Kurzbeschreibung von Amazon:
Die herzerwärmende Geschichte zweier ungleicher Schwestern mit magischen Fähigkeiten
»Man nehme eine Prise Ringelblume, um das Gefühl anzuregen, einen Schuss Löwenmäulchen, um böse Einflüsse abzuwehren, und ergänze das Gemisch mit Rosenblättern, um der Liebe zu schmeicheln.« Dies ist eines der Rezepte von Claire Waverley, die einen florierenden Partyservice besitzt. Das Geheimnis ihres Erfolgs ist die Verwendung von essbaren Blumen aus dem heimischen Garten, die eine magische Wirkung ausüben. Claire steht damit in der Tradition der Waverley-Frauen, die schon immer über eine besondere Gabe verfügten und in das Schicksal der Menschen eingreifen konnten. Claires eigenes Leben ist allerdings wenig zauberhaft - sie hat sich ganz in ein altes Haus in Bascom, North Carolina, zurückgezogen und wehrt sich gegen alles, was neu und anders ist. Doch eines Tages wird Claire jäh aus ihrer Ruhe herausgerissen: Sydney, ihre jüngere Schwester, steht zusammen mit ihrer Tochter Bay vor der Tür und sucht Zuflucht. (gekürzt, weil ich nicht zu sehr spoilern will).
Meine Meinung und Fazit:
Ein ganz bezauberndes Buch!
Ich habe das Buch Abends angefangen und konnte es nicht wieder weglegen bis ich fertig war. Zwei grundverschiedene Schwestern, ein charmantes Südstaaten-Städtchen, ein Apfelbaum, schmerzhafte Erinnerungen, Liebe und magische Blütenblätter, darum geht es in diesem herzerwärmenden, feel-good Roman. Der Stil der Autorin ist einfach aber schön, die Geschichte besticht durch ihre Originalität, Naturverbundenheit und die gewisse Prise Magie und man schliesst die Protagonistinnen schnell ins Herz. Mehr erwarte ich nicht von einem Buch. Natürlich ist das nun keine tiefschürfende philosophische Abhandlung, aber manchmal tun es ja auch die kleinen, süssen Sachen des Lebens. Wer "Chocolat" und Alice Hoffmann mochte, wird dieses Büchlein lieben. Und über essbare Blumen lernt man auch noch etwas. Anstatt Schokolade also genau das richtige für einen schönen Herbstabend auf dem Sofa.
Auch hier lohnt sich wieder die Lektüre auf Englisch (OT: Garden Spells).