'Radio Nights' - Seiten 151 - ENDE (Teil 2)

• Zitat

Original von Tom
    So, jetzt darf ich mal Fragen stellen, oder? :grin

Dies diem docet. Dann übernehme ich mal den unangenehmen Part des Erst-Antworters...:-)

Zitat

a) Welche Nebenfigur hat Euch am besten gefallen - im Sinne von "Sympathie"? Nebenfiguren sind alle außer Donald und Liddy, also Veronika, Lindsey, Hagelmacher, Miles, Alicia usw.

Miles

Zitat

b) Warum?

Ist am "menschlichsten" dargestellt.

Zitat

c) Hat sich Eure Wahrnehmung des/Euer Verhältnis zum Radio geändert, wenigstens kurzfristig - durch die Lektüre?

Nö, die war schon immer besser als zum TV. Nostalgie wurde geweckt. Allerdings dürfte sie nicht zufriedengestellt werden. Meiner Ansicht nach ist nicht nur da der "Zug" leider abgefahren...:-)

Zitat

d) Ist Euch (ggf. positiv oder negativ) aufgefallen, daß viel davon erzählt wird, wie besonders Donald als Radiofigur ist, aber nie genau, worin sich das niederschlägt, also was er exakt macht?

Ja...und nicht nur als Radiofigur. Siehe meine Kritik.

Zitat

e) Habt Ihr seine "Stimme" gehört? (Ich hoffe, Ihr wißt, wie ich das meine.)

Denk ich doch...ja.

Zitat

f) Wie stellt Ihr Euch Donald vor, als Person, körperlich?

Ganz ehrlich?...Gar nicht.

Zitat

g) Und Liddy?

Dito.

Zitat

Danke vorab!

Da nich füar....wie die "Nordlichter" hier zu sagen pflegen...:-)

• Zitat

Original von Tom

a) Welche Nebenfigur hat Euch am besten gefallen - im Sinne von "Sympathie"? Nebenfiguren sind alle außer Donald und Liddy, also Veronika, Lindsey, Hagelmacher, Miles, Alicia usw.

Puh, schwer. Ich kann mich auch im Nachhinein nur schwer erinnern. Peinlich, peinlich, ich weiß gerade nicht mehr, wer genau Miles war... :wow
    Aber von denen: Hagelmacher

Zitat

b) Warum?

Er ist natürlich, nett, normal.

Zitat

c) Hat sich Eure Wahrnehmung des/Euer Verhältnis zum Radio geändert, wenigstens kurzfristig - durch die Lektüre?

Ich hab kurzfristig mehr über die Moderatoren nachgedacht. Mein Verhältnis zum Radio war schon immer recht kritisch. Besonders was die Musikauswahl angeht. Die Moderatoren sagen tagsüber ja eh nur an. Nur Abends hat man ab und zu jemanden, der auch mal Infos zu den Bands und Lieder bringt und mal was interessantes erzählt. Außer bei Radio Zündfunk auf B2, die erzählen immer recht viel und auch gut und interessante Dinge. Eine große Ausnahme.
    Der einzige Radiosprecher, der wirklich ausergewöhnlich war, ist "Heinhard" (wird der so geschrieben?) Der hat früher eine Sendung auf Gong, Freitag oder Samstag Abend gemacht. Die Stimme war verstellt und hat sich so angehört, als würde er 3 Schachteln Zigaretten und 4 Flaschen Wiskey pro Tag konsumieren. Klasse! (Ich schweife ab, tschuldigung.)

Zitat

d) Ist Euch (ggf. positiv oder negativ) aufgefallen, daß viel davon erzählt wird, wie besonders Donald als Radiofigur ist, aber nie genau, worin sich das niederschlägt, also was er exakt macht?

Ist mir nicht übermäßig aufgefallen. Eher unbewusst. Ich hab mir das eine oder andere Mal schon gewünscht zu erfahren, was er so erzählt, wenn er moderiert.

Zitat

Nicht wirklich.

Zitat

Mittelgroß, schlank, aber nicht dünn. Kurze hellbraune Haare. Von Aussehen eher durchschnittlich, aber sympathisch.

Zitat

g) Und Liddy?

Ein bißchen größer als ich, also so um die 1,65 m. Jedenfalls nicht groß, aber auch nicht klein. Schlank und gut angezogen, was heißt, eher ein bißchen alternativ, aber nicht übertrieben. Wieder ein bißchen so wie mein Stil - was jetzt schwer zu beschreiben ist. Also keine Tussi, aber auch kein Rasta oder Hippy-Mädchen. Lange Haare (wurde das beschrieben? Ja, blond glaub ich, oder?)

