Ja, ich weiß

  • das dieses Thema schon tausendmal durchgenudelt wurde..aber trotzdem


    Wer bestimmt in einem Forum was wer und warum schreiben darf??
    Die berühmte Netiquette hin und her.


    Ich kann doch wohl noch meine Meinung schreiben, auch wenn ich damit, , jemanden auf die Füsse steige?


    Ich habs schon wiederholt mal gesagt, immer nur "Nett" sein bringt einen und auch Andere nicht weiter im Leben.
    Oft denkt man gerade über "nichtnette Antworten" viel mehr nach als leere Floskeln, nach dem Motto *ach tut mir leid* oder ä.


    Ja gut, so leer ist diese spezielle Aussage nicht immer, aber oft.

  • Alex, ich denke hier soll ein "netter" Ton den Ton angeben - und nicht wie in einem uns so bekannten, anderen Forum " rüde" mit den Leuten umgesprungen werden.
    Im übrigen KANN man hier auch IMMER seine Meinung kundtun. Aber Beleidigungen sollten eben nicht fallen. Hier ist eine "gepflegte" Diskussion gefragt, keine Streitkultur - wie auch immer sie aussieht :-)


    NS: heut klappt fast gar nichts ohne Tippex....

  • Klar kann man seine Meinung kundtun - aber doch bitte auch sozial und mit Umgangston, die nicht jemanden denunzieren oder fertig machen -


    Öffentliches Forum - für alle Belange da. Egal um was es geht..


    So denke ich und so sollte es auch im Alltag ablaufen - dass das nicht immer der Fall ist, ist mir klar - aber man kann auch was ändern..

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Wer bestimmt in einem Forum was wer und warum schreiben darf??


    An erster Stelle fallen mir da die Forumseigner ein. Schliesslich sind Foren meist einem bestimmten Thema zugeordnet. Es gibt ja auch Foren da wird sehr streng darauf geachtet, dass eben Fremdthemen möglichst nicht diskutiert werden, z. B. von Firmen betriebene Produkt-Foren.


    An nächster Stelle kommen natürlich die Nutzer eines Forums. Die Eulen sind da ein schönes Beispiel. Durch die Initiative und das Engagement der Nutzer sind viele Rubriken ins Leben gerufen worden und werden seitdem auch mit Leben gefüllt.


    Jeder sollte sich bewusst sein, dass gepostete Statements vom Gegenüber nur anhand der verwendeten Wortwahl eingeschätzt werden können und Mimik und Gestik weitgehend aussen vor bleiben müssen. Da bleiben manchmal wichtige Nuancen auf der Strecke. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich jederzeit seine Meinung ausdrücken können, ohne das gleich die erhobenen Zeigefinger auftauchen. Solange man dabei nicht bewusst sein Gegenüber persönlich angreift muss das erlaubt sein.


    Gruss,


    Doc

  • Wie heißt es doch so schön?


    "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem Nachbarn nicht gefällt"


    Will sagen: Einer hat immer was zu meckern. Aber solange der Umgangston passt, darf der das.


    Hmmmm, ich denke mal, daß Morgana bei der Geburt des Eulenforums sicher noch nicht diese Themenvielfalt im Kopfe hatte - aber das hat sich eben dank der Vielfalt der Insassen so entwickelt und ich finde das auch gut so.


    Hier kann man eben nicht nur über Bücher diskutieren, sondern auch über Spiele, Filme, Musik ... und noch unendlich mehr. Ich finde das schön. Und die Bücher stehen aber dennoch im Vordergrund.


    Und Dinge, die mich persönlich nicht interessieren, überlese ich halt. Daher kann ich dann auch immer gar nicht nachvollziehen, warum über dieses oder jene Topic geschimpft wird. Wem etwas wie die Wortspiele nicht gefällt, dem kann ich nur den Tip "Überlesen" geben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nett...was jemand als nett oder beleidigend, oder aber nur als Kommentar empfindet..da liegen Welten dazwischen..sieht man ja an diversen Topics..hier und woanders.


    Ich verlange eigentlich von jedem User,(Erwachsenen) dass er, wenn er etwas in einem ÖFFENTLICHEN FORUM..also wie aufm Marktplatz schreibt, auch mit für ihn unangenehmen Antworten souverän umgehen kann. Oder befinde ich mich da total auf dem Holzweg

  • Ja, - genauso mach ich das auch- außerdem hab ich gar nicht die Zeit und die Muße ALLE Topics zu lesen - und manchmal übersehe ich auch was...


    Na ja, manche möchten es.. auch gut.


    Aber ich glaube - denke, wir haben das im Griff. da spreche ich alle hier im Forum an- wir sind schon ein möglichst guter Haufen..


