Bücher-Schutzhülle

• Zitat

Original von CathrineBlake
    Ich nehm immer LuPos wenn ich das Buch in der Tasche habe.

So mache ich das auch. Zuhause habe ich das Buch blank und wenn ich weggehe wandert es in einen Lupo. Schützt vor Stößen, Knicken und Verschmutzungen.

Diese Buchhüllen sehen zwar sehr schön aus, aber ich kenne mich. Würd sie wahrscheinlich abmachen und dann doch vergessen bis sie verstauben, da spar ich mir das Geld lieber und nehme meinen Lupo.

In der Regel stören mich neugierige Blicke in der Bahn nicht (solange die Leute nicht mitlesen). Wenn doch, dann lege ich das Buch einfach auf meine Handtasche, so dass das Cover nicht mehr sichtbar ist.

• Zitat

Original von oemchenli

Bitte Schnittmuster :grin und Nähanleitung :grin ich will mir auch einen nähen. :wave

Als Schnittmuster kann man doch schonmal vom normalgroßen Hc den Buchumschlag nehmen und etwas zugeben und schon ist das Einschlagwerk fertig, oder? :gruebel

Mein Kopp qualmt schon will heute noch anfangen, glaub ich. :rolleyes

• Zitat

Original von oemchenli
    Mit der verstellbaren Weite hab ich noch nicht so in mein Hirn reinbekommen.

Kann mir das mal jemand erklären? bitte :gruebel

Ein Versuch am Beispiel meiner Buchhüllen:

Stell Dir einen aufgeklappt Schutzumschlag ohne Buch vor.

Die linke Lasche ist auch oben und unten zu.

Die rechte Lasche ein paar cm nach innen gerückt und nur oben und unten zu am Rand offen.

Wenn jetzt der Umschlag so lang ist, dass ein dickes Buch gerade hineinpaßt, dann soll die recchte Lasche so weit nach innen gerückt sein, dass sie auch ein schmaleres Buch noch hält. Damit ist die Hülle für unterschiedlich dicke Bücher nutzbar.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von spring
    Hier nun die versprochenen Bilder. Sind leider eine etwas schlechte Qualität, da meine Digitalkamera schon etwas älter ist und sich aller zehn Sekunden verabschiedet ;-)

Warum ist die Hülle getackert und nicht vernäht? Getackert sieht sie gar nicht so hübsch aus.

• Zitat

Original von Lilli

Warum ist die Hülle getackert und nicht vernäht? Getackert sieht sie gar nicht so hübsch aus.

Ich hab mich nicht getraut.Finde ich auch nich so schön.

Lilli ich glaub ich verstehe jetzt.:licht

Ich bin dann mal nähen. :wave

• Ich find die Buchhüllen auch sehr schön. Allerdings möchte ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich kenne mich: Ich benutze sie dann ein paar Mal und irgendwann liegt sie dann rum und ich benutze sie nicht mehr. Selbernähen würde ich sie mir allerdings schon. Mal sehen. Die Idee mit dem Lupo finde ich aber auch nicht schlecht...

• Meine Buchhüllen sind auch aus Stoff selbst genäht und stufenlos verstellbar. Ich habe sie in zwei Größen, für HC und für TB (von der Höhe her).

Ich habe die rechte Buchlasche ganz offen und ein Stück nach innen versetzt einen Streifen oben und unten angenäht, dann wird die Buchlasche nach innen geklappt und von außen der Buchdeckel in den Streifen hinein geschoben und somit kann ich dann alles stufenlos verschieben. :-]

Liebe Grüße
    Helga :wave

:lesend???

Lesen ist ernten, was andere gesät haben

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

• Bücherhüllen mussten wir doch immer in der Schule nähen! :yikes
    Deswegen ist mir das Nähen heute immer noch so verhaßt!
    Aber da ich nächte Woche eh die Maschine rausholen muss..

Aber vielleicht schaffe ich es, mir eine zu stricken. Das nehme ich mir schon seit Jahren vor (aus Wollresten).

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Weil mir das Nähen zu anstrengend war ;-) Sieht zwar nicht so hübsch aus, das stimmt, aber wenn ich viel Zeit und Muße habe, nähe ich es vielleicht nochmal.
    Verstellbar ist die Hülle auch nicht und von der Größe her eher geeignet für HC als Taschenbuchformat, aber zweiteres lässt sich damit trotzdem gut lesen und meinem Anspruch genügt es :-)

Viele Grüße!

• Hallo Olli,
    ganz liebe Grüße aus Berlin! Ich hoffe, du bist mit deiner Buchhülle immernoch zu frieden.(?) Schau doch mal wieder rein. Vielleicht ist was für dich dabei. Sei ganz lieb gegrüßt! :wave

Liebe Lilli und alle recht kreative Forummitglieder,
    ich bin heute von einer meiner Kundin auf euren Ausstausch aufmerksam gemacht worden. Dazu muss ich sagen, dass ich euern Austtausch schon gut finde, insbesondere, wie ihr euch untereinander helft. Leider muss ich euch darauf hinweisen, dass hier Urheberrechte verletzt werden. (dieses ist einzusehen und nachzulesen beim DPMA) :nono So schön wie euer Austausch und eure Kreativität auch ist. Ich bitte euch, dieses zu beachten.

Vielen Dank und trotzdem allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!
    Buchengel :bluemchen

• Zitat

Original von buchengel
    Liebe Lilli und alle recht kreative Forummitglieder,
    ich bin heute von einer meiner Kundin auf euren Ausstausch aufmerksam gemacht worden. Dazu muss ich sagen, dass ich euern Austtausch schon gut finde, insbesondere, wie ihr euch untereinander helft. Leider muss ich euch darauf hinweisen, dass hier Urheberrechte verletzt werden. (dieses ist einzusehen und nachzulesen beim DPMA) :nono So schön wie euer Austausch und eure Kreativität auch ist. Ich bitte euch, dieses zu beachten.

Ich habe die Links entfernt, schade. Was hat denn unsere Kreativität mit dem DPMA zu tun? Nur weil wir uns Buchhüllen selbst erstellen möchten dürfen keine Links platziert werden?

• Zitat

Original von Lilli
    Ich habe die Links entfernt, schade. Was hat denn unsere Kreativität mit dem DPMA zu tun? Nur weil wir uns Buchhüllen selbst erstellen möchten dürfen keine Links platziert werden?

Ich finde das auch schade. :-(
    Eine bessere Werbung kann man doch gar nicht bekommen... :rolleyes

• Guck mal auf mein Avatar. Meine Buchhülle ist selbstgestickt und genäht. Wo es welche zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht.