Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften. Termin 1. April 2009 (kein Scherz!)

  • Ach, wie schade, möchte denn keiner mehr mitmachen? :help


    :bruell RAFFT EUCH AUF! :peitsch

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Hallo Bartlebooth,


    ich will den Thread mal wieder nach vorne holen und die Teilnehmerzahl auf sichere fünf erhöhen, wenn alle anderen noch dabei sind. Habe mich dazu entschlossen mitzulesen. Bräuchte allerding noch Zeit, so bis Ende März/Angfang April. Aber das können wir dann ja im einzelnen klären.


    Viele Grüße,


    Dieter.

  • Schön, dann sind wir sichere fünf! Wie sieht es bei den anderen mit den Terminen aus. Ich habe jetzt mal Dieters Wunsch in den Titel übernommen. Sind alle noch dabei? Und ist der Termin grundsätzlich ok? Es fällt mir persönlich ja immer schwer, so weit vorauszuplanen, im Moment spricht allerdings nichts dagegen. Wie sehen es die anderen?

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Da man Chancen nützen sollte, wenn sie sich bieten, würde ich mich Euch gerne anschließen. Mir wäre ein Termin Anfang April ganz recht.

  • Das sieht doch alles sehr gut aus :-)
    Während wir noch auf die Bestätigung der weiteren Mitleserinnen warten, können wir schon mal überlegen, bis wohin wir lesen bzw. ob wir sämtliche Skizzen und Varianten lesen wollen. Die Chronologie endet ja nach Kapitel 63 des zweiten Bandes. Danach sind die Fragmente aus dem Nachlass in meiner Ausgabe nach Themenkomplexen gegliedert ediert worden. Ich weißnicht, wie sinnvoll es ist, sämtliche handschriftlichen Anmerkungen aus dem Nachlass zu lesen. Ich bitte um Meinungen.
    :-)

  • Mir ist eine Zusage zu so einer LR zu heikel.
    1. Bin ich sehr spontan in meinen Leseentscheidungen.
    2. Möchte ich nicht zusagen, und dann im Nirwana verschwinden... :-)


    Ich würde mir aber den Frühling für Musil, der mich schon lange fragend anguckt ("Meinst Du nicht, Du solltest Dich langsam mal mit mir beschäftigen?"), vormerken. Vielleicht darf ich dann ja auch unangemeldet mal in Eure LR reinschleichen, wenn alles klappt.


    Viele Grüße
    Vulkan

  • Zur Aufteilung:
    ich habe das Buch noch nicht und werde mich wohl wie immer an die Taschenbuchausgaben halten, die gerade so am Markt sind. Grundsätzlich würde ich aber den Gesamttext lesen und die Fragmente als Extra behandeln, für jene, die sie haben und auch lesen wollen.

  • Ich habe die Tb-Ausgabe des Rowohlt Verlags.
    Die ist nicht so teuer und hat 1040 Seiten, ist also wohl schon die etwas gestrafftere Ausführung.
    Deine Ausgabe, Bartlebooth, hat ja 1500 Seiten und enthält wahrscheinlich sämtliche Skizzen, die bei mir fehlen.
    Die Einteilung im Tb erscheint mir ganz übersichtlich. Ich weiß ja nicht, ob das bei Deiner Ausgabe auch so ist, aber bei mir gibt's jede Menge Kapitel, die oft sehr kurz sind, aber gut zu unterteilen wären.
    Es wäre halt günstig, wenn wir so wie bei den offiziellen Leserunden für die Unterteilung je einen Thread zur Verfügung hätten (z. B. Berührung der Wirklichkeit bis Bruch mit Bonadea), damit wir uns nicht in die Quere kommen, weil das Lesetempo doch ziemlich unterschiedlich sein wird.