    :anbet

  • Naja, Alexx... ist nicht jeder so hart im Nehmen wie Du. ;-)


    Geschriebenes ist schwerer zu interpretieren als Gesprochenes. Die Mimik und der Tonfall, Gesten... all das entfällt. Und manchmal wirkt selbst der plazierte Smilie nicht so, wie er sollte.


    Daher ist es immer besser, erst zu denken... (vielleicht auch zwischendurch noch mal sein Mütchen zu kühlen) und erst dann zu posten. Das sollte eigentlich ganz selbstverständlich für jeden sein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Hmm, da ich ein paar Tage nicht da war, weiß ich nicht genau, auf was sich Alex' Thread genau bezieht, will sagen, ob sich jemand verletzt gefühlt hat....aber in bezug auf die Diskussionen hier möchte ich mal etwas loswerden: die sind mir nämlich persönlich manchmal zu schnell, zu hektisch und streßig....und irgendwie zu schnell wieder vergessen manchmal.


    Um das mal deutlicher zu machen, was ich meine: laut Duden ist eine Diskussion = Erörterung, Aussprache, Meinungsaustausch....Bei mir käme noch die Attribute: freundlich, aufgeschlossen, neugierig, lernwillig usw.usf. hinzu....und das bin ich zumindest erstmal gegenüber jedem, auch wenn er vielleicht eine andere Ansicht vertritt und auch nicht gleich beleidigt, wenn es mit meinen Ansichten nicht übereinstimmt.


    Vielleicht sehe ich das ja auch nur seltsam, aber bei manchen Diskussionen habe ich das Gefühl, daß es manchen nur darum geht, ihr Statement loszuwerden und gar nicht geschaut wird, was dazu dann noch gesagt wurde...und was einzelne Äußerungen betrifft, einen...sagen wir mal so: gewissen Hang zum Snobismus?


    Und daran ändern auch die verwendeten Smilies und die formal angewandte Netiquette nichts...denn normalerweise sollte das hier, wie überall eigentlich auch ohne "ablaufen" und "gehen" können.


    Und um Fragen dazu gleich vorzugreifen: Nein, ich möchte das nicht im Detail ausführen und ich meine auch niemanden Bestimmtes...es besteht nur, meines Erachtens eine Diskrepanz zwischen der Aussage: "Alles nicht so ernst und eng sehen" und dem, was dann doch praktiziert wird an Versuchen, gewisse Regeln festzulegen, einzuführen und allgemein im Verhalten untereinander. Zumindest stelle ich auch hier einen starken Hang zu Vorurteilen, schnellem Schubladendenken und dergleichen fest...und das hat meiner anfänglichen, eher kindlichen Begeisterung hier doch einen nicht unerheblichen Dämpfer verpaßt, muß ich zugeben.


    Müßte nicht sein und würde ich mir zumindest ein wenig anders wünschen, aber eine Änderung zumindest meines "Verhaltens" hier ist damit auf jeden Fall verbunden, ob man das nun schade findet oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.


    :wave
    Baumbart

  • tja, baumbart, wie ich schon mal sagte: das ist auch NUR ein forum.


    hier springen tausend verschiedene charaktere herum - und die toben sich aus. das ist ja der vor- UND nachteil solch einer plattform. vielfalt in meinungen, aber auch verschiedenste ansichten, was höflichkeit, respekt, ehrlichkeit angeht. wer will das überprüfen?


    wenn man sich auf sowas einlässt, muss man wohl doch in der lage sein, manche dinge von sich abprallen lassen zu können.


    bo

  • Zitat

    Ich kann doch wohl noch meine Meinung schreiben, auch wenn ich damit, , jemanden auf die Füsse steige?


    Das tun wir doch hier auch, oder etwa nicht? Und ich hab das Gefühl, dass das bisher auch einigermaßen gut funktioniert.
    Jeder, der hier postet, muss damit rechnen, dass seine statements oder Geschichten nicht nur Zustimmung, sondern bisweilen auch mal herbe Kritik hervorrufen. Aber Kritik kann man so verpacken, dass sie ehrlich und wenns um Kommentare für Geschichten geht, auch konstruktiv ist und den Schreiber nicht verletzt. Damit meine ich mitnichten, dass man hier so doofe Wattebäuschchenspiele spielt.
    Friede-Freude-Eierkuchen ist manchmal unehrlicher, als ein klares Wort. Das setzt aber auch voraus, dass man mit solch ehrlichen Worten auch angemessen umgehen kann.
    Überall, wo Menschen miteinander kommunizieren, besteht die Gefahr, dass es zu Missverständnissen kommt. Warum sollte das hier anders sein, als im RL? solange man nachhakt und sich vergewissert, dass man die Botschaft verstanden hat oder ob das Gesagte/Geschriebene auch richtig angekommen ist, klappt es ja. Erst wenn man aufhört, miteinander zu reden und sich verletzt oder beleidigt zurückzieht, wird es schwierig.
    Manchmal muss man auch einfach nur akzeptieren, dass es bei Diskussionen keinen gemeinsamen Nenner gibt und so souverän sein, andere Meinungen zu tolerieren und so eine Diskussion beenden.


