• Normalerweiße lese ich morgens bevor ich los muss etwa eine Stunde lang.
    Abends hängt es immer davon ab, wann ich fertig werde und wie müde ich bin, aber ne halbe Stunde ist immer noch drin.

Insgesamt variiert mein Leserythmus allerdings sehr. Momentan hänge ich seit über 3 Wochen an einem einzigen Buch (es hat aber auch knapp 1000 Seiten) und werde diesen Monat wohl auch nicht viel mehr schaffen.

Aber im Urlaub beispielsweiße schaffe ich dann schon mal 400 Seiten am Tag. An den Wochenenden lese ich eher am wenigsten, weil da meine sonst obligatorische Vorm-Frühstück-Lesestunde wegfällt und ich meistens von früh bis spät unterwegs bin.
    Aber einen Tag an dem ich gar nichts lese...gibts eigentlich nicht :grin

:lesend

• Zitat

Original von Elbereth
    wenn ich ein Buch lese, dass mich gefangen nimmt, stelle ich auch schon mal den Wecker früher um morgens mehr Zeit zum lesen zu haben.

:help :yikes

Oh mein Gott, das macht mir Angst :lache
    Naja, solange du ausgeschlafen bist, solls mir egal sein. Aber DAS könnte ich nicht :lache

Ich lese nicht schnell, was die Geschwindigkeit angeht, aber doch eben immer da, wo es geht - wenn es mein Buch ist, dann natürlich auch beim Essen (zuhause, wenn ich allein bin ;-)), außerdem im Bus, in meinen Pausen in der Arbeit und abends im Bett.
    Ich lese nicht in der Badewanne (das ist mir zu anstrengend, da geh ich lieber aus der Wanne raus und kuschle mich ins Bett) und auch nicht in der Schlange an einer Kasse :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von sternschnuppe
    @ oemchenli..du schaffst das irgendwie immer mit deinen Kommentaren, andere aufzubauen *smile*...

Bitte bitte wenn ich helfen kann gerne. :lache :knuddel1

Wenn ich ab Montag wieder arbeiten gehe werde ich wahrscheinlich Nachmittags und Abends zu müde sein und deshalb im ersten Monat nur ein, zwei Bücher schaffen aber ist wurscht Hauptsache was gelesen. :wave

• Zitat

Original von Joern

Wenn ich sehe was manche hier an Büchern gelesen haben oder noch lesen wollen. Ich Frage mich wo Ihr alle die Zeit her nehmt um soviel zu lesen.

Das ist ganz einfach. Jeder hat seine Hobbys, für die er Zeit investiert.

Ein Beispiel: Ich lese lieber als mich vor die Glotze zu setzten – wir haben nicht einmal einen Fernsehr (also mein Schatz und ich)! Ich kann sehr gut ohne Fernsehr leben. Dafür leihen wir uns ab und an Filme aus.

Bücher waren schon immer mein größtes Hobby. Ich lese immer wenn ich Zeit und Lust habe. Mit der Zeit liest man auch automatisch schneller. Das entwickelt sich einfach so. Somit komme ich auf durchschnittlich 10 Bücher pro Monat. Mal mehr, mal weniger.:-)

Und zu deiner Frage zwecks Inhalt merken: Ich kann mich sehr gut an den Inhalt erinnern. Damit habe ich keine Probleme ;-)

• Ich lese sehr schnell - habe aber während der Woche nicht soooo viel Lesezeit am Stück.

An einem Tag am Strand schnupfe ich auch mal einen dicken Schmöker weg - aber das ist kein Leistungssport, sondern eben mein normales Lesetempo.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• oemchenli: Deine Worte unterschreib ich! Ich lese auch alles ganz genau.
    Das hat auch den Nachteil (???) ich kann keine Bücher 2x lesen - beim 1. Absatz fällt mir gleich wieder die ganze Geschichte ein!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich lese in jeder freien Minute. Der Fernseher ist auch so gut wie nie an. Die Zeit nutze ich lieber mit einem guten Buch. Ich bin schon zufrieden, wenn ich jeden Tag lesen kann. Versuche immer irgendwie, meine 100 Seiten zu schaffen. Mal klappt es besser, mal weniger gut.
    Mir ist es nicht wichtig viele Bücher im Monat zu lesen. Lieber 5 Bücher geniessen als 10 überfliegen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich lese in jeder freien Minute. Der Fernseher ist auch so gut wie nie an. Die Zeit nutze ich lieber mit einem guten Buch. Ich bin schon zufrieden, wenn ich jeden Tag lesen kann. Versuche immer irgendwie, meine 100 Seiten zu schaffen. Mal klappt es besser, mal weniger gut.
    Mir ist es nicht wichtig viele Bücher im Monat zu lesen. Lieber 5 Bücher geniessen als 10 überfliegen.

Sehr schön formuliert. :-)

• Zitat

Original von Lesebiene
    oemchenli: Deine Worte unterschreib ich! Ich lese auch alles ganz genau.
    Das hat auch den Nachteil (???) ich kann keine Bücher 2x lesen - beim 1. Absatz fällt mir gleich wieder die ganze Geschichte ein!

da bin ich das komplete gegenteil. mein gedächtnis ist ein sieb, was das angeht, ich vergesse total viel.
    hat den vorteil (?) ;-), dass ich die meisten bücher gut mehrmals lesen kann, und es immernoch überraschungen zwischendurch gibt.

• Also bei mir kommt das Lesetempo und die Anzahl der Bücher sehr enorm drauf an, was ich lese bzw. wie sehr mir das gefällt, was ich zur Zeit lese. Aktuell gefällt mir das Buch zum Beispiel garnicht, und das motiviert nicht gerade zum Lesen. Da möchte man am liebsten zum nächsten Buch greifen, aber es einfach fast ungelesen zur Seite legen ist auch zu schade um das Buch. Allerdings warten ja auch noch soo viele wahrscheinlich 1000 bessere Bücher auf mich.. :lache Es kommt also bei mir garnicht so auf die Freizeit an, sondern auf die Motivation zum Lesen.

• Fernseher rauswerfen. :chen Ich darf beim Lesen auch keine musik haben, es sollte möglichst still sein, meisst lese ich am abend und in der nacht, auch fahr ich viel mit dem zug - weil meine großmutter in einem anderen bundesland lebt, und das sind jedes monat 2x 6 stunden zusätzliche lesezeit. Auch die Busfahrten, die ich öfter mache, dauern immer 45 minuten - plus warten macht das 1 h, da bekommt man viele bücher durch...

Auch wenn ich die Bücher so oft gelesen hab, dass ich sie fast auswendig kann, geht es schnell: Für meine regelmässige Terry-Pratchett-Runde ist 4 Stunden/Buch keine seltenheit.

Aber querlesen kann ich auch, wenn bücher nicht sehr kompliziert gestrickt sind, eine einfache sprache haben, und mich obendrein langweilen, und ich nur wissen will, wie sie ausgehen, lese ich sie quer.
    Für Harry Potter 6 brauchte ich 1 Stunde 36 minuten: Das war mein absoluter lese-rekord...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich lese immer in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit. Je nachdem wie lange ich auf die Bahn warten muss kommen da schon mal 1 bis 1 1/2 Stunden pro Strecke zusammen. Da schafft man schon einiges an Seiten.

Außerdem lese ich viel Abends, wenn ich vom Sport nach Hause komme oder wenn ihm Fernsehen mal wieder nur Schrott kommt. Da kommen dann schon ein paar Lesestunden am Tag zusammen und ich schaffe einiges an Seiten.