  • Ich habe auch noch keine Ausgabe und will mich nach Weihnachten einmal umsehen, welche ich mir besorge. Da es sich ja auch ohne den dritten Teil und die Anhänge um ein mächtiges Werk handelt, sollten wir uns den dritten, nicht von Musil stammenden Teil, vielleicht erst einmal aufheben.


    Viele Grüße,


    Dieter.

  • Hallo zusammen,


    meine Ausgabe hat inclusive aller Skizzen und Notizen sogar über 2000 Seiten, von denen die letzten paar hundert sogar noch in einer kleineren Type gedruckt sind. Von Musil ist dabei aber alles. Es wäre ganz hilfreich, wenn du, Sylli7, vielleicht mal sagen könntest, bis wohin die Taschenbuchausgabe geht, damit ich dann mit meiner vergleichen kann. 1040 Seiten erscheint mir ziemlich wenig. Da sind vielleicht sogar die Druckfahnen-Kapitel, die Musil kurz vor seinem Tod noch zurückgezogen hat, rausgelassen.

  • Die Tb-Ausgabe endet mit dem Dritten Teil - Ins Tausendjährige Reich und ist in 38 Kapitel unterteilt. Das letzte heißt "Ein großes Ereignis ist im Entstehen. Aber man hat es nicht gemerkt".


    Ich glaube, die 2000 Seiten würde ich nicht schaffen. Ich versuch's mal mit der schlankeren Variante.

  • Zitat

    Original von Dieter
    sollten wir uns den dritten, nicht von Musil stammenden Teil,


    Stimmt, Musil hat den dritten Teil (und noch viel mehr) natürlich auch geschrieben, nur nicht arrangiert, soweit ich informiert bin. Das jedenfalls meinte ich damit. Aber egal, wenn wir uns hier auf eine Ausgabe einigen, dann schließe ich mich dem gerne an und besorge mir diese Ausgabe, kein Problem.


    Viele Grüße,


    Dieter.

  • Ok, das sind dann die ersten drei meiner 5 Bände, d.h. der offiziell von Musil zur Publikation freigegebene Teil des MoE.
    Wir können uns gern auf dieses Pensum einigen, das ich dann mit Sicherheit auch durchhhalten werde :-).


    Ich trage jetzt einfach mal den ersten April als Starttermin ein und mache mir ein paar Gedanken zur Aufteilung.

  • Guten Morgen,


    ich bin gerade dabei, meine 4bändige Ausgabe zu sortieren.Ich habe eine "Volk und Welt"-Ausgabe von 1980.
    Jeder Band hat ca. 500 S., also insgesamt über 2000 Seiten. Band 1-3 umfassend die Teile 1-3. Im dritten und vierten Band befindet sich der "Nachlass", bestehend aus dem Schluss des 3. Teils und dem 4. Teil, sowie ein Anhang mit den nachgelassenen Fragmenten.


    Habe ich Euch richtig verstanden, dass Ihr erstmal die Teile 1-3 lesen wollt, und den Nachlaß offen lassen wollt? (Falls jemandso weit kommt? ;-))


    Ich glaube, Ihr könnt mich zu 3/4 einplanen. So ein Buch ist wahrscheinlich wirklich nur mit LR und Leidensgenossen zu bewältigen! :wave

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Habe ich Euch richtig verstanden, dass Ihr erstmal die Teile 1-3 lesen wollt, und den Nachlaß offen lassen wollt? (Falls jemandso weit kommt? ;-))


    Das hast du richtig verstanden.


    Zitat

    Original von Vulkan
    Ich glaube, Ihr könnt mich zu 3/4 einplanen. So ein Buch ist wahrscheinlich wirklich nur mit LR und Leidensgenossen zu bewältigen! :wave


    Na, so weit würde ich dann nicht gehen und ich habe auch nicht vor zu leiden. Aber ich glaube schon, dass es Bücher wie dieses sind, die sich ganz besonders für gemeinsames Lesen eignen.


    Ich hab dich mit auf die Liste gesetzt. :-)