Zitat

Danke vorab!

Bitte, gern geschehen! :-)

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Zitat

So, jetzt darf ich mal Fragen stellen, oder?

Na klar, wir haben dich schließlich auch gelöchtert :grin

Zitat

Frank

Zitat

b) Warum?

Weil er im richtigen Moment mit der Kohle kam :grin

Zitat

Ich höre nur im Auto Radio. Jedes Mal, wenn ich ins Auto steige und das Radio anmache, denke in an dein Buch :-) Früher habe ich, wenn mich etwas genervt hat, gleich eine CD reingeschoben, jetzt höre ich erst einmal in alle 6 gespeicherten Sender hinein, stelle fest: alles gleich, CD an. Früher hätte ich es direkt getan, jetzt will ich immer noch mal prüfen, ob sich ein Sender vielleicht doch von den anderen unterscheidet. Ich denke, diese Marotte wird sich bald wieder legen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, im Augenblick intensiver Radio zu hören. Mal schauen, wie lange es so bleibt.

Zitat

Stimmt genau. Läßt aber der Phantasie freien Raum.
    Meine Vorstellung war, dass Donald eine sehr warme, nicht zu laute Stimme hat und damit den Hörer evtl. in einer besonderen Art und Weise einwickeln konnte damit sie ihm zuhören.
    Ich mußte bei Donald immer ein wenig an Domian denken, der es auch schafft, nicht nur im Fernsehprogramm, sondern auch am Radio Hörer für sich einzunehmen. Der einzige Unterschied dabei ist die Sendelänge.

Zitat

Gehört nicht, vorgestellt, siehe die Frage darüber.

Zitat

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Zitat

g) Und Liddy?

Auch nicht, siehe oben.

Zitat

Danke vorab

Ich danke dir, nicht nur für die Mühe mit der Leserunde, sondern das du auch diese Fragen stellst, zeigt es doch auch dein Interesse an dem Leser :-)

• Doch Tom das Buch ist sehr gut. Nur am Anfang das hin- und herblättern hat mich gestört. Und da ich nur zwischendurch immer ein paar Seiten lesen kann hat es mich halt sehr gestört, daß ich immer mal wieder zurückblättern musste. Der Zweite Teil ging dann auch viel schneller zu Lesen. Aber echt gut geschrieben.

Gruß Koala :wave

-----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• So... und nun zu Tom's Fragen:

a) und b) Nebenfiguren... eigentlich fand ich den Hagelmacher klasse... so der Typ "sympathischer Looser" (der er ja eigentlich gar nicht ist).

Ansonsten:
    Veronika - eine interessante, zerrissene, desillusionierte Figur, die letztendlich (nicht unerwartet) an ihrem Leben zerbricht
    Lindsey - schräger, sympathischer Charakter. Hat mich gefreut, daß er noch die Kurve gekriegt hat
    Alicia - blieb relativ konturenlos für mich

Ich habe vieles gelesen, das ich schon wußte, aber auch sehr vieles neues und interessantes gelesen.

Mein Verhältnis zum Radio hat sich dadurch allerdings nicht wirklich verändert. Man hört sicher mal bewußt hin - aber ich gebe zu, daß Radio für mich meist Hintergrundkulisse bei der Arbeit darstellt. Wenn ich bewußt Musik höre, dann meist CDs.

Allerdings liebe ich es, wenn ich nachts alleine mit dem Auto unterwegs bin, Radio zu hören. Ich wäre also de facto ein "Nachtratten"-Kandidat.

Hmmm, ich habe das so für mich interpretiert, daß er zum einen durch seine Stimme besticht und zum anderen, daß er so anders ist, als die anderen, weil er eben sein persönliches Ding durchzieht... eben nicht die übliche Mainstream-Schiene fährt, sondern "mehr vom Radiohörer erwartet". Liege ich damit richtig?

Für mich ist Donalds Stimme warm und tief. Eine Stimme wie ein guter alter Rotwein, wie eine Geige aus altem Holz - wohlklingend und gut gestimmt.

Groß, schlank, sehr dunkle Haare, die er meist als Zopf trägt bzw. wenn er sie offen trägt, sich oft die Haare gedankenlos hinters Ohr zuppelt, damit sie ihm nicht in die Augen hängen.

