ZitatOriginal von Hasal
Und wer näht mir jetzt so eine Hülle?
Aus deinen eigenen Stoff?
ZitatOriginal von Hasal
Und wer näht mir jetzt so eine Hülle?
ZitatOriginal von Catweazle
Ich hab mal bei ebay eine wohl auch selbstgenähte Buchhülle erstanden, die ist aber auch total labberig und gefällt mir nicht wirklich.
Da gibt es doch beim Selbstnähen eine Abhilfe:
Eine Einlage aus dickem Filz.
Außenhülle Stoff
Einlage Filz
Futter aus Stoff
Wenn man die rechte seitliche Einstecklasche doppelt nimmt und ein Stück Pappe einklebt, -näht wird es da schon recht stabil.
Etwas schmalere Pappestücke kann man auch in der ungefähren Gegend des Buchrückens einkleben.
Statt Stoff eignet sich auch Kunstleder recht gut. Kann in der Regel noch mit Stoffstücken beklebt werden.
Meine selbstgebastelte Hülle hielt 15 Jahre.
Dyke , der sich wundert, dass ein Y-Chromosomträger den Doppel-X-lern noch Handarbeiten erläutern muß
ZitatAlles anzeigenOriginal von dyke
Außenhülle Stoff
Einlage Filz
Futter aus Stoff
Wenn man die rechte seitliche Einstecklasche doppelt nimmt und ein Stück Pappe einklebt, -näht wird es da schon recht stabil.
Etwas schmalere Pappestücke kann man auch in der ungefähren Gegend des Buchrückens einkleben.
Statt Stoff eignet sich auch Kunstleder recht gut. Kann in der Regel noch mit Stoffstücken beklebt werden.
Dyke , der sich wundert, dass ein Y-Chromosomträger den Doppel-X-lern noch Handarbeiten erläutern muß
Hey Dyke, gib nicht so an.
In mir setzt sich ja jetzt ein Gedanke fest, oh Mann, oh Mann.
oemchen, du weißt ja wo die resultate dieser gedanken in fotoform eingestellt werden
der letzte link gefällt mir persönlich richtig gut. seeeehr viel auswahl. aber das muss man doch auch selber hinkriegen *Grml*.....so schwer kann das doch nich sein.
ZitatOriginal von buchengel
Nen Stoff könnte ich schon besorgen, aber was Handarbeiten angeht, hab ich zwei Linke Hände
ZitatOriginal von keyko73
oemchen, du weißt ja wo die resultate dieser gedanken in fotoform eingestellt werden
der letzte link gefällt mir persönlich richtig gut. seeeehr viel auswahl. aber das muss man doch auch selber hinkriegen *Grml*.....so schwer kann das doch nich sein.
Ja Ma'am
1 Foto hab ich schon
Diese wird etwas länger dauern schätze ich, weil Jeansstoff ist zum nähen einfach sehr schwer.
Ich betreibe grundsätzlich keinerlei Handarbeiten, wo käme ich denn da hin, wenn ich meine knapp bemessene Lesezeit auch noch mit sowas verdaddeln
würde
Daher sind die ca.14,90 € für einen großen Schundroman gut angelegt
stinkfaule Grüße von Elbereth
ZitatOriginal von Hasal
Nen Stoff könnte ich schon besorgen, aber was Handarbeiten angeht, hab ich zwei Linke Hände
Bitte keinen synthestischen Stoff (die mag ich noch nicht einmal .)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Elbereth
Ich betreibe grundsätzlich keinerlei Handarbeiten, wo käme ich denn da hin, wenn ich meine knapp bemessene Lesezeit auch noch mit sowas verdaddeln
würde
Warum "stinkfaule". Du legst doch deine Zeit mit lesen sehr gut an!
Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrösste Verschwendung. Benjamin Franklin
LG Karin
ZitatAlles anzeigenOriginal von Elbereth
würde
Ja ja les du mal, wenn ich fertisch bin wirste grün vor neid, das sag ich dir.
ZitatAlles anzeigenOriginal von dyke
Außenhülle Stoff
Einlage Filz
Futter aus Stoff
Hallo Dyke,
danke für die Anleitung, aber ich bin, wie gesagt, ein absoluter Handarbeits-DAU und kann leider überhaupt nicht nähen.
In meiner Buchhülle ist eine Zwischenlage aus Filz und noch eine aus Vlies, trotzdem ist sie total labberig.
ZitatOriginal von dyke
Wie meinst du das, Einstecklasche doppelt nehmen? Und wo die Pappe oder das Kunstleder einkleben, in die Zwischenlage? Welchen Kleber benutzt man denn da?
Fragen über Fragen ...
ZitatOriginal von oemchenli
Ja ja les du mal, wenn ich fertisch bin wirste grün vor neid, das sag ich dir.
Will sagen, Du bringst die fertigen Buchüllen mit zum Eulentreffen (und noch eine für mich)
Das wäre ja toll!!
begeisterte Grüße von Elbereth
So nun endlich die versprochenen Bilder:
und noch eins
nächstes
von innen
vorne
hinten
Endlich hat das mit den versprochenen Bildern geklappt. Mit dem verkleinern habe ich mich doch erst etwas schwer getan... Aber egal... nun sind sie da