ZitatOriginal von Tam
*mit dem Gedanken spielt, sich so ein Schnellleser-Anleitungs-Buch mal anzugucken*
Mich würde mal interessieren, WIE man sowas lernen soll. Entweder man kann schnell lesen oder nicht.
ZitatOriginal von Tam
*mit dem Gedanken spielt, sich so ein Schnellleser-Anleitungs-Buch mal anzugucken*
Mich würde mal interessieren, WIE man sowas lernen soll. Entweder man kann schnell lesen oder nicht.
Ich habe noch nie die Zeit gestoppt, wie lang ich für eine Seite brauch. Kommt auch darauf an, on mich was ablenken kann oder nicht.
Ich schaff auch nicht so viel Bücher in einem Monat, wie andere hier. Kommt auch darauf an wie dick (wieviel seiten) das Buch ist (hat), ob es schwer oder leicht zu lesen ist und wieviel Zeit ich habe und wie spannent es ist.
Manchmal habe ich ein Buch schnell gelesen, oder es gibt zeiten, da brauche ich lange dafür.
ZitatOriginal von Leseratte87
Das sind bestimmte Techniken, mit denen man das erreichen kann. Dann wird nicht mehr jedes Wort gelesen sondern über bestimmte Sicht-Techniken z. B. gleich drei Zeilen gleichzeitig rein vom Sinn her erfasst.
Oder man lernt, auf bestimmte Worte zu achten, lässt also "Füllwörter" weg und erfasst so das Wesentliche eines Textes. (Aber diese Technik nutzt man wohl eher bei Sachtexten)
Bei mir ist es so, dass ich schneller lese, je länger ich lese.
Wenn ich zum Lesen nicht viel Zeit hab, nur jeden Abend eine halbe oder Dreiviertelstunde, brauche ich länger für ein Buch als wenn ich meine Ruhe hab und mehrere Stunden am Stück lesen kann. Für ein Buch, das ich am Stück in 3 - 4 Stunden lese, brauche ich in 30-Minuten-Abschnitten insgesamt ca. 6 Stunden (geschätzt).
Deshalb denke ich, dass das Lesetempo auch stark davon abhängt, ob man immer wieder ein bisschen liest oder einmal viel.
ZitatOriginal von Bouquineur
Das sind bestimmte Techniken, mit denen man das erreichen kann. Dann wird nicht mehr jedes Wort gelesen sondern über bestimmte Sicht-Techniken z. B. gleich drei Zeilen gleichzeitig rein vom Sinn her erfasst.
Oder man lernt, auf bestimmte Worte zu achten, lässt also "Füllwörter" weg und erfasst so das Wesentliche eines Textes. (Aber diese Technik nutzt man wohl eher bei Sachtexten)
Dass man diese Techniken lernen kann und es bei vielen Sachtexten geht, leuchtet mir ein. Aber die meisten Texte, die ich lese, sind einfach viel zu kompliziert, als dass ich sie "überfliegen" kann. Ich muss ja auch hin und wieder versuchen, komplizierte Zusammehänge zu verstehen und ich glaube kaum, dass es mit Schnell-lesen geht. Dazu müsste ich auch noch das Turbo-Verstehen lernen
ZitatOriginal von Leseratte87
Ich würde mal schon denken, dass es maßgeblich davon abhängt wieviel man liest, vor allem auch in der Kindheit/Jugend - zumindest kann man durch regelmäßiges Lesen auf jeden Fall (ungewollt) langsames Lesen beseitigen. Wenn wir Texte in der Schule lesen mussten, war ich immer wesentlich schneller als der Rest der Klasse/des Kurses - und ich war sicher auch die, die mit Abstand am meisten in der Freizeit gelesen hat. Dagegen waren insbesondere die, die sehr wenig lesen, wesentlich langsamer... (aber okay, kann natürlich auch etwas Zufall dabei sein).
Das hat zwar alles soweit erstmal nichts mit "turbo" lesen zu tun, aber für mich ist dieses Seitenüberfliegen auch weniger lesen in dem Sinne, sondern vielmehr Inhalterfassen. Von der Schreibweise kriegt man dann schließlich nichts mehr wirklich mit und gerade das macht Bücher ja eigentlich aus...