Hallo, Morgana.
ZitatNach dem ich mit dem ersten Teil so meine Schwierigkeiten hatte (von wegen Zeitsprünge, verschachtelte Sätze, etc.) habe ich jetzt den zweiten Teil in einem Rutsch und an einem Stück weggelesen... Eigentlich hatte ich gar keine Zeit zum lesen, aber die habe ich mir eben einfach genommen, weil ich nicht mehr aufhören konnte...
Das freut mich. Der zweite Teil ist ja auch der "Entspannungs-Teil" (im Wortsinne).
ZitatDer zweite Teil hat mir um Längen besser gefallen, als der erste Teil. Woran das gelegen hat, kann ich gar nicht so genau definieren. Irgendwie schien er mir flüssiger zu sein und auch die Geschichte an sich fand ich im zweiten Teil für mich ansprechender.
Mmh. Da gehen die Meinungen auseinander. Einige schreiben mir, daß ihnen der erste Teil besser gefallen hat (ruppiger, persönlicher, origineller), andere, daß es der zweite war. <schulterzuck>
ZitatIch fand vor allem die Entwicklung Donnys sehr gut beschrieben. Man konnte so richtig mitverfolgen wie Donny sich entwickelt hat und das hat mir sehr gut gefallen. Von dieser etwas schnodderigen Ausdrucksweise bin ich normalerweise kein Freund, aber zu Donny und dem Buch hat sie gepasst...
<freu>
ZitatDie Liebesgeschichte mit Liddy fand ich sehr schön und sehr anrührend. Vor allem aber fand ich sie nicht übertrieben und die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung fand ich sehr gut rüber gebracht... Mir hat gefallen, dass er Liddy so vermisst hat über Jahre hinweg und das er sie einfach nicht vergessen hat... Schön, dass die beiden am Schluss wieder zueinander gefunden haben...
Das geht natürlich in Richtung "die Liebe des Lebens", aber Donny und Liddy sind auch so konzipiert, widersprüchliche Persönlichkeiten, Gegensätze irgendwie. Es wäre schade gewesen, das zu opfern.
ZitatDie Geschichte mit Alicia fand ich persönlich zu kurz angerissen. Im zweiten Teil wird öfters erwähnt, dass er mit großer Trauer an sie denkt, aber das konnte ich immer nie so nachvollziehen, da mir da ein zu großer Teil in der Geschichte fehlt...
Alicia ist die erste Frau, die er - nach Liddy - wieder an sich ranläßt. Sie ist auch noch die Tochter eines guten Freundes. Sie rührt ihn an, er fühlt sich geborgen, aber es ist anders als bei Liddy, mehr eine positive Ergänzung. Natürlich hätte ich ihr mehr Raum geben können.
ZitatAlles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es war nur vieeeeel zu kurz... Ich finde, dass das Buch für meinen Geschmack ruhig noch dicker und ausgefeilter hätte sein können. Ich hätte gerne noch mehr von ihm und seinem Leben gelesen... Ausführlicher...
Okay, okay, das übernächste wird VIEEEEEL länger.
Lieben Dank!