• Ich persönlich lese auch langsam. Seeehr langsam. Aber regelmäßig.. *g* Da kann's schon mal passieren, dass ich für ein Buch einen Monat oder mehr brauche. (; Jedenfalls bei dicken Schmöckern, die auch noch einen anspruchsvollen Sprachstil aufweisen. Dünnere Romane hau ich auch in zwei bis drei Tagen weg. Je nachdem, wie mir das jeweilige Buch gefällt. Also mir macht's nichts aus, dass ich nur weniger Bücher im Monat oder gar Jahr schaffe - ich genieße eben und es macht mir unheimlich viel Spaß. (:

Denn du schreibst Geschichte, mit jedem Schritt . . . <3

:lesend Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes.

• Ich zähle mich selbst ja eher zu den langsam Leserinnen und schaffe es nur manchmal, wenn ich mir ganz viel Zeit nehme, höchstens 2 Bücher pro Monat. Aber wie gesagt das passiert eher selten.

Habe mir aber seit ein paar Monaten angewöhnt 2 Bücher zu lesen. Eines liegt bei mir auf der Arbeit, das lese ich immer in der Mittagspause und das andere lese ich zu Hause meistens im Bett.

• bis anfang letzten jahres habe ich viel und schnell gelesen. ich hatte wenig zeit und habe versucht soviel wie möglich zu schaffen, dabei bin ich dann auf 1 - 2 bücher pro woche gekommen, je nachdem wie dick und leicht diese zu lesen waren. im urlaub dann meistens 1 buch täglich.

mittlerweile sind andere dinge bei mir in den fordergrund getreten mit denen ich meistens lieber meine zeit verbringe dazu gehört dann auch einfach mal einen schönen abend mit dem zukünftigen mr. mouse vor dem fernseher, oder in eine angeregte unterhaltung vertieft oder oder oder...... jetzt lese ich nur noch morgens vor der arbeit und abends wenn mr. mouse länger arbeiten muss und ich meinen haushaltskram erledigt habe.

damit komme ich aber nur noch auf max. 1 buch pro woche. meistens lese ich jetzt länger daran, wobei hier auch wieder mit reinspielt wie dick das buch ist und wie locker es sich lesen lässt.

• Zitat

Original von oemchenli

Na da hättest du dir das ja sparen können. :pille

ich wollte aber wissen wie's ausgeht, und warum es so ausgeht... und um das rauszukriegen, haben 1:36 gereicht

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich würde sagen, dass ich so mittelmäßig schnell lesen und mein Zeit hab ich noch nie gestoppt. :chen
    Bei mir ist das eher so phasenweise, wenn ich beispielsweise am WE total viel unterwegs bin, dann komme ich kaum zum lesen und manchmal lese ich an einem WE 2 - 3 Bücher!! Denke mal, das ist eher Mittelmaß!!

200 - 300 Seiten an einem Abend würde ich nicht schaffen, jedenfalls nicht, wenn ich am nächsten Tag arbeiten muss!! :nono

• Zitat

Original von MagnaMater
    ich wollte aber wissen wie's ausgeht, und warum es so ausgeht... und um das rauszukriegen, haben 1:36 gereicht

Ist denn zwischen "ein-Buch-lesen" und "heraus-bekommen-wie-die-Story-endet" kein Unterschied mehr? Ich hätte den Wälzer nie in 1,5 Stunden geschafft. Wieviele Seiten hast du denn in 1:36 h wirklich gelesen?

• Zitat

Original von Büchersally

Ist denn zwischen "ein-Buch-lesen" und "heraus-bekommen-wie-die-Story-endet" kein Unterschied mehr? Ich hätte den Wälzer nie in 1,5 Stunden geschafft. Wieviele Seiten hast du denn in 1:36 h wirklich gelesen?