Gegenfrage: Wie siehst DU ihn?

g) Und Liddy?

Liddy ist für mich klein, und hat braune längeren Haare. Zierlich von Statur strahlt sie Ruhe und Kraft aus.

Gegenfrage: Und DU?

An dieser Stelle übrigens noch mal ganz herzlichen Dank an Dich, Tom, daß Du Dir da so viel Mühe gibst. Es ist sicher auch sehr interessant für Dich als Autor, diese Art von Feedback von Deinen Lesern zu bekommen. Ich denke mal, daß man das als Autor wahrscheinlich nicht in dieser Form ansonsten zu hören oder lesen bekommt.

Es ist aber auch alles andere als selbstverständlich, daß sich ein Autor derart intensiv auch mit den Fragen und Kommentaren seiner Leser auseinandersetzt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• a) Welche Nebenfigur hat Euch am besten gefallen - im Sinne von "Sympathie"? Nebenfiguren sind alle außer Donald und Liddy, also Veronika, Lindsey, Hagelmacher, Miles, Alicia usw

Mir hat Lindsey sehr gut gefallen. Ein Typ, dem Radio über alles geht und ich liebte sein: "F....k Kunße" ;-) - ausserdem Miles - der rothaarige Ire mit der Knollennase... ein Wirt und Freund, wie man ihn sich gerne selbst wünschen würde.

Nein - das Buch hat mir nur das bestätigt, was ich selbst schon lange empfunden hab. Radiohören ist keinerlei Freude mehr - hat man nicht in der Nähe so einen Sender wie z. B. ich mit FM4 , welcher sich von der angerührten Sch... positiv abhebt. -

Heute morgen habe ich wieder gedacht, dass man eigentlich Schmerzensgeld einklagen sollte - wegen der Werbung und den nervigen, schrillen Moderatorinnen. Die machen mich morgens schon derartig agressiv, dass der Tag schon fast gelaufen ist.

Ehrlich gestanden, hätte ich mir da mehr Info erhofft - gerade über die Plaudereien in der Nacht. Da war meine Phantasie gefragt und ich hab ihn mir irgendwie wie Domian vorgestellt. Nur nicht so "schwul" :lache

Ja - ich denke, er hat eine sehr sanfte, volltönende Stimme, so ähnlich wie der Synchronsprecher von Tom Sellek (Magnum).

Er sieht natürlich aus wie Hugh Grant. Also nicht so sehr hübsch, aber sehr sympathisch. Besonders wenn er lächelt.

g) Und Liddy?

Liddy ist für mich absolut natürlich, hübsch - aber erst auf dem 2ten Blick (also kein Model-Typ) - und mit einer tollen Ausstrahlung. Sie hat braunes Haar und ist ca. 1,68 gross und schlank.

• Gruß Koala :wave

:lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf

• So, jetzt darf ich mal Fragen stellen, oder?

Ich fand Lindsey Klasse, auch wenn ich immer überlegen mußte, ob er nu Männlein oder Weiblein ist.

b) Warum?

Keine Ahnung, er war so herrlich strange und seine Sprache gefiel mir. Außerdem hat er mich an einen guten Freund von mir erinnert....

Anfangs habe ich aufmerksamer Radio gehört und versucht mir dir Menschen hinter der Stauschau vorzustellen, mittlerweile hat sich das aber sehr zur Freude von Tarzan wieder gelegt.

d) Ist Euch (ggf. positiv oder negativ) aufgefallen, daß viel davon erzählt wird, wie besonders Donald als Radiofigur ist, aber nie genau, worin sich das niederschlägt, also was er exakt macht?e)

Hüstel... die frage ist mir für meinen Alkoholpegel jetzt gerade definitiv zu HOCH ! :lache

Habt Ihr seine "Stimme" gehört? (Ich hoffe, Ihr wißt, wie ich das meine.)

Ja und er hörte sich an wie Tarzan wenn er auf romantisch macht.... *schmacht*

f) Wie stellt Ihr Euch Donald vor, als Person, körperlich?g)
    Keine Ahnung warum, aber irgendwie denke ich er ist DICK und zwar nicht nur ein bißchen, sondern richtig dick..... irgendwie sind alle Donalds Dick und wenn er ein optisches Geschenk wäre, wäre wer wohl kaum beim Radio, also ist er in meiner Vorstellung auch noch häßlich.... armer Kerl :lache :lache :lache

Btw, habt ihr das auch, daß ihr Personenbeschreibungen in Büchern nie richtige lest, bzw zur Kenntnis nehmt? Also ich mache mir immer mein eigene Bild der Person, ob der Autor das nu will oder nicht.

