Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften. Termin 1. April 2009 (kein Scherz!)

• Juhu! Es klappt!

Ich bin auf jeden Fall dabei und habe auch die Rowohlt-Tb-Ausgabe.

Wäre nur schön, wenn mich vorher nochmal jemand an den Termin erinnern könnte -- habs nicht so mit Daten und Terminen...!! :help

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Mach gerne mit, wenn es noch möglich ist.
    Allerdings könnte ich erst später einsteigen, da ich Anfang April noch durch die Weltgeschichte fahre :rolleyes
    Welche Ausgabe ich habe weiss ich nicht, bin mir aber sicher, dass hier in dem Chaos irgendwo eine rumstehen müsste. :gruebel

Thomas Mann, Der Zauberberg :keks
    Jostein Gaarder, Sofies Welt :pille
    Agatha Christie, Sangre en la Piscina :chen
    WohnungsSUB: 5 :grin

• Hallo Bartlebooth,

fast hätte ich geschrieben "Als Mann ohne Eigenschaften wäre ich gern bei Eurer Leserunde dabei", bin aber vorsichtig und möchte mir ein solches Urteil bis zum Schluss aufheben...

Jedenfalls würde ich mich gern an die Sache heranwagen und bei dem Langzeitprojekt mitmachen.

Viele Grüße

J. D.

• Hi John,

welches Urteil möchtest du dir bis zum Schluss aufheben? Ob du ein Mann ohne Eigenschaften bist, oder ob du gern bei der Leserunde dabei wärst? ;-)
    Ich freue mich jedenfalls, dass noch jemand den Schritt wagt, und trage dich gern ein.

Beste Grüße, Bartlebooth

• Steht die Einteilung denn nun schon fest? Ich würde gern schonmal anfangen zu lesen, da ich grad heute mein aktuelles Buch beendet habe und mich so auf den Musil freue, dass ich nichts Anderes mehr dazwischen schieben möchte.

Da wär es ganz nett, zu wissen, wie die Leserunde eingeteilt ist, damit ich mir dementsprechend Notizen machen kann..

Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

• Hallo Q-Fleck,

ich habe folgende Einteilung an Wolke geschickt:

1. Erstes Buch, Erster Teil - Eine Art Einleitung. S. 9-79

2. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 83-182 (bis einschließlich Kapitel 44 - "Fortgang und Schluß der großen Sitzung")

3. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 182-257 (bis einschließlich Kapitel 62 - "Auch die Erde, namentlich aber Ulrich, huldigt der Utopie des Essayismus")

4. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 258-346 (bis einschließlich Kapitel 80 - "Man lernt General Stumm kennen, der überraschend auf dem Konzil erscheint")

5. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 347-434 (bis einschließlich Kapitel 96 - "Der Großschriftsteller, Vorderansicht")

6. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 435-530 (bis einschließlich Kapitel 109 - "Bonadea, Kakanien; Systeme des Glücks und Gleichgewichts")

7. Erstes Buch, Zweiter Teil - Seinesgleichen geschieht. S. 530-665 (bis einschließlich Kapitel 123 - "Die Umkehrung")

8. Zweites Buch, Dritter Teil - Ins Tausendjährige Reich. S. 671-771 (bis einschließlich Kapitel 12 - "Heilige Gespräche. Wechselvoller Fortgang")

9. Zweites Buch, Dritter Teil - Ins Tausendjährige Reich. S. 771-878 (bis einschließlich Kapitel 22 - "Von der Koniatowski'schen Kritik des Danielli'schen Satzes zum Sündenfall")

10. Zweites Buch, Dritter Teil - Ins Tausendjährige Reich. S. 878-993 (bis einschließlich Kapitel 33 - "Die Irren begrüßen Clarisse")

11. Zweites Buch, Dritter Teil - Ins Tausendjährige Reich. S. 994-1041 (bis einschließlich Kapitel 38 - "Ein großes Ereignis ist im Entstehen. Aber man hat es nicht gemerkt")

• Ach, das ist ja schade.

Wünsche jedenfalls gute und baldige Besserung für den/die Erkrankte/n!
    :-(

• Pöse, pöse :hau

Nein, Scherz beiseite, keine Hast, wir warten dann gespannt auf deine Eindrücke :anbet

• Dann geht es ja ab Ostern richtig rund, wenn ich auch endlich dazu stoße ...

Liebe Grüße,

Dieter.

PS: Bin schon am fleißig am Lesen und werde spätestens Ostern posten, sobald ich Musil besser kennengelernt habe, denn momentan kann ich noch nicht genau sagen, was ich von Musil halte ...

• Na, du sollst ja auch nicht sofort ein Gesamturteil abgeben!

Aber sobald du den ersten Teil fertig gelesen hast, würden wir uns schon freuen, wenn du einfach mal ein paar Gedanken, Fragen, Assoziationen im entsprechenden Thread mitteilst! :-)