    In den meisten Fällen klappt das auch hier und wenn es mal hitzig hergeht, streichen sich halt die Eulen einen oder zwei Tage später die Federn wieder glatt.

  • Zitat

    Original von bogart


    wenn man sich auf sowas einlässt, muss man wohl doch in der lage sein, manche dinge von sich abprallen lassen zu können.


    bo


    Muss man das? Vielleicht. Ist im reellen Leben ja auch nicht anders. Aber, ich habe das Gefühl, dass für viele das Internet eine Plattform ist, wo sie sich austoben können, ohne Rücksicht auf andere oder deren Gefühle. Man ist ja so schön anonym... und kann die Sau rauslassen, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Viele hören sich vor allem selbst gerne "reden". Was wollen sie damit beweisen, wie intelligent und toll sie sind? Boah!!


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich in letzter zeit nur noch stille Leserin war hier. Über einiges konnte ich nur noch den Kopf schütteln.


    Und ich verstehe Baumbart gut, wenn sie sagt, ihre kindliche Begeisterung hätte einen Dämpfer abgekriegt.


    Ich weiss auch nicht recht. Irgendwie haben Foren im Allgemeinen ihren Reiz für mich verloren. Mir ist die Begegnung von Mensch zu Mensch lieber.

  • Ich hab mich bis jetzt aus hitzigeren Diskussionen herausgehalten. Weil ich ehrlich gesagt mich etwas schwer damit tue hier in dieser Form damit umzugehen. Im RL diskutiere ich gerne und oft auch leidenschaftlich und aufbrausend. Da ist es für mich auch kein Problem, wenn man zwei völlig unterschiedliche Meinungen hat und auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Aber im RL weiß ich auch, wie ich zu dem Dikussions- oder auch mal Streitpartner stehe und irgendwann sind die Gemüter dann auch wieder beruhigt und man kann zum nächsten Thema übergehen.


    Hier tu ich mich aber wirklich schwer damit die Stimmung einzuschätzen, wenn die Dispute manchmal etwas persönlich und emotional werden. Mir ist es hier wirklich wichtig, dass im Allgemeinen eine friedliche Stimmung herrscht und dass keiner Nachtragend ist, dass Differenzen aus dem Thema A nicht mit ins Thema B getragen werden.


    Was Baumbart geschrieben hat, kann ich nur unterschreiben. Ich denke da sehr ähnlich.


    Und stellenweise hat es mir fast etwas Angst gemacht, dass plötzlich heftige Meinungsverschiedenheiten aufgetaucht sind. Das war ich von diesem Forum hier nicht gewohnt. Aber seit ich im Januar mich hier angemeldet habe, sind sehr viele, und sehr verschiedene Mitglieder dazugekommen und die meisten von euch können mit Diskussionen auch gut umgehen und lassen nicht alles sofort an sich ran, nehmen nicht alles persönlich.


    Wir sollten nur wirklich versuchen, dass der Umgangston immer höflich bleibt und dass niemand verletzt wird. Und wenn es doch mal heiß her geht, sollte man sich am Ende wieder beruhigen und zum Ausdruck bringen, dass ja doch alles in Ordnung ist.


    Hm, vielleicht bin ich da einfach etwas sensibler als andere und was das Forum angeht etwas harmoniebedürftig. Aufregen, diskutieren und streiten tu ich mich im RL schon genug. :-)

  • Hi Gemini,
    klar hat die Begegnung Mensch zu Mensch ihre Vorteile. Die des internet bestehen darin, auch Menschen kennenzulernen, die man aufgrund der räumlichen Entfernung im realen Leben nie getroffen hätte.


    Manch einer tut gut daran, sich mit einer Schutzschicht auszustaffieren. Mancher sollte seine Worte vielleicht sorgfältiger abwägen um nicht unnötig Porzellan zu zerschlagen.
    Trotzdem glaube ich, dass in diesem Forum bisher niemand so die "Sau rausgelassen hat". Der Umgang der Eulen untereinander ist im großen und ganzen doch in Ordnung und es wird dem Forum nicht gerecht, wenn hier ein Totengedudel auf das EF angestimmt wird. So schlimm ist es hier nicht. Wenn mal hitzige Diskussionen ausbrechen, gab es bisher immer noch genug user, die das Schiff wieder auf Kurs gebracht haben. :-)