Dean Koontz: Blutvertrag [Originalt.: The good Guy]

• Dean Koontz: The good Guy

noch nicht auf deutsch erschienen

Inhaltsangabe:
    Timothy Carrier ist ein ganz gewöhnlicher Mann, der gerne nach der Arbeit noch ein Bier in seiner Stammkneipe trinkt. Aber heute ist kein gewöhnlicher Abend: der nervöse Mann neben ihm am Tresen verwechselt ihn ganz offensichtlich - und überreicht ihm einen Umschlag voller Geld und mit dem Photo einer hübschen Frau. "Zehntausend jetzt. Der Rest, wenn sie tot ist."
    Plötzlich ist Tim Carrier der Einzige, der ein unschuldiges Leben retten und einen Mörder stoppen kann…

Beurteilung:
    Tim Carrier trinkt friedlich sein Feierabend-Bierchen in seiner Stammkneipe, als ein Unbekannter ihn offensichtlich mit einem Profikiller verwechselt. Noch bevor er die Verwechslung aufklären kann, ist der Auftraggeber verschwunden und es dauert nicht lange, bis ihm der echte Killer gegenübersitzt. Schnell wird Tim klar, daß dieser seinen Auftrag durchführen wird, koste es, was es wolle. Und nur Tim kann die junge Frau beschützen - doch warum soll sie ermordet werden und von wem?

Es gibt einige Kriterien, die auf alle Bücher von Dean Koontz zutreffen und auch dieses ist da keine Ausnahme: der Sieg des Guten über das Böse, es kommt ein Hund vor, es gibt eine Moral von der Geschicht'. Die Guten sind sehr gut, die Bösen richtig böse. Und das alles ist derart spannend geschrieben, daß es ein wahres Vergnügen ist, die Geschichte zu lesen. The Good Guy ist da keine Ausnahme und so einen liebenswerten Bären wie Tim Carrier würde man gerne kennenlernen. :grin:
    Schade nur, daß die Auflösung der Geschichte nicht so recht passen will: sie ist zwar nicht mißlungen, aber überzogen. Und auch über die Hintergründe des Killers erfährt man zu wenig, hier scheint das Ende des Buches ein wenig über's Knie gebrochen. Ein echter Pageturner ist es aber trotzdem und ich habe das Buch mit viel Vergnügen gelesen. :-)

deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
    Kategorie: Thriller
    Taschenbuch
    Bantam
    447 Seiten
    ISBN: 0553589113 bzw. 978-0553589115

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Mittlerweile gibt es die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Blutvertrag", allerdings bislang nur bei Weltbild.

Zitat

Original von wolfpac
    Klingt so ein bisschen wie ne Mischung aus Todeszeit und Irrsinn. Wird auf jeden Fall gekauft, auch wenn ich Weltbild-Ausgaben nicht so gern hab. Danke für die Rezi.

Ja, der Vergleich trifft es ganz gut :grin

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

• Dean Koontz - Blutvertrag

Taschenbuch: 399 Seiten plus Bonusmaterial
    Verlag: Heyne Verlag (2010)
    Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kleinschmidt

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Stell dir vor, du stehst einem Killer im Weg ...

Das harmlose Vorhaben, sich in der Kneipe eines Freundes ein Feierabendbier zu genehmigen, wird für Timothy Carrier zum Albtraum: Ein nervös wirkender Mann steckt ihm einen Umschlag zu mit den Worten: »Zehntausend. Der Rest folgt, wenn sie erledigt ist.« Ehe Tim das Missverständnis aufklären kann, erscheint der »richtige« Auftragskiller. Tim bleibt nur wenig Zeit, um sich und die todgeweihte Frau zu retten ...

Meine Meinung
    (Ich habe jetzt alles durchsucht und noch keine Rezi zu dem Buch gefunden. Was mich sehr wundert. Falls ich was übersehen habe, seid Ihr bitte so nett und verschiebt diesen Tread?)

Ich habe den Klappentext gelesen und war gleich begeistert. Das hörte sich interessant an.
    Das Buch ist einfach klasse, es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Kann man gemütlich in 2 Tagen durchlesen, weil man ständig gespannt ist, wie es weitergeht. Der Schluss kam allerdings etwas aprupt, da hätten es dann doch noch 50 Seiten mehr sein können.
    Das war mein erster Koontz, aber bestimmt nicht mein letzter.

Tim sitzt gemütlich in der Bar seines Freundes und wird zuerst für den Auftragskiller gehalten und später für den Auftraggeber. Er sucht die Frau, die ermordet werden soll und versucht, sie zu retten. Die Flucht vor dem eigentlichen Auftragskiller beginnt. Dieser hat allerdings die besten Möglichkeiten, immer herauszufinden, wo sich Tim und Linda aufhalten. Spannend wer da alles verstrickt ist und vor allem, warum Linda, eine kleine Schriftstellerin, so plötzlich von so großem Interesse für mächtige Leute ist. Auch Tims Vergangenheit wird plötzlich zum ungeahnten Helfer. Wie gesagt: sehr spannend!!!
    :bruell Thriller Fans: unbedingt lesen!

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Ich habe das Buch etwa vor einem Jahr gelesen, aber sonderlich viel ist mir davon nicht mehr im Gedächtnis geblieben. Und ich denke, das sagt schon alles :rolleyes
    Ich weiß noch, dass ich mich ziemlich durch die Handlung gequält habe und froh war, als ich das Buch ausgelesen hatte. Ich kann mich nicht einmal mehr an den Schluss erinnern und warum jemand die junge Frau tot wissen wollte.

Es gibt definitiv bessere Bücher als die von Dean Koontz.