Jede einzelne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich lese mit zeigefinger, und zeichne ein zickzack über die mitte der seite. Hab es mir während dem studium selbst beigebracht, als ich binnen einer woche ein referat zu schreiben hatte, aber 200 teilweise sehr dicke bücher als grundlage bekommen hatte... :rolleyes

Kannst auch lernen: Hier Link

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Vielleicht ist es nicht unbedingt bei Belletristik erforderlich. Das soll ja zum Genuss sein. Aber für berufliche Zwecke oder wie MagnaMater beschrieben hat, ist es durchaus sinnvoll, schnell Informationen aufnehmen zu können. Ich habe für 2009 ein Seminar gebucht, in dem ich verschiedene Schnelllesetechniken vorgestellt bekomme. Es schadet ja auch nichts, wenn man danach auch seine Romane zu Hause einen Tic schneller durch hat.

• Mir würde das auch keinen Spaß machen "nur" schnell zu lesen. Ich genieße auch lieber meine Bücher, komme aber trotzdem meist auf 4 Bücher durchschnittlich im Monat.
    Mit dem Zickzack-Lesen, das hab ich auch schon gehört. Aber ich denke, das mir das Lesen dann keinen Spaß mehr machen würde. Find ich irgendwie blöd. Aber Respekt an die, die das können und anwenden. :anbet

• Es ist ein informations-lesen. Du weisst etwa in einem langatmigen 15-seitigen dialog wer genau was sagt, und warum...
    du darfst beim lesen dir die worte nicht vorsagen, sondern die wort-bedeutung in einen film umwandeln, den du siehst; im geist einen umweg über das aussprechen zu machen, bremst ungemein.

UND JA: man kann es geniessen, aber eben schneller, wie im kino :-]

Und als belohnung kann man die wirklich gut formulierten passagen schneller finden und mehrfach lesen... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ich hab das gerade bei einem Artikel über CYP1A1-Polymorphismen versucht und war tatsächlich in 5 Minuten durch. Allerdings hat das mit der Informationsaufnahme nur in sehr bescheidenem Ausmaß funktioniert :cry

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich hab das gerade bei einem Artikel über CYP1A1-Polymorphismen versucht und war tatsächlich in 5 Minuten durch. Allerdings hat das mit der Informationsaufnahme nur in sehr bescheidenem Ausmaß funktioniert :cry

ÜBEN :lache

• Zitat

Original von Gedankenfetzen
    Uff, Harry Potter und der Halbblutprinz in 1:36 ? Das wären 16 Sekunden pro Seite.. :gruebel

Mehr hat's nicht gebraucht, es ist als buch nicht gerade kompliziert gestrickt und noch dazu ist englisch viel leichter als deutsch zu lesen, weil die wörter kürzer und prägnanter wie auch vielschichtiger sind und schneller ein emotionales bild entwerfen :lache
    die kinder, die mir damals im bus über die schulter gesehen haben, wie ich mit dem finger und dem lesezeichen schräg über die seite bin haben alle solche augen gemacht: :wow
    als ich dann noch einem buben der bezweifelt hat, dass man so schnell lesen kann, erklärt hab, worums in dem kapitel gegangen ist war er still... :lache

• Zitat

Original von Gedankenfetzen
    Uff, Harry Potter und der Halbblutprinz in 1:36 ? Das wären 16 Sekunden pro Seite.. :gruebel

Das kann aber nicht ganz hinhauen. Das wären dann 3,75 Seiten pro Minute, also 225 Seiten in der Stunde und damit insgesamt 360 Seiten - und so dünn ist der Potter-Band doch nicht oder? ;-) (Oder meintest du mit "Seite" eine Doppelseite?)

Bei mir kommt das Lesetempo ansonsten sehr auf das Buch drauf an, schwankt so zwischen 60-100 Seiten pro Stunde. Und wieviele Bücher ich im Monat schaffe, ist wiederum hauptsächlich davon abhängig wieviel Zeit mir neben dem Studium noch bleibt, weil ich irgendwie sehr ungern im Bus lese und damit an normalen "Werktagen" nicht mehr soviel Zeit zum Lesen bleibt ... irgendwann muss man ja auch mal abschalten ;-)

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]