Derek Landy: Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück

• Jetzt auch als Hörbuch! Das zweite Abenteuer von Derek Landy: "Skulduggery Pleasant. Das Groteskerium kehrt zurück" ist ein fulminantes Action-Fantasy-Spektakel.

Inhalt:

Die 13-jährige Stephanie Edgley führt kein normales Leben. Ihr verstorbener Onkel Gordon vererbte ihr nicht nur sein gesamtes Vermögen, sondern auch das Wissen um die Existenz von Zauberern, Monstern und ungewöhnlichen Ereignissen.

Als Walküre Unruh (ihr Name in der Zauberwelt) muss sie sich diesmal zusammen mit ihrem Freund und Mentor, dem Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant, mit dem bitterbösen Fiesling Baron Vengeous und seinen Komplizen herumschlagen. Der Baron will das Groteskerium wieder auferstehen lassen, ein Wesen, dass zusammen mit den Gesichtlosen schon einmal Angst und Schrecken verbreitete. Eine einzige Zutat fehlt dem Baron noch, dann kann es losgehen - und diese Zutat ist ausgerechnet Walküre …

Mein Fazit:

Auch in dem 2. Teil von Skulduggery Pleasant geht es mächtig zu Sache. Mit vollem Tempo rasen Walküre und Skulduggery durch die Geschichte. Ohne Atem zu holen erleben sie ein Abenteuer nach dem anderen, immer auf Jagd nach den Bösen. Wobei in dem ganzen Kampfgetümmel die eigentliche Handlung manchmal etwas auf der Strecke bleibt. Doch das ist wohl kein Wunder, denn der ehemalige Drehbuchautor Derek Landy hat sich offensichtlich lange mit ihrer Choreografie beschäftigt und beschreibt sie realistisch wie im Film.

Manchmal recht gewalttätig für das junge Zielpublikum, ist Derek Landy ein rasantes Action-Fantasy-Spektakel gelungen, das uns sehr phantasievoll und facettenreich von dem Schauspieler Rainer Strecker erzählt wird. Für toughe kids.

mehr von Derek Landy:
    Skulduggery Pleasant

--------------------------------------------------------------------

• Gestern durfte ich im Rahmen der Braunschweiger Jugendbuchwoche Rainer Streckers wunderbare
    Skulduggery-Interpretation miterleben. Eine Wucht!

Sein Scapegrace ist so genial, dass sich das ganze Publikum schlapp gelacht hat (wobei hier Streckers Mimik und Gestik ihr Übriges dazu beigetragen haben).

Man kann wirklich sagen, dass aus Derek Landys schräger Art zu schreiben und Rainer Streckers pfiffiger Art sie zu interpretieren, ein kleines Meisterstück entstanden ist.

Dafür 10 von 10 Skeletten!
    Hörprobe

• :wave Ich habe es auch gerade gehört und hänge meine Meinung einfach mal dran.

Der Autor: Der junge irische Autor Derek Landy lebt auf dem Land in der Nähe von Dublin. Ehe er anfing, Kinderbücher über ein gut gekleidetes Skelett zu schreiben, verfasste er Drehbücher (z.B. Dead Bodies) und arbeitete als Landwirt. Er trägt den schwarzen Gürtel in Kempo Karate und hat bereits zahlreiche Kinder in dieser Kampfsportart unterrichtet. Eine Verfilmung der Abenteuer von Skulduggery Pleasant ist in Planung.

Der Sprecher: Rainer Strecker geb. 1965 absolvierte die Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München und lebt heute in Berlin. Seit Mitte der 80er Jahre kennt man ihn aus Theater, Film und Fernsehen (Bella Block, Tatort, Einsatz in Hamburg). Er ist bekannt als Sprecher der Hörbücher von Cornelia Funke, z.B. Tintenherz. Für die Hörcompany las er die Hörbücher der Reihe „Wer war da? Abenteuer und Entdecker.

