Studien über die Leidefähigkeit einer Leseratte

  • Dieser Thread hat bei mir eine ungeheure Arbeitswut ausgelöst. Nein, ich habe meiner pyromanischer Neigung nicht nachgegeben sondern habe meine Leiter rausgeholt und mal meine Bibliothek aufgeräumt. Platz geschaffen für die diversen neuen Leserundenbücher und die evtl. Gewinne *hähähä* -
    Fast alle Taschenbücher (neeein - nicht der Tribun und nicht die Goldhändlerin und nicht Radio-Nights...) sind in eine Kiste gewandert und werden bei Ebay verhökert. Den Rest hat leider Iris entdeckt:

    Zitat

    Ich marschierte mit dem Korb voller Zeitungen und Romanfragmenten zur Blauen Tonne, klappte den Deckel hoch, und erblickte farbenfrohe Papprechtecke mit muskulösen Männern, die sich über halb entkleidete Daman beugen.


    Voll erwischt! Die Duden von 1959 und das Knauerslexikon hättest du aber auch erwähnen können :lache


    Thats LIFE kann ich nur sagen *breitgrins*

  • musste mich vorhin auch bremsen - ausgelöst durch das Topic - Platz im Bücherregal oder so.. jetzt hab ich mal ausgerechnet. Ich hab noch 2 Monate Zeit, wenn ich mir nicht mehr als 10 - 15 Bücher in diesem Zeitraum kaufe - DANN ist aber schluss - kein Platz mehr..


    aber ich kann auch nichts wegwerfen.. die Schulbücher?

  • Hallo Zusammen,


    Zitat

    Die Krege-Übersetzung von "Herr der Ringe" kann auch weg...


    Naja, die Übersetzung ist schlecht, aber das Buch sieht so toll aus !!

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Gibt es in dieser Buchhandlung keine Literaturverfilmungen? Videobänder brennen sicherlich gut, die meisten Literaturverfilmungen sind Müll... So wie der im Kino laufende "I, Robot", der eine Verfilmung von Asimovs Buch darstellen soll... Hoffentlich steigt der Autor nicht wieder aus seinem Grab..


    Bei mir werden generell keine Bücher zu anderen Zwecken verwendet, egal, was für Müll darin steht... Da decke ich mich lieber damit zu, wie es Wendy :wave vorschlug...

  • Na ja, offengestanden hatte ich schon mal eine ähnliche Situation...


    Wir brauchten in einem abgelegenen Ferienhaus in Irland unbedingt Anfeuermaterial für den Kohlekamin. Und es war halt doch arg kalt...


    Da die Buchauswahl relativ gering war, habe ich mich einfach entschieden, mit den bereits gelesenen anzufangen.... und meinem Mann