'Der Seelenbrecher' - Thread 1 - Seiten 001 - 025

• Ich seh grad durch Zufall auf der Portalseite von bild.de kann man ein Video von einer Lesung zu diesem Buch von Sebastian Fitzek selber lesen.

:yikes Die tragen den da mit Hannibal Lectormaske, in Zwangsjacke und Rollstuhl rein und er liest gefesselt :yikes....

Ich kann mir nicht helfen :gruebel ich finde Fitzek wird zu sehr vermarktet. Auch wenn ich die Ideen an sich nicht schlecht finde, hoffe ich doch das er so nicht zu sehr verheizt wird....

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Bouquineur

ich auch :-(

Dann bin ich da wenigstens nicht alleine traurig :knuddel1

Katja : Magst du deinen letzten Satz in deinem 2. Beitrag spoilern? Das wäre sehr nett.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ein sehr guter Einstieg! Das "erste" Kaptiel ist ja direkt so gut gemsvht, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.
    Ich frag mich auch, was ist bei Vanessa nun Fiktion und was Realität. Alleine schon die Vorstellung, dass endlich jemand kommt, um mich zu retten, ich mich selber reden höre, aber kein anderer nimmt meine Worte wahr, ich kann mich nicht bewegen- gruselig und erschreckend. Da kann man nur hoffen, dass es für Vanessa Fiktion war!

Im "Heute" wird dann erklärt, dass sechs Studenten an einem Experiment teilnehmen wollen. Durch Florians Aussage (Aber was ahnt er? Worauf soll das Experiment hinaus laufen), bleiben ja doch nur zwei Studenten übrig.
    Ich bin ehrlich, als Student habe ich auch bei Experimenten mitgemacht, aber die waren alle harmlos. Hätte mir ein Prof eine Einverständniserklärung vorgelegt, wo ich die Uni von jeglicher Haftung für

Zitat

etwaige psychosomatische Schäden

freispräche, hätte ich mir wohl auch noch mal überlegt.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von CathrineBlake

Wäre doch ne Möglichkeit? :lache. Nee, ich les auch freiwillig. Ich weiß ja, dass es nur ein Buch ist. Aber wenn ich wirklich bei dem Experiment wäre, würde ich das nicht so locker sehen.

Sag das nicht so laut, sonst kommen noch viel schlimmere bücher auf uns zu und wir müssen dem verlag unterschreiben, daß wir es freiwillig tun und keine ansprüche stellen etc.. :lache

lieben gruß

beatrice

• @ Teufelchen: ich habe früher auch an der Uni an Experimenten teilgenommen - gegen Geld natürlich.

Aber nach dem Einstieg in das Buch nun - niemals wieder :lache.

Mal eine Frage: wo wird Viktor Larenz erwähnt, habe ich überlesen :cry. Wahrscheinlich lese ich zu hastig ;-).

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von hestia2312
    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Kann das Buch wohl heute nicht in einem Zug durchlesen, sondern muss heute Abend wohl erst mal unterbrechen. Aber bis heute Abend ist ja noch viel Zeit. :grin

das erinnert mich an amoklauf, da habe ich vergessen mich für die geburtstagsfeier meines opas fertig zu machen, als mein "taxi" vor der tür stand und ich noch 5 seiten hatte. ich saß den ganzen abend auf glühenden kohlen und wollte einfach nur noch nach hause.

lieben gruß

Beatrice

• Entschuldigt bitte. Habe es gespoilert. Das ist das Problem, wenn man eine andere Ausgabe hat (die auch noch gerade wandert ) :lache.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Sigrid2110
    @ Teufelchen: ich habe früher auch an der Uni an Experimenten teilgenommen - gegen Geld natürlich.

Aber nach dem Einstieg in das Buch nun - niemals wieder :lache.

Mal eine Frage: wo wird Viktor Larenz erwähnt, habe ich überlesen :cry. Wahrscheinlich lese ich zu hastig ;-).

Das liegt bestimmt an deinem Schnelllesekurs :wave

• Hallo!

Ich will mich erst einmal ganz, ganz herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr hier wieder so zahlreich an der Leserunde teilnehmt und ich dabei sein darf. Ich leser gerade Eure Beiträge während ich mich auf dem Weg nach Juist befinde, wo ich heute auf einem Krimifestival lese und stelle dabei fest, dass es doch etwas umständlich ist, hier über das Handy zu posten. Meine Antworten werden über das Wochenende daher wohl etwas spärlich ausfallen, das ist aber kein Desinteresse, im Gegenteil. Sorry für die Verzögerungen, spätestens ab Montag gelobe ich Besserung.

Alles Liebe und hoffentlich noch viel Spass beim Lesen!

Euer

Sebastian

Ach so, zu meinen "kranken" Ideen. Ich glaube nicht, dass ich selber unter psychischen Störungen leide, ich nutze meine Bücher nur als Ventil für meine etwas andersartigen Gedanken, die jeder von uns irgendwann mal hat, oder? :-)

• Ich habe grad mit dem Buch angefangen und bin jetzt schon gefesselt. Nebenbei lese ich auch noch die Bücherdiebin und da kann ich auch kaum abwarten weiter zu lesen. Ich denke, dass ich erst den Seelenbrecher beende und dann wieder die Bücherdiebin zur Hand nehme.

Jetzt aber mal zum Buch: Der Einstieg hat mir gut gefallen und auch ich hatte schon auf der ersten Seite eine Gänsehaut... dazu sag ich nur Lötkolben... :yikes
    Ich denke, dass ich nicht an so einem Experiment teil nehmen würde. Ich habe zwar auch schon gegen Geld an der Uni an einem Experiment teil genommen, aber das einizige, was ich unterschreiben musste war, dass ich anderen Studenten keine Details aus dem Experiment erzähle, damit alle noch als potentielle Versuchspersonen in Frage kommen. Aber wenn ich so eine Erklärung hätte unterschreiben müssen, da wäre auch ich hingegangen, egal wie nötig ich das Geld hätte.
    Viktor Larenz sagte mir auch direkt etwas, ich konnte ihn nur nicht direkt zuordnen... aber jetzt ist es mir klar. Ich bin gespannt, ob er noch weiter in diesem Buch auftaucht, aber das wird er wohl, denn er hat die Patientenakte immerhin geschrieben.
    Aber es ist doch nicht so, dass man die Therapie für dieses Buch kennen muss oder?

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Viktor Larenz war mir sofort ein Begriff, da ich damals "Die Therapie" verschlungen und für sehr gut befunden habe. Interessant finde ich die Anmerkungen des Professors zu ihm.

Der "Prolog" bzw. der Auftakt ist mal was anderes, ziemlich verwirrend, aber gut gemacht. Gefällt mir gut.

Mir gefällt es wirklich gut, wie klar die einzelnen Abschnitt gekennzeichnet sind: nicht nur, was die Seitenzahlen angeht, sondern auch die ausführlichen Kapitelüberschriften. Bei Thrillern, denen sowas fehlt, meckere ich ja immer... :lache

Zitat

Original von endorfinchen

Wer ist der Typ?! :gruebel

Ich versuche, mal so zu antworten, ohne dir die Auflösung zu geben: "Die Therapie" wird aus der Sicht von Viktor Larenz erzählt, welcher glaubt, dass seine Tochter verschwunden ist. Aber keiner glaubt ihm. Er selbst ist Psychiater. In wieweit die Auflösung für dieses Buch hier wichtig ist kann ich dir nicht beantworten, vielleicht ist Viktor einfach nur der Schreiber der Akte, mehr nicht. Ich bin sehr gespannt... :grin