Und Liddy?

Klein zierlich, schutzbedrüftig, schwarzhaarig und irgendwie nun ja ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ein bißchen lesbisch.... na ihr wißt schon was ich meine, so ein bißchen Öko, irgendwie.... ach ich kanns nicht beschreiben, auf jeden Fall bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich sie nun nett fand oder irgendwie doof..... ich fand ihre Person irgendwie zwiespältig.... :wow

• Hallo, Lilli.

Zitat

... und gleich 2 Fragen kommen noch hinzu:

Sorry, die ging an mir vorbei, die Nachricht. :-)

Zitat

Seite 218: "... ohne meine wunderschönen Haare, meine Liddy-Frisur abzurasieren."
    Habe ich was überlesen? Wann hat Liddy Donald eine Frisur verpaßt?

Irgendwo erzählt er, daß es Liddys Idee war, sich die Haare lang wachsen zu lassen, aber frag mich jetzt mal, wo genau. :grin

Zitat

Seite 222 das Gespräch zwischen Lindsey und Donald: Führen die das auf Deutsch oder auf Englisch? Lindsey kann doch gar kein Deutsch... Das ist für mich verwirrend.

Ich würde mal sagen: Auf englisch, tendentiell. Wie auch schon im ersten Teil, im Kapitel "R.O.C.K. In The U.S.A.".

Zitat

Außerdem finde ich es auch verwirrend zwei Namen mit dem gleichen Klang in einen Roman einzubauen - Liddy und Lindsey klingen für mich zu ähnlich.

Mmh. Das höre ich zum ersten Mal. Interessant ... :-)

Zitat

Außerdem hat es auch lange gedauert, bis ich mir merken konnte, daß Lindsey ein Mann ist.

Aber es wird immer wieder auf die "CollegeBOY"-Sache Bezug genommen. Und Liddy wird viel früher eingeführt als Lindsey. Was soll ich sagen? Zur Kenntnis genommen - auf diese Verwechslungs-/Gendergeschichte bin ich nicht gestoßen, auch nicht gestoßen worden. :-)

• Hallo, BJ.

Zitat

Btw, habt ihr das auch, daß ihr Personenbeschreibungen in Büchern nie richtige lest, bzw zur Kenntnis nehmt? Also ich mache mir immer mein eigene Bild der Person, ob der Autor das nu will oder nicht.

Es kommt darauf an, aber in den meisten Fällen würde ich Dir recht geben, geht mir genauso. Besonderheiten, Eigenheiten und "Makel", wenn sie eindringlich beschrieben sind, ja. Aber Dinge wie Figur, Haarfarbe usw., das geht meistens ein bißchen unter, wenn es denn nicht handlungsrelevant ist.

• Nun habe ich das Buch fertig gelesen.
    Nach der ppp(pleiten, pech und pannen) - Serie im ersten Teil, ist der zweite Teil ein bisschen zuviel Friede, Freude und Eierkuchen.
    Dazu war er mir eigentlich auch ein bisschen kurz geraten.

Mir haben einige Ausführungen nicht besonders gefallen:

Die Sucht von Lindsey war unrealistisch und kann kaum so ablaufen! Hier wären eventuell bessere Recherchen notwendig gewesen.
    Durch das verreißen der Top40 fand ich es unpassend, dann solche Hits als Kapitelüberschriften zu benutzen!
    Die Vergleiche der beiden Radiostationen fand ich unpassend, da in dieser Hinsicht Berlin und Franken zwei grundsätzlich verschiedene "Welten" sind. Danach das übelste Fallenlassen des Senders passte überhaupt nicht in das Persönlichkeitsbild von dem neuen Donny. Er hat sich doch an seinem Fick-Vögler rächen können, muss er dann seine alte Kollegen auch gleich fallen lassen?

Zitat

Original von Tom
    So, jetzt darf ich mal Fragen stellen, oder? :grin

Mir war Hagelmacher am liebsten

Zitat

b) Warum?

Der ausgelachte Provinzler wird Radiomann mit Respekt durch die anderen.

