Ich lese am liebsten abends im Bett. Aber wenn ich ein spannendes Buch begonnen habe, kommt es vor, dass ich gar nicht aufhören kann und dann hab ich ein Buch (je nachdem wie dick es ist) auch öfter in 1-2 Tagen durch. Allerdings gibt es dann Zeiten, wo ich wieder fast gar ncihts lese, weil ich zu wenig Zeit habe. Ist halt immer ganz unterschiedlich...
Turbo lesen
-
-
Zitat
Original von saz
Das kann aber nicht ganz hinhauen. Das wären dann 3,75 Seiten pro Minute, also 225 Seiten in der Stunde und damit insgesamt 360 Seiten - und so dünn ist der Potter-Band doch nicht oder? (Oder meintest du mit "Seite" eine Doppelseite?)
Laut Amazon hat das Buch 600 Seiten, wofür sie 1:36 h gebraucht hat, also 96 Minuten.
96 Minuten : 600 Seiten = 0,16 Minuten pro Seite. Oder hab ich wieder irgendwas falsch gemacht? *lach* -
96 x 60 = 5.760 Sekunden ./. 600 Seiten = 9,6 sec/Seite
Hast du berücksichtigt, dass eine Minute nur 60 Sekunden hat und nicht 100?
-
Zitat
Original von Büchersally
96 x 60 = 5.760 Sekunden ./. 600 Seiten = 9,6 sec/SeiteHast du berücksichtigt, dass eine Minute nur 60 Sekunden hat und nicht 100?
Oh, also doch falsch. Tschuldigung.
-
Zitat
Laut Amazon hat das Buch 600 Seiten, wofür sie 1:36 h gebraucht hat, also 96 Minuten.
96 Minuten : 600 Seiten = 0,16 Minuten pro Seite. Oder hab ich wieder irgendwas falsch gemacht? *lach*Soweit war es noch nicht falsch, aber 0,16 Minuten (also ca. 1/6 Minute) sind eben nur ~10s ...
-
Genau genommen sinds 9,6 Sekunden pro Seite.
1:36 h = 96 min = 5760 sek
5760 sek / 600 Seiten = 9,6 sek pro Seite -
Stimmt schon, aber nicht zu der von mir gerechneten 'hinsitz und lese'zeit kam die stunde im bus dazu, dich ich nicht dazu-gerechnet habe, weil ich nicht ganz konzentriert war und ständig unterbrochen wurde: 'Hey, das ist der neue Potter - worum gehts?' obwohl ich etwa 150 seiten las, und auch mitbekam, was ich gelesen hab, war es gefühlsmässig kein lesen sondern eine anhaltende störung...
-
Also ich bin eine echte Langsamleserin, war ich auch schon im Studium.
Jetzt mache ich noch ein Fernstudium und da wurden verschiedene Schnellleseverfahren vorgestellt. Für wissenschaftliche Texte ist sowas sicher sinnvoll, da man schnell das wichtige rausfiltern kann.
Aber in meiner Freizeit würde ich so nie lesen. Mir ist das auch egal, wie viel Bücher ich lese, Hauptsache sie sind gut :-).
-
Selbst für irgendwelche Fachbücher wäre es mir zu umständlich. Ich weiß auch nicht, mir gefällt das einfach nicht.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Hmm, ich weiß nicht ob es ein lohnenswertes Ziel ist, Bücher in Rekordzeit lesen zu können.Das weis ich ehrlich gesagt auch nicht.
Es ist doch egal, wie lange man für ein Buch braucht.
Der Spaß daran ist doch das wichtigste!
-
Zitat
Original von MagnaMater
ÜBEN
Ich übe jetzt schon den ganzen Tag, das funzt nicht
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Ich übe jetzt schon den ganzen Tag, das funzt nicht
Wärs da nicht schneller wenn du den Text einmal "normal" gelesen hättest? Also anstatt den ganzen Tag über?
-
@ MagnaMater: Respekt!
Mir persönlich würde da aber definitiv der Spass an der Sache vergehen.
Ich denke dass ich schon so schnell genug lese, wenn es spannend ist (und dann manchmal manche Details dann gar nicht mehr speichern kann vom Gelesenen).
Mein Bücherverschleiss ist schon so hoch genug, da ich täglich Bahn fahren muss (1,5 St.) wenn ich an die Uni geh, und mir auch sonst Zeit nehme zum Lesen. Wenn ich aber anstatt 12 Büchern dann 40 pro Monat schaffen würd, würd ich ja arm werden. -
Ich bin eine Langsamleserin und ich genieße Wort für Wort.
Vom Turbolesen halte ich garnichts. -
Zitat
Original von Tinchen
Mir würde das auch keinen Spaß machen "nur" schnell zu lesen. Ich genieße auch lieber meine Bücher, komme aber trotzdem meist auf 4 Bücher durchschnittlich im Monat.
Mit dem Zickzack-Lesen, das hab ich auch schon gehört. Aber ich denke, das mir das Lesen dann keinen Spaß mehr machen würde. Find ich irgendwie blöd. Aber Respekt an die, die das können und anwenden.
Mir würde dieses Zickzack-Lesen auch nicht gefallen, ich überfliege auch nicht gerne. Dann (unter-)breche ich das Buch lieber.
WIe schon erwähnt, lieber Qualität statt Quantität. -
Interessantes Thema.
Bei mir hängt es von mehreren Aspekten ab, wie schnell ich ein Buch lese.-Wie gut gefällt mir das Buch (klar...)
-Wie viel Ruhe habe ich beim Lesen
-Wie viel Zeit habe ichIch lese vornehmlich am Abend, dann aber meist 2-3 Stunden.
Die Glotze ist nur selten an, das TV-Programm interessiert mich eigentlich kaum. Eine wirklich fesselnde Geschichte hält mich auch schonmal bis spät in die Nacht wach. Da sind dann auch schonmal 400 Seiten am Stück weggelesen!
Sonst pendelt das so zwischen 150 und 300 Seiten pro Tag (bzw. Abend).Mir geht es aber auch nicht darum Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. Hektik habe ich auf der Arbeit genug!
An einem mittel-umfangreichen Buch sitze ich also in der Regel 2 Tage, manchmal auch 3.Gruß
DanielP.S. Natürlich gibt es immer wieder auch mal Tage, an denen ich keine Zeit oder Muße finde, zu lesen. Ich denke das geht uns fast allen mal so.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Es ist ein informations-lesen. Du weisst etwa in einem langatmigen 15-seitigen dialog wer genau was sagt, und warum...
du darfst beim lesen dir die worte nicht vorsagen, sondern die wort-bedeutung in einen film umwandeln, den du siehst; im geist einen umweg über das aussprechen zu machen, bremst ungemein.UND JA: man kann es geniessen, aber eben schneller, wie im kino
Dann kann ich doch gleich ins Kino (gut, vielleicht sind die Bücher, die du liest, besser als die meisten Filme, das ist nicht so schwer ;-).
Aber für mich wäre das nichts. Ich geh gern ins Kino und dann möchte ich auch im Kino den Film anschauen. Und ich lese gern und dann möchte ich lesen und nicht einen Film abspielen (sicher, ich habe auch Bücher-phantasien, aber die gehen eben "langsamer" als ein Film und genau das mag ich am Lesen).
Aber naja, jedem das Seine. Wenn es dir so gefällt und du dadurch auch viel mehr liest, warum nicht. Bei mir ist es eben so, dass ich mir gern Sachen "vorsage" beim Lesen und schöne Sätze auch mehrmals lese.Fürs Fachbücher ist es sicher sinnvoll und für die Uni wohl auch, aber bei den meisten Texten, die ich lese, muss ich soviel erstmal "verdauen" und verstehen, dass so ein schnelles Lesen da auch nicht ginge. Aber egal, hat bis jetzt auch so funktioniert und das mit minimalen Aufwand
-
Ich lese nicht besonders schnell, aber sehr gerne! Es gibt Tage da komme ich gar nicht dazu in mein aktuelles Buch reinzuschauen, aber sicherhaltshalber begleitet es mich immer in der Handtasche...
Auf mehr als 5 Bücher im Monat komme ich generell nicht, es sei denn ich habe Urlaub, da hole ich das versäumte Lesevergnügen immer wieder nach. Auch am Wochenende versuche ich mir immer Freiräume zum Lesen zu schaffen. Es geht mir einfach deutlich besser, wenn ich mal abschalten und genießen kann. Daher mache ich mir keine allzu großen Gedanken darüber, dass ich nicht genug lese...
Allerdings bin ich enttäuscht und unzufrieden, wenn ich am Ende des Monats feststelle, dass ich keine Zeit zum Lesen hatte, denn dann ist wirklich was schief gelaufen! Aber auch sowas kommt vor, nur bin ich dann zu kurz gekommen. -
Ich lese auch kaum mehr als 4 Bücher im Monat. Wenn sehr dicke Exemplare (ab 600 Seiten) oder Sachbücher dabei sind, dauert's noch länger.
Früher habe ich mehr gelesen, dafür aber auch schneller wieder vergessen. Seit ich älter werde, beschäftige ich mich auch nach beendeter Lektüre noch gedanklich mit dem Buch. Und wenn ich dann noch Rezensionen oder andere Meinungen dazu lese, bleibt der Inhalt noch besser in Erinnerung.Qualität statt Quantität ist auch beim Lesen mein Motto!!
-
Zitat
Original von Eskalina
Ich habe ja immer versucht, genau 60 Seiten pro Stunde zu lesen, dann bräuchte ich keine Uhr mehr, komme aber auf 80 Seiten, und so ist ein Buch eben fix durch.Ich hab mich momentan auf ca. 60 Seiten/Stunde bei englischen oder französischen Büchern und ~90 Seiten bei deutschen Büchern eingependelt Ich rechne immer mit
ZitatOriginal von MagnaMater
Ich lese mit zeigefinger, und zeichne ein zickzack über die mitte der seite. Hab es mir während dem studium selbst beigebracht, als ich binnen einer woche ein referat zu schreiben hatte, aber 200 teilweise sehr dicke bücher als grundlage bekommen hatte...Kannst auch lernen: Hier Link
Wie genau selbst beigebracht? - hast du einfach probiert oder ein Buch dazu gehabt? - die Seite gibt ja keine genaue Anleitung her...
Ich will das auch für "Pflichttexte" können