Warrior Cats - In die Wildnis (Bd.1) - Erin Hunter

• Darkevil : Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. ;-) Aber ich kann auch gut verstehen das wenn man ein Buch aus der Fantasyabteilung kauft und Fantasy erwartet enttäuscht ist. Klar haben die Bücher einen Einschlag in diese Richtung, aber der eigentliche Hauptteil liegt ganz klar beim Abenteuer.

• Bei den Büchereulen bin ich auf der Suche nach Katzenbüchern über die Warrior Cats gestolpert. Da die Cover schon sehr ansprechend sind, habe ich mir mal die ersten beiden Bände aus der Bibliothek ausgeliehen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin absolut begeistert. Erin Hunter ist es wirklich sehr gut gelungen, die Katzen für sich, das ganze Clanleben und Miteinander so liebevoll darzustellen, das ich einfach das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Vielleicht sind einige Eigenschaften zu vermenschlicht, aber das stört mich nicht im Geringsten. Und ganz ehrlich, ich hatte bei meinen Katzen auch schon mal das Gefühl, dass sie die Stirn runzeln wenn ihnen was nicht paßt. :-]

Ich fand keine Szene im Buch irgendwie zu brutal. Beute erlegen gehört nun einmal bei den Katzen mit dazu. Meine als Hauskatzen haben das zwar nicht nötig, aber wenn ich so die Beschreibung des Tierfutters gelesen habe, frage ich mich doch ob meinen Katzen als Hauskatzen nicht doch was entgeht.

Selbst die Katzenkämpfe empfand ich nicht als so sehr schlimm, denn wenn man schon mal in der Realität zwei sich nicht gerade freundlich gesinnte Katzen beobachtet hat, weiß auch das sie beim Kampf nicht unbedingt sacht miteinander umgehen.

Von mir bekommt das Buch
    10 von 10 Punkten

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Macska : Ich kann deine Rezi nur :write

Ich hatte die Serie ja ursprünglich meinen Kindern geschenkt, sie aber dann auch selbst gelesen (Band 3 der neuen Reihe fehlt mir noch und der 2. Sondernband).

Das ist eine ganz tolle Buchreihe (nicht nur) für Kids und sie wird von Buch zu Buch nicht schwächer sondern besser.

Ich sehe meine Katzen seitdem auch ein bißchen mit anderen Augen und meine beiden können definitiv die Stirn runzeln und über ihre Zweibeiner mit dem Kopf schütteln. :lache

Seitdem heißt es bei uns auch nicht mehr: "Mama, da liegt wieder eine tote Maus im Garten", sondern "Mama, die Katzen haben dir heute wieder mal Frischbeute mitgebracht". Als sei ich eine Älteste, die man versorgen müsse. :rofl

• Saiya
    Na dann mal ran an die Maus. :-]
    Naja, da die ganze Truppe sich von Frischfleisch ernährt, könnt ihr ja den Jägern den Vortritt lassen. :lache

• Ich hab die 6 Bände der ersten Reihe gelesen und nun auch den Special Adventures Band.

Ich mag diese Katzengeschichten total und freu mich nun auf die neue Reihe!

• ich hab mich heute getraut und den ersten Band bestellt :-)

nachdem Macska mir die Reihe im Zuge einer Lesenacht empfohlen hatte, schleiche ich nun schon eine Weile um den ersten Teil herum und nun bin ich schon ganz gespannt.

ich finde das Konzept auf jeden Fall sehr interessant und denke, wenn die Autor(innen?) nicht allzu viel falsch machen, wird es mir sicher gefallen.

Was gibt es denn für Sondereinbände zu der Serie? :-)

• Zitat

Original von Macska
    Oh Gott, und ich bin nachher Schuld wenn die Bücher Dir nicht gefallen? :help

nein, keine Angst. Ich hab mir das gut überlegt -wie immer- und wenn es schief geht, bin ich selbst schuld. Sonst müsste ich ja ständig irgendwelchen Eulen grummeln, weil sie tolle Rezis geschrieben haben oder begeistert sind von ihren Büchern, wenn ich mal daneben greife :wave

• Zitat

Original von Mia08

nein, keine Angst. Ich hab mir das gut überlegt -wie immer- und wenn es schief geht, bin ich selbst schuld. Sonst müsste ich ja ständig irgendwelchen Eulen grummeln, weil sie tolle Rezis geschrieben haben oder begeistert sind von ihren Büchern, wenn ich mal daneben greife :wave

Da bin ich ja beruhigt. :-]
    Habe heute bzw. gestern den 3. Band beendet und der hat mir auch wieder supergut gefallen.

• Die Warrior Cats sind eine ganz tolle Buchreihe, wenn man Katzen mag und Abenteuer. Meine Familie ist restlos begeistert. Feuerpfotes Abenteuer (in späteren Abenteuern Feuerherz usw.) sind spannend, lassen mitzittern und oft auch mitleiden. Diese Katzen wachsen einem richtig ans Herz und ich freue mich das es wohl der Fall ist das die Reihe weiterhin fortgeführt wird (in Deutschland ist man grade in Staffel 2 , in Amerika schon wesentlich weiter) und das auch die "Seekers"-Reihe der Autorinnen im Februar in Deutschland erscheinen werden (da geht es um Bären).
    In all den Teilen geht es um Freundschaft, Treue, Verrat, "das Richtige tun" , für seine Überzeugung und das Richtige auch zu kämpfen .... kurzum, alles drin was gute Geschichten ausmacht, denn alles ist auch sehr spannend und mitreissend beschrieben. Wer Katzen und spannende Geschichten liebt ist hier definitiv richtig (auch wenn ich in so mancher Situation in den Büchern heulen muss, weils so heftig/traurig wird...)

CU
    Melanie

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• bin nun endlich dazu gekommen den ersten Band zu lesen und bin genauso begeistert wie ihr :-)
    die Katzen sind toll dargestellt und erleben viele spannende Sachen. Jede einzelne wächst einem schnell ans Herz, besonders schnell aber die Schüler. Das Buch ist nicht nur spannend und interessant, sondern auch an einigen Stellen sehr lustig, sodass man es am liebsten gar nicht mehr weglegen möchte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Katzen die Nase rümpfen oder die Stirn runzeln können.

vielen Dank noch einmal für deine Empfehlung, Macska :wave

• Von den Warrior Cats bestellt ich mittlerweile die Bücher schon immer vor, damit ich den Erscheinungstermin auch wirklich nicht verpasse :grin Die haben einen unheimlich hohnen Suchtfaktor. Am meisten würde mich mal interessieren ob nur Leute mit Katzen die Bücher lesen und toll finden. :gruebel

Schön wäre es auch wenn ihr eure Meinungen auch zu den Fortsetzungsbänden schreibt. Die Threads vereinsamen teilweise :-)

• Zitat

Original von SweetMouse
    Von den Warrior Cats bestellt ich mittlerweile die Bücher schon immer vor, damit ich den Erscheinungstermin auch wirklich nicht verpasse :grin Die haben einen unheimlich hohnen Suchtfaktor. Am meisten würde mich mal interessieren ob nur Leute mit Katzen die Bücher lesen und toll finden. :gruebel

Schön wäre es auch wenn ihr eure Meinungen auch zu den Fortsetzungsbänden schreibt. Die Threads vereinsamen teilweise :-)

Ich habe leider erst die ersten 3 Bände aus der ersten Staffel gelesen, mehr haben sie bei uns in der Bücherei noch nicht.

• Zitat

Original von SweetMouse

ich muss mir die nächsten Bände auch erst besorgen, werde ich aber bei Gelegenheit machen :wave