Zitat

Also, das Radiohören wird schon durch eine andere Brille angehört. Doch, wie bei uns haben viele von uns keinen solchen Sender!
    Hier wurde ich auch an das Buch "Das schwarze Haus" erinnert, bei dem meine Lieblingsfigur ein blinder Radiomann ist, der dem Donny fast aufs Haar gleicht!

Zitat

Also mich hat es gestört, dass eigentlich die sogenannten Bewerbungskriterien nicht ganz schlüssig waren! Mir kam es eher vor wie ein elitärer Verein von eingebildeten Radiofuzzys, die in ihren Reihen keine Neulinge haben wollen.

Zitat

Tja, lese das schwarze Haus, dann kannst du dir die Frage sparen.

Zitat

Hier hättest du dein Bild nicht auf die Rückseite bringen dürfen. Ich glaub, nicht nur ich werden ihn sich so vorstellen!

Zitat

g) Und Liddy?

Liddy? Fand, dass sie eigentlich weniger die Hauptperson war. Ein kleines Zusatzbonbon in dem sich klärenden Leben von Donny war sie eine hübsche Nebensächlichkeit. Seine Freundschaft mit Lindsey war ihm wichtiger! Erst in den letzten 5 Seiten wurde sie zur Hauptperson!

Zitat

Danke vorab!

Bitte schön hinterher! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Ich habe das Buch jetzt innerhalb von zwei Tagen gelesen - ein gutes Zeichen !!

Dinge, die mir nicht gefallen haben, wurden hier schon mehrfach erwähnt.

Den Wechsel zwischen den Jahren im ersten Teil fand ich auch sehr verwirrend. Die Idee ist generell zwar gut, aber die Zeitsprünge waren so unregelmäßig, daß man wirklich oft hin- und herblättern mußte. Und das hat den Lesefluß manchmal gestört.

Das andere, was mich extrem gestört hat, war dieses übertriebene Happy-End in allen Bereichen.

Sonst kann ich nur sagen: Auf jeden Fall steht Dein nächstes Buch bei mir auf der Liste :-)

Zu Deinen Fragen:

Liddy und Lindsey fand ich sehr sympathisch

b) Warum?

Bei beiden kam es deutlich rüber, daß sie Donald so mochten wie er war. Obwohl er eben einige Macken hatte.

Ich habe das Buch erst vor zwei Stunden beendet. Aber ich denke, in Zukunft werde ich bewußt mehr darauf achten, was im Radio so läuft.

Ist mir ehrlich gesagt nicht so besonders aufgefallen.

Ja, auf jeden Fall.

Genauso, wie es hier schon jemand erwähnt hat: Da Dein Foto hinten auf dem Buch zu sehen war, habe ich mir Donald ungefähr so vorgestellt, da seine äußere Erscheinung in dem Buch kaum beschrieben wurde. (also ich kann mich jetzt zumindest nicht daran erinnern)

g) Und Liddy?

Bei Liddy hatte ich eine Schauspielerin im Kopf. Mit dunklen Haaren und Kurzhaarschnitt. Keine auffallende Schönheit auf den ersten Blick, aber eine unheimlich sympathische offene Art. Leider weiß ich den Namen der Schauspielerin nicht :-(

Danke vorab!

Ich danke dir auch für dieses schöne Lesevergnügen :-)

• Ach je, ich hatte es schon gestern ausgelesen und habe immer noch nix zu meckern gefunden.

Einfach gut :anbet

Mein Mann hat es quasi parallel gelesen, immer wenn ich es irgendwo hin gelegt habe, hat er es gelesen, er war auch schwer begeistert. Warum wohl? Mich hat Donny ja so ein bisschen an ihn erinnert - klar, dass ihm das gefällt. :lache

Das mit den Stimmen ist so eine Sache.

Eine nette Episode aus meiner Jugend:

Alan Bangs. Die Stimme meiner Jugend. Bei jeder seiner Sendungen habe ich gebannt vor dem Radio gesessen und aufgenommen - nein - nicht die Musik - seine STIMME! Ich hatte dann irgendwann 40 Tapes nur mit seiner Moderation. :anbet

Ganz schöner Sockenschuss, oder? Aber ich steh halt auf schöne Stimmen. Meinen Mann habe ich eigentlich auch per Telefon so richtig kennengelernt *hüstel*

Sonst noch was zu sagen... :gruebel
    Fällt mir jetzt nichts mehr ein. :wave

edit: ach da ist ja noch so ein netter Fragebogen :grin, den bearbeite ich nachher, muss grad weg. :wave

