'Radio Nights' - Seiten 001 - 150 (Teil 1)

• Hallo, Batcat.

Zitat

Da ich vorher mal in das Topic gelinst habe und die Klagen über die Zeitsprünge vernommen habe, achte ich da bei jedem Kapitelanfang drauf und weiß daher stets, in welchem Jahr ich mich befinde (ich Kapitelstreber ).

Brav. :-)

Zitat

Die langen Sätze machen mir nichts aus.

Soooo lang sind sie ja auch nicht. Lest mal den Monolog der Molly Bloom am Ende des "Ulysses." :grin

Zitat

Anfangs hatte ich allerdings den Eindruck, daß sich Tom beim Fabulieren und bei der Kreation neuer und origineller Worte (ich sach nur... Bumswurst) gefällt.

:lache Natürlich hat's mir gefallen, aber es geht auch um Donnys Sprache.

Zitat

Kam mir ein wenig zu cool und aufgesetzt rüber und ich habe überlegt, ob Tom diese pseudocoole Schreibe bewußt als Stilmittel einsetzt oder ob er auch so ist. Nachdem er hier im Forum ja nicht so auftritt, habe ich mich erst mal für das Stilmittel entschieden .

Sehr weise. :-)

Zitat

Das Buch ist von der Richtung her mal ganz was anderes, als ich sonst lese, aber flüssig geschrieben und zumindest bis jetzt sehr unterhaltsam zu lesen. Ich wäre heute fast mit der U-Bahn zu weit gefahren . Gutes Zeichen!

Ich bitte darum, den Haftungsausschluß im zweiten Anhang zu beachten. :grin

Lieben Dank!

• Zitat

wobei ich mit dem Begriff "Flubbe" nichts anfangen kann. Der ist mir dann fast schon wieder zu arg.

Zitat

Original von Tom
    Meinst Du "Fluppe" (für Zigarette)?

Mist! Jetzt ist mir hier gerade mein Fränkisch mit mir durchgegangen. Natürlich meine ich "Fluppe" "mit hartem p" :lache

Zitat

Original von Tom
    Um ganz ehrlich zu sein: Ganz neu ist die Idee nicht (Stuckard-Barre hat es z.B. in "Soloalbum" gemacht, mit Songs von einer Oasis-Platte), aber bei einem Roman, in dem es viel um Musik und eben Radio geht, dachte ich, wäre es eine gute Idee. War es dann ja wohl auch. :-)

Ja, ich weiß, neu ist sie nicht, aber trotzdem schön und bemerkenswert. Ich hab Soloalbum auch gelesen und Wiebke Lorenz hatte in "Was Wäre Wenn?" auch eine Playlist mit den Titeln, die im Buch vorkamen.

Zitat

Und was mir bei Iris schon aufgefallen ist und ich hier schon wieder drüberstolpere: Partizipien! *wink zu Iris * @ Tom: Ich weiß nicht, ob du das in der Tribun-Leserunde gelesen hast, was Iris und ich zu dem Thema geschrieben haben.

Zitat

Original von Tom
    Nee. :grin

Dann werde ich das mal raussuchen und dir zu lesen geben. Alles neu zu schreiben oder hier in etwa wiederzugeben ist mir gerade zu viel.

Zitat

Original von Tom
    Lieben Dank für Deine Anmerkungen!

Bitte, bitte, gern geschehen! Ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort. :knuddel1

• Hallo

Bin nun nach Koalabärle der zweite zum das Buch weiterzu lesen.

Die Zeitsprünge sind gedacht für die Dramaturgische Steigerung der Geschichte, stimmsts!

In dieser Lebensgeschichte seh ich die Rezension eines Lebens mit allen hoch und tiefs, die an einem Vorüber gehen.
    Mit 35-40 Lebensjahren tritt man in einen neuen Lebensabschnitt, den einen immer über das Vergangene zweifeln lässt. Diese Emotionen spiegeln sich in der Geschichte über Danny wieder.
    Kurz vor einem tiefen Absturz wird er von seiner alten Liebe herausgezogen.

Also hier wirkt die Geschichte mir ein bisschen zu viel schmalz und herzschmerz, wie von Pilcher.

Doch nun weiter, werde wahrscheinlich diese Buch heute noch fertig lesen!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Leider bin ich nur ein Stück weit über die Hälfte gekommen, am Wochenende komme ich nie so recht zum Lesen :fetch

Aber Tom, wirklich gut. Also hätte ich ja nicht gedacht (vermutlich weil ich die Weihnachtsmanngeschichte von Dir im Hinterkopf hatte, die ich echt Grütze fand, so richtig ohne Begründung :grin).

Eine fette plastische Figur der gute Donny und auch die Nebencharaktere sind wirklich gut gezeichnet. Flotte Schreibe.

Freu mich auf den Rest!

Kritiklos glücklich :-]

• Hallo, Orlando.

Und wie ich mich erst freue. :anbet :anbet

BTW: Ich hab's schon seit einer Woche und seit heute auch die Verlagsfreigabe, es herumzuzeigen. Das hier ist mein nächstes (Bestellmöglichkeiten gibt's noch nicht, ab Juni etwa, erscheint im September):

• Zitat

Original von Tom
    Ja, finde ich auch. Bin schwerst begeistert. Die Mitarbeiterin in der Ausstattungsabteilung hat stundenlang Buchstabensuppe gekocht - das Bild ist keine Montage! :hop :hop

wow! gute alte handarbeit! und das im zeitalter von 3d-software! hab vorhin echt gegrübelt....respekt an die mitarbeiterin!

bo :-)

• Hallo, Ihrs.

Lieben Dank, aber ich habe das Cover auch erst gesehen als es fertig war. Außer also inhaltlicher Impulsgeber (durch das Manuskript*) gewesen zu sein, habe ich wenig bzw. überhaupt keinen Einfluß gehabt - dieses Mal gab es auch keine Alternativcover zur Auswahl, weil alle im Verlag meinten, gegen dieses Cover könne niemand was haben (stimmt ja auch). Ich werde mal gucken, ob ich die Grafikerin ausfindig machen kann und ihr die Komplimente weitergeben. :-)

Wie gesagt, es erscheint im September, was vermutlich bedeutet, daß es ab Mitte/Ende August in den Buchhandlungen steht. Bei den Onlinern sollte es ab Ende März vorbestellbar sein, spätestens April.

Ich hoffe, Ihr seid nicht alle fürchterlich enttäuscht, wenn Ihr's dann gelesen habt. :-)

(* Buchstabensuppe spielt eine nicht unerhebliche Rolle!)

• Tolles Cover... Gefällt mir seeehr gut... Kannst Du schon sagen, worum es in dem Buch geht? Oder habe ich vielleicht was überlesen?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von Tom
    Ich hoffe, Ihr seid nicht alle fürchterlich enttäuscht, wenn Ihr's dann gelesen habt. :-)

(* Buchstabensuppe spielt eine nicht unerhebliche Rolle!)

Na das laß mal nicht Iris lesen, die hat Wiebke schon mal rund gemacht, dass ein Autor sein Buch nicht in Zweifel ziehen soll.
    Wir finden das Buch bestimmt gut, wenn du deinem Stil treu geblieben bist! :knuddel1