Skulduggery Pleasant: Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten.
    „Bist du zurückgeblieben, um mich auf die Probe zu stellen? Wolltest du sehen, ob ich es alleine schaffe?“, fragte Stephanie. „Nein, mein Schnürsenkel war offen. Deshalb war ich nicht da.“ „Ich hätte sterben können, weil du dir den Schuh gebunden hast?“ „Ein offener Schnürsenkel ist nicht ungefährlich“, erwiderte er. „Ich hätte stolpern können.“ Sie starrte ihn an. „War nur ein Witz“, sagte er schließlich. Sie entspannte sich. „Ehrlich?“ „Ganz ehrlich. Ich wäre nie gestolpert. Dazu bewege ich mich zu graziös.“ (Covertext…)

Meine Meinung: Stephanie und Skulduggery haben eine neue Herausforderung vor sich: Baron Vengeous ist aus seinem Gefängnis geflohen und will das „Groteskerium“ zum Leben erwecken –eine künstlich erschaffene Gestalt, die aus vielen verschiedenen Wesen der Zauberwelt zusammengestückelt wurde. Es verbirgt viele Geheimwaffen in seinem Körper und kann sich selbst heilen. Diese Eigenschaft macht es natürlich sehr schwer besiegbar und so steht den beiden kein leichtes Abenteuer bevor. Das Stephanie zusätzlich immer wieder ihre Abwesenheit und ihre Zauberkräfte verbergen muss, macht die Sache nicht einfacher, aber auch hier hat der Knochenmann mit dem trockenen Humor eine geniale Lösung gefunden….Manchmal fast zu schnell um zu folgen, geht die Handlung voran und treibt die beiden Hauptpersonen, aber auch den Hörer stetig an und lässt sie ein Abenteuer nach dem anderen erleben. Immer wieder baut Landy unerwartete Wendungen ein, auf die man nach einiger Zeit förmlich wartet - und man wird nicht enttäuscht. Die Dialoge sind wie auch im ersten Teil voller Humor und auch, wenn die Handlung manchmal ein wenig heftig scheint, so mildern Stephanie und Skulduggery das Ganze dann durch ihre Gespräche wieder ab...

Rainer Strecker liest dieses neue Abenteuer so plastisch, dass man die schrägen Figuren dieser rasanten Geschichte ganz klar vor Augen hat und immer wieder schmunzeln muss. Er verleiht dieser ohnehin schon sehr lebendigen Handlung zusätzlich Leben, so dass es riesigen Spaß macht, zuzuhören und im Kopf den Film ablaufen zu lassen.

Fazit: Eine weitere abenteuerliche und spannende Story voller Wortwitz und Rasanz. Perfekt vorgelesen. Was will man mehr? 10 von 10 Punkten.

• Der zweite Teil der grandiosen Skulduggery Reihe beginnt mit der 13jährigen Walküre Unruh, die gegen Vaurien Scapegrace kämpft. Auf einem Dach. In der Nacht. Scapegrace, selbsternannter größter und bester Killer den die Welt je gesehen hat, ist für Walküre in dieser Geschichte lediglich eine Aufwärmübung (obwohl sie sich Scapegrace damit zum ewigen Feind gemacht hat... und so)
    Neben einer Horde Vampir und von ihnen Infizierter wird auch noch Skulduggerys alter Feind aus den Tagen, als er noch Fleisch auf den Knochen hatte zum Problem. Baron Vengeous ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will einem alten Kult zu neuem Glanz verhelfen, der gesichtslose Wesen aus einer anderen Dimension als Götter verehrt. Dazu braucht er die Hilfe eines frankesteinartig zusammengeschusterten Wesens, das man nur Groteskerium nennt. Es soll die Verbindung zwischen unserer Welt und der Welt der Gesichtslosen herstellen und so die Herrschaft dieser Monster über alle ungläubigen einläuten. Außerdem wird einem ein gewisses Spiegelbild suspekt.
    Das Ende aller Dinge die gut und gerecht sind stehen (wieder) bevor, und nur Skulduggery und Walküre können (wieder) die Welt vor dem Untergang bewahren. Natürlich sind China, Tanith und Grässlich auch wieder von der Partie. Ein Hoch auf die etwas anderen Rächer!
    Man könnte denken, dass nach dem ersten Buch der Schwung fehlt, oder die Witze flach werden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der zweite Band bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass Skulduggery Pleasant das Zeug für eine beliebte und sehnsüchtig erwartete Reihe hat.
    Sehnsüchtig erwartet deshalb, weil man den letzten Satz liest und denkt: "...Und wann kann ich endlich das nächste haben?" Daraufhin folgt ein quälendes Jahr des Wartens, bis man endlich den nächsten Band in der Hand hält... und das Ganze wieder von vorn beginnt.
    Nach dem ersten Band sowieso ein Muss und für alle die diese Rezension nur zufällig lesen, der erste Band (S.P. - Der Gentleman mit der Feuerhand) muss auch zuerst gelesen werden. Die chronologische Abfolge der Ereignisse macht dies unabdingbar und ergibt auch eindeutig mehr Sinn.

www.fambaly.de - Bewertung: Sehr gut! Setzen!