• Zitat

Original von Orlando
    Alan Bangs. Die Stimme meiner Jugend. Bei jeder seiner Sendungen habe ich gebannt vor dem Radio gesessen und aufgenommen - nein - nicht die Musik - seine STIMME! Ich hatte dann irgendwann 40 Tapes nur mit seiner Moderation. :anbet

O mein Gott!!! :anbet

In meinen Teens hatte ich eine echte "Radio Nights"-Phase: Jede Nacht hörte ich Alan Bangs Sendung Night Train auf BFBS -- natürlich sofern ich vorher nicht vor Erschöpfung weggeduselt bin oder die Batterien meines kleinen Transistorradios mal wieder den Geist aufgegeben hatten. Da lag ich dann in meine Daunendecke gekuschelt, Buch vor der Nase und das warme Radio unter dem Ohr, so ein uraltes Telefunken-Miniteil, der Ohrstöpsel tat furchtbar weh ... Herrliche Zeiten im Rückblick.

Und bei einer der Rocknächte in der Gruga-Halle Essen war es dann soweit: Ich vernahm eine wohlbekannte, satte, warme Stimme neben mir an der Theke, ich linste vorsichtig über meine Schulter -- und da saß er direkt neben mir, der Star meiner schlaflosen Nächte: Alan Bangs! :wow

• Es gibt noch andere Verrückte, ausser mir, ich bin begeistert :grin

Als ich ihn das erste mal *gesehen* habe, war ich aber doch ein bisschen enttäuscht, habe mir *mehr* vorgestellt. :lache

Aber diese Stimme :anbet :anbet :anbet

Zu den Fragen:

Welche Nebenfigur hat Euch am besten gefallen und warum?

Lindsey, definitv - weil er cool & schräg ist und einfach ein "Typ" ist mit Gesicht und weil seine Spontanität absolut bewundernswert ist. Wenn er einer Sache nachgeht dann 100%ig und überhaupt... :grin

Hat sich Eure Wahrnehmung des/Euer Verhältnis zum Radio geändert, wenigstens kurzfristig - durch die Lektüre?

Hm, ich habe meine Radioerfahrungen ja schon hinter mir gehabt, s.o. - daran denke ich gern zurück und ich hab mir tatsächlich vorgenommen mal wieder mehr Radio zu hören, ja. :-)

Ist Euch (ggf. positiv oder negativ) aufgefallen, daß viel davon erzählt wird, wie besonders Donald als Radiofigur ist, aber nie genau, worin sich das niederschlägt, also was er exakt macht?

Nein, das war für mich ja ganz klar, da musste gar nicht *mehr* drüber gesagt werden. Manchmal sprechen die letzten Hänger im Radio. Entweder haben sie eine geile Stimme und quatschen nur Unsinn oder sie haben was zu sagen, aber eine grauslige Stimme. Und Donny ist eben jemand, der beides vereint, wie Alan Bangs eben :anbet

Habt Ihr seine "Stimme" gehört? (Ich hoffe, Ihr wißt, wie ich das meine.)

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-]

Wie stellt Ihr Euch Donald vor, als Person, körperlich?

Gross, sehr schlank --> so schlabberig-schlaksig-schlurfig, hellbraune lange Haare (klar, die Länge wurde ja erwähnt), blass, leicht unreine Haut, blaue Augen. Nicht *wirklich* gutausehend eigentlich.

Und Liddy?

So ein Audry Hepburn-Typ. Erst *sehr* dünn, später dann etwas weiblicher.

• Huhu, Charlotte, hallo, Orlando.

:anbet :anbet :anbet

Freut mich sehrsehrsehr, was Ihr da so schreibt. Okay ( Charlotte ), es sind ein paar Happyendings auf einmal (dazu habe ich weiter oben in diesem Thread schon etwas geschrieben). Das ändere ich im nächsten Buch. :grin Lieben Dank für die ausgefüllten Fragebögen - das interessiert mich sehr.

:knuddel1 :wave

• Hallo, Orlando.

Zitat

So ein Audry Hepburn-Typ. Erst *sehr* dünn, später dann etwas weiblicher.

Wow, das kommt meiner eigenen Vorstellung schon ziemlich nahe - allerdings sah ich sie vom Gefühl her ein kleines bißchen ... härter vor mir. Nicht viel. Aber ein ganz bißchen strenger.