• Es gibt bei Amazon eine Menge Bücher zum Thema Schnellesen. Aber welches davon wirklich was taugt :gruebel

Ich dachte bislang immer, ich würde schnell lesen. Aber wenn ich die Seitenzahlen hier verfolge, dann bin ich wohl eher der Durchschnitt. :lache

• Ich würde auch gerne viel schneller lesen können. Habe es auch schon mal mit Büchern wie "Optimales Lesen" und "High Speed Reading" versucht. Prinzipiell finde ich die Ansätze interessant. Oft werden Vorgehensweisen beschrieben, die einem sofort einleuchten wie Blickspanne erweitern oder Fixationen. Auch die allgemeinen Konzentrationsübungen schaden m.E. nicht.

Mit so Dingen wie Ankerpunkten aktivieren konnte ich mich nie wirklich anfreunden. Auch das Durchblättern hat bei mir wohl eher zu eingerissenen Daumenkuppen als zu einem Gesamtverständnis des Buches geführt.

Ich schaffe es fast nie, auf das Subvokalisieren zu verzichten :cry. Wenn man den Büchern glaubt oder bei dem von Elbereth angegebenen Link nachliest, scheint das einer der Haupt-Geschwindigkeitskiller zu sein.

• @ barti: bei der Fernuni Hagen gibt es Anleitungen für verschiedene Schnelllesetechniken. Kann sein, dass die sogar im Netz stehen, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• @ Tinchen: doch, ich brauche das für mein Fernstudium. Ich muss da eine Menge lesen, wobei aber immer nur wenig davon wichtig ist.

Und da ich ja auch noch arbeite und auch gerne Freizeit habe :-], nutzt mir die Zeitersparnis da schon was.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Zitat

Original von Sigrid2110
    @ Tinchen: doch, ich brauche das für mein Fernstudium. Ich muss da eine Menge lesen, wobei aber immer nur wenig davon wichtig ist.

Und da ich ja auch noch arbeite und auch gerne Freizeit habe :-], nutzt mir die Zeitersparnis da schon was.

Ok, dann versteh ich das. Aber um nur fürs Private zu lesen find ich das nicht angepasst.

• ich weiß auch nicht wie viele seiten ich pro minute oder stunde schaffe.

wenn mich ein buch fesselt, ist es natürlich auch schnell gelesen (höchstens 3 tage). das liegt aber bestimmt nicht daran, dass ich besonders schnell lesen könnte, sondern daran, dass ich in jeder freien minute mich dem buch zuwende.

meine lesegeschwindigkeit liegt denke ich im durchschnitt. daher brauche ich für bücher, die nicht so ganz ansprechend sind, auch um einiges länger, weil mir oft die motivation fehlt weiterzulesen.

aber interessanter thread!!! :knuddel1

• Zitat

Original von Bella Swan
    Mest ihr eigentlich, wie viel Zeit ihr für eine bestimmte Anzal von Seiten braucht?

Mitlerweile habe ich es im Gefühl. In 1 Std. schaffe ich 20-50 Seiten, kommt darauf an wir groß die Schrift ist und wie mir das Buch gefällt.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Tinchen
    Ok, dann versteh ich das. Aber um nur fürs Private zu lesen find ich das nicht angepasst.

Ich, als Buchhändler, bin da in einem Konflikt. Ich lese privat und ich versuche ein breites Spektrum an Novitäten durchzuarbeiten. Ich denke mal, dass mir da das "Schnelllesen" auch weiterhelfen würde...

*mit dem Gedanken spielt, sich so ein Schnellleser-Anleitungs-Buch mal anzugucken* :grin

• Bei mir kommt das immer ganz darauf an, wieviel Zeit ich habe. Während des Semesters habe ich schon jeden Tag anderthalb Stunden Fahrzeit zum Lesen. In den Semesterferien lese ich sehr viel über den Tag verteilt, obwohl ich das auch während der Vorlesungszeit mache. Ausserdem lese ich auf jeden Fall jeden Abend, ausser wenn ich bei meinem Freund schlafe oder richtig feiern war und alles doppelt sehe :grin Im Moment hab ich recht wenig Zeit zum Lesen, weil ich viel mit meinem Freund unterwegs bin und dann auch noch lernen muss. Bei mir ist das auch immer ganz unterschiedlich, wieviele Bücher ich im Momant lese, manchmal sind es 2 Bücher und oft sind es aber auch 5 oder mehr.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit