Warum die Menschen sesshaft wurden - Josef H. Reichholf
Klappentext
Wie kam der Mensch aufs Korn? Für die Erfindung des Ackerbaus, die so genannte Neolithische Revolution gab es bislang keine plausible Erklärung. Die Erträge waren viel zu gering. Land musste aufwendig gerodet und Äcker mussten bestellt werden. Das Saatgut durfte nicht angetastet werden, egal wie hungrig die Menschen waren. Man wurde abhängig vom Klima. Und doch entwickelte sich die Landwirtschaft unabhängig voneinander in drei sehr weit auseinander liegenden Regionen - im "Fruchtbaren Halbmond", im Vorderen Orient, in China und in Mesoamerika - und mit der bäuerlichen Lebensweise wandelten sich auch die Sozialstrukturen.
Der renommierte Naturhistoriker Josef H. Reichholf schaut auf die Jahrtausende vor Beginn der Geschichte und findet eine umfassende Begründung für diese Entwicklung, die zahlreiche wichtige Kulturtechniken der Menschheit erst möglich machte.
Der Autor
ist Evolutionsbiologe, Leiter der Wirbeltierabteilung an der Zoologischen Staatssammlung München und Professor für Ökologie und Naturschutz an der TU München. Er gilt als einer der vielfältigsten Naturwissenschaftler Deutschlands und wurde für seine Bücher mehrfach ausgezeichnet.
Meine Meinung
Mir hat diese Betrachtungsweise unseres Sesshaftwerdens sehr gut gefallen. Josef Reichholf holt für seine Argumentation sehr weit aus, führt uns an die Anfänge unserer Menschwerdung, als die ersten menschenähnlichen Lebewesen den Urwald verließen. Was dann geschah, schildert er sehr spannend, in einem erzählerischen Stil, der das Buch sehr leicht lesbar macht und dennoch eine Sichtweise darlegt, die - zumindest für mich - ganz neu ist.
Ich habe jedenfalls noch nie die Herstellung von Bier mit dem Beginn des Ackerbaus in Verbindung gebracht.
Die Überlegungen des Autors sind sehr gut fundiert und ein roter Faden, dem der interessierte Laie leicht folgen kann, zieht sich erfreulicherweise von einem Kapitel zum nächsten.
Ein außerordentlich spannendes Buch für jeden, der sich für die Evolution interessiert und immer wieder gerne neuen Ideen folgt.