Bücher-Schutzhülle

• Zitat

Original von Leandra
    Das sind ja tolle Buchhüllen :freude

Ich hab mir hier vor einem Jahr ein Anti-Eselsohr-Etui gekauft und bin sehr zufrieden. Ich benutze es jeden Tag und es sieht immer noch aus wie neu.

http://de.dawanda.com/shop/elisa/6520-AntiEselsohrEtuis

Von DaWanda hab ich meine Lesetasche auch... da gib's eh ganz viel tollen selbstgemachten Schnickschnack :-]

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

• Zitat

Original von Hasal
    Mir ist das etwas zu bunt :grin

Ist ja nur das Angebot von einem Verkaeufer... da gibs ja noch gaaaanz viele. Ich hab mir da z.b. eine einfarbige Cordtasche fuer meine Buecher gekauft. Einfach mal ein paar Stichworte ausprobieren und schon wird, glaub ich, fast jeder Geschmacl bedient :D

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

• Hallo Ihr lieben Basteleulen,

danke für die super Ideen!
    ich habe mich inspirieren lassen und es wird nun jemand zu Weihnachten mit einer Buchhülle beglückt :grin

Den Stoff habe ich schon, nun stellt sich die Frage nach der Befestigung der "Deckel" und des Buchrückens, damit es nicht so labbert. Hatte in einer Antwort schon gesehen, dass Pappe empfohlen wurde. Nur was ist, wenn die HÜlle und somit auch die Pappe mal aus Versehen geknickt wird, dann hat man einen Knick in der Hülle?
    Ich dachte jetzt an Filz, aber wie löse ich das Problem, dass ich, wenn ich drei Filzstücke einnähe, nämlich eine vorne, eine Buchrücken, eine hinten, dazwischen drei Lücken habe? Oder fällt das gar nicht auf?

Wäre super, wenn ich einen Tipp bekäme, denn natürlich habe ich mich mit sicherem Blick in den teuersten Stoff verliebt und damit will ich ungern ausprobieren :lache

Danke!!
    Emma :wave

• Ich habe einen alten Ordner mit Mühe und Kraft :grin zerschnitten und dies als "Pappe" benutzt.... die kann man ja nicht so einfach knicken.....
    Das ist eigentlich recht stabil!!!!

Viel Spaß beim "Basteln"!!!!!!!!!

• Zitat

Original von delijha

Ist ja nur das Angebot von einem Verkaeufer... da gibs ja noch gaaaanz viele. Ich hab mir da z.b. eine einfarbige Cordtasche fuer meine Buecher gekauft. Einfach mal ein paar Stichworte ausprobieren und schon wird, glaub ich, fast jeder Geschmacl bedient :D

Dann war ich wohl mal wieder zu schnell :chen

• Ich habe vor einigen Jahren mal 2 Lederhüllen bekommen. Eine kleinere schwarze aus ganz weichem Leder, passend für die meisten HCs und TBs und eine größere rote, die aber aus härterem Leder ist und entsprechend weniger biegsam und angenehm in der Hand.

Für die meisten Bücher reicht die kleinere Hülle und die mag ich wirklich sehr, sehr gern.

Übrigens gab's die Hüllen bei Manufactum, aber inzwischen haben die wohl die schöne weiche aus dem Programm genommen.
    Link

• Uih... die Lederhüllen sehen richtig edel aus!!!!

Gefallen mir richtig gut!!!!

Und du meinst, die dort noch abgebildet sind, sind nicht so weich????

Überhaupt wundert mich ein bißchen die Ansicht... :gruebel Wenn ich das Buch in die Einstecklasche stecke, habe ich die "Überlappungen" doch auf der Rückseite, oder??? Ich denke, das zusammengeklappte Buch liegt auf dem Rücken????? :gruebel

@ Vulkan: Könntest du mal die Größe von deiner bevorzugten Hülle sagen????

Hach... was sind die Lederhüllen schön.... schwärm.... Fehlt nur noch ein Klettstreifen am Rand für die Leselotte :grin

• Angeregt durch diesen Thread habe ich heute Buchhüllen bei Buchengel bestellt. Drei verschieden Größen (S;M;XL) in verschiedener Ausführung. Ich bin ja mal gespannt, wie gut die passen. XL soll bis 22 cm gehen, ich habe HC-Bücher die etwas größer sind.

Aber es sind nicht alle für mich. Eine davon wird als Geburtstagsgeschenk für meine Tante herhalten müssen ...

• Zitat

Original von duzieo
    Und du meinst, die dort noch abgebildet sind, sind nicht so weich????

Überhaupt wundert mich ein bißchen die Ansicht... :gruebel Wenn ich das Buch in die Einstecklasche stecke, habe ich die "Überlappungen" doch auf der Rückseite, oder??? Ich denke, das zusammengeklappte Buch liegt auf dem Rücken????? :gruebel

@ Vulkan: Könntest du mal die Größe von deiner bevorzugten Hülle sagen????

Meine Lieblingshülle ist 22 cm groß. Die dargestellten Hüllen sind meines Wissens aus relativ sperrigem Leder, aber sicher bin ich natürlich nicht. Das habe ich jetzt nur aus Preis und Farbe und Aussehen geschlossen.

Es gibt auf einer Seite eine Lasche zum Einstecken. Ob man vorn oder hinten einsteckt, ist ja jedem selbst überlassen. Ich stecke immer vorn ein, so dass für mich das Buch mit der Vorderseite nach oben liegt. Ich nehme diesen überlappenden Lederteil dann immer als Lesezeichen, stecke ihn also zwischen die Seiten, bei denen ich stehen geblieben bin. Bei meinem weichen Umschlag kann ich das überlappende Leder auch zwischen die letzte Seite und den Einband legen. Aber genau das ist eben etwas umständlich bei dem härteren Leder.

So, jetzt habe ich Dich wahrscheinlich restlos verwirrt... :wave

Edit: Um die Verwirrung perfekt zu machen: Ich habe mich geirrt, ich denke, dass Buch im Foto liegt auf der Vorderseite und man guckt auf die Rückseite. Eingesteckt scheint der hintere Buchdeckel zu sein, sorry.

• Danke Hasal :knuddel1
    Morgen werde ich mich nochmal an eine andere setzen, das war ja sozusagen erstamal ein Versuch. Diesmal nehme ich aber anderen Stoff, der sich leichter nähen lässt.