Nö von Claudia Frenzel

• Zeit genug hat sie, denn Miriam leidet an einer seltenen Krankheit: Sie kann kaum länger als zwei Stunden schlafen, um dann wieder vier Stunden wach zu sein, "polyphasisches Schlafmuster des desorganisierten Typus". Aber was heißt schon "leiden": Eigentlich liebt Miriam ihr desorganisiertes Leben, den "Depperl"-Job in der Playboy-Redaktion, ihre handverlesenen Freunde, bei den sie sich auch mal abrollen kann, wenn wieder einmal der Schlaf kommt. Und dann ist da ja auch noch dieser gut aussehende Typ.

Wenn sie gerade nicht pennt, dann ist Miriam Merz wacher als die meisten Normalschläfer. Dann macht sie sich einen Haufen rastlose Gedanken über sich und die Welt, immer schön ätzend und trotzdem leidend an diesem, okay, ausgetretenen Zynismus, der Intelligenz der Davongekommenen: "Man hat mir zu verstehen gegeben, meine Wut entspringe in ihrer Eigentlichkeit der Angst, immer und ewig auf einer anderen Umlaufbahn zu kreisen als die anderen, wie ein Kind das zornig wird, weil man es nicht mitspielen lässt..." Ach ja, das Buch spielt im nächtlichen München zwischen Stachus und Nachtwerk, ist natürlich für Kenner noch ein Stück interessanter.

Die Autorin:

Über die Autorin ist noch nicht allzubviel bekannt, denn das ist ihr Debütroman. Eins ist aber interessant, sie ist fast 40 und das würde man nicht vermuten. Das Buch kann irgendwie in die Reihe *crazy* von Benjamin Lebert eingereiht werden, also interessant für eine fast 40 jährige!

Mit hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe Tränen gelacht. Die Protagonistin erinnerte mich oft an meinen Mann, der auch prinzipiell nichts gut findet, was mehr als zwei anderen Leuten gefällt. :]

Hoffentlich klappt das jetzt mit der ISDN Nummer, ich habe das Buch nämlich nur geliehen und mir die Nummer aufgeschrieben. Es steht auf meiner SUB-Liste und zwar ganz weit vorne!

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Das hab ich auch schon seit langem auf meiner Wunschliste.
    Bin mal gespannt, wann ich es kaufen werde.
    Ich befürchte, dass es für mich stellenweise zu negativ ist, zu nörglerisch.

• Ich habe es auch schon seit langem notiert. Gekauft habe ich es bis jetzt noch nicht, weil mich der hohe Preis abschreckt, vielleicht ein Grund es mir schenken zu lassen. :grin

• Nein nörglerisch ist es sicher nicht. Sie spricht eben das aus, was wir meistens wegen unserer guten Erziehung sein lassen.

Ja, teuer ist es immer noch und gebraucht kaum zu kriegen!

lg Bea

• Ich hab's gelesen! Und fand's faszinierend (obwohl ich schon über vierzig bin *grins): Die ungewöhnliche Geschichte, die fantastische Sprache und nicht zuletzt der Witz, der immer wieder aufblitzt, machen das Buch zu einem frechen Vergnügen!

Grüße von der HeuleEule :wave

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Endlich habe ich es auch geschafft "Nö" zu lesen.
    Es war eine Geschcihte der anderen Art - Miriam leidet an Schlaflosigkeit und schläft schubweise alle paar Stunden für eine kurze Zeit, daher dreht sich ihre Uhr komplett anders als die Uhren des Restes der Welt und so fühlt sich sich auch - alleingelassen mit sich selbst. Aber... sie nimmt es mit Humor und schlickert sich durch ihr Leben so gut es geht und so wie es ihr gefällt. Und wenns richtig spannend am Ende wird, dann - ja dann wird abgeblend' beim Happy End. :grin