsszene war mir dann wirklich ein wenig zu hart. Allerdings hatte ich auch einen bösen Kater, da war das nicht die richtige Lektüre! Ich habe sogar überlegt das Buch sofort wegzuschenken, da ich blutrünstige Sachen weder gerne sehe noch lese. :lache

Gestern Abend habe ich es dann noch einmal versucht und siehe da, ich habe die ersten Seiten nur so weg gelesen.
    Ich fand auch die Idee mit dem Experiment und dem Buch im Buch sehr interessant und bin schon enorm gespannt auf den Seelenbrecher: wie geht er vor? Wer ist er? Doch nicht Caspar, oder?
    Das Experiment mit dem Lesen der Patientenakte finde ich auch fragwürdig, ich würde bei sowas nicht mitmachen.

Also die ersten Seiten fand ich definitiv interessant und diese haben mich auch schon gespannt auf den weiteren Verlauf gemacht. Vielleicht findet Herr Fitzek ja tatsächlich einen neuen Fan in mir, obwohl ich ja nicht mal Krimi/Thriller-Freundin bin. Und das dank den Eulen...

• Ich habe eben erst anfangen können das Buch zu lesen, weil ich bis heute Mittag fort war. Mit großen Erwartungen habe ich mich hingesetzt, um den ersten Abschnitt zu lesen und hätte das Buch fast nach den ersten Seiten wieder zur Seite gelegt. Die Schilderungen waren mir ein wenig zu krass und grausam.

Weil mir aber "Amokspiel" und "Das Kind" wirklich gut gefallen haben, hat das Buch nun eine 2. Chance bekommen und ich habe es nicht weggelegt.

Nun bin ich gespannt, um was für ein Experiment es sich handeln wird und was auf die Studenten zukommt.

• Also ich konnte nun auch endlich mit dem Buch beginnen und bin von den ersten Seiten schonmal begeistert. Man möchte unbedingt wissen, was das für ein Experiment sein soll, bzw. was die nun noch teilnehmenden Studenten alles erwartet, wenn sie schon ein Formular ausfüllen mussten, worauf hingewiesen wird, dass für psychosomatische Schäden keine Haftung übernommen wird.. Also, ehrlich gesagt würde ich soetwas selbst für 200 Euro nicht ausfüllen, und schon garnicht, nach diesem schockenden Anfang.

• Den ersten Teil hab ich ja schon in der Leseprobe gelesen. So ein Horror. Wie schrecklich schon das Gefühl sein muss, dass man sich mitteilen möchte und keiner versteht einen. Das muss doch grausam sein! Und dann merkt sie auch noch, dass DAS gar nicht die Realität ist! :yikes

Ich möchte mal zu gern wissen, was die Nebenwirkungen des Experiments sind. Das werde ich ja wohl im Laufe des Buches rausfinden.

Besonders toll fand ich, dass der Professor das Buch beschreibt, das wir in der Hand haben beim Lesen :grin Das macht alles noch gruseliger....

@ Cookiemonster: Das kommt mir bekannt vor. Wenn man nen Kater hat, kann man sowas echt nicht lesen. Ich hab mal mit nem Mordskater versucht "House of Wax" zu gucken. Ich hätte beinahe :uebel

• Gestern Abend spät konnte ich auch endlich beginnen zu lesen, das meiste zu diesem ersten Teil ist wohl schon geschrieben.
    Ich finde den Anfang auch spannend, wobei mich noch etwas die Seitenzahlen hier in den Threads verwirren, aber das wird bestimmt gleich besser.
    Meine Hauptfrage eigentlich: Kann man jemanden rein psychisch derart manipulieren? Oder steckt dann doch mehr (evtl. "Wirkliche" Gewalt) dahinter?

Und zu mir persönlich: Auch wenn mir öfter mal 200 Euro fehlen, ich bin ein viel zu großer Angsthase , um an einem solchen Experiment teilzunehmen!!

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Meine Güte, da ist man mal einen Tag zu spät zur Leserunde da und schon stehen hier vier Seiten :wow

Hab mir eben alles durchgelesen, war schon seitdem ich das Buch habe total hibbelig und hätte am liebsten schon eher angefangen, wollte mir aber den Spaß mit der Leserunde nicht nehmen :)
    Den ersten Abschnitt habe ich eben gelesen. Bisher ganz gut. Die Patientenakte hat sicherlich einige schockierende Szenen und auch ich hab zunächst einmal gedacht, dass das ne wirklich komische Patientenakte ist :gruebel Kann also die Ungläubigkeit der Studenten sehr gut nachvollziehen.
    Tja, ich wäre wohl zum Experiment sitzen geblieben. Mich kann so schnell nix schocken und ich bin auch super neugierig, deswegen hab ich auch nicht die geringste Angst jetzt weiter zu lesen, denn ich bin super gespannt wie es weiter geht und was es mit dem Experiment auf sich hat :lache

Also, super Einsteig :fingerhoch

Edit: Was ich vorhin noch vergessen hatte: Ich hab vorher auch schon bemerkt, dass die Seitenzahlen irgendwie merkwürdig waren und war schon sehr gespannt, was es damit auf sich haben würde. Zunächst hab ich gedacht, ich würde da durcheinander kommen, aber jetzt, wo ich es durchschaut habe, hab ich damit gar kein Problem mehr, find ich sogar gut :)

• Hallo liebe Leseeulen,

ich habe das Buch gestern in der Sauna ohne Verzögerungen durchlesen können, allerdings fehlte mir da der Internetanschluss, so dass ich leider erst heute zum Schreiben komme.

Der Anfang war sehr gruselig, das fand ich auch. Ich konnte mich auch sehr gut in Vanessa reinversetzen und das muss eine sehr schlimme Situation sein, wenn man in seinem Körper so gefangen ist und sich den anderen nicht mehr bemerkbar machen kann.

Die Begegnung mit Viktor Lavrenz fand ich sehr gelungen. Ich habe sofort überlegt, ob es wohl vor oder nach dem Buch "Die Therapie" angesiedelt ist. Natürlich musste ich auch sofort auf das Cover schauen, als das Buch vor dem Experiment beschrieben worden ist. Sehr gelungen!

Das Experiment hätte ich wahrscheinlich nicht mit gemacht, aber so daran teilzuhaben, das hatte echt Stil. ;) Danke dafür Sebastian.

LG amberle

. :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

• Zitat

Original von Jaune
    Meine Hauptfrage eigentlich: Kann man jemanden rein psychisch derart manipulieren? Oder steckt dann doch mehr (evtl. "Wirkliche" Gewalt) dahinter?

Jaune

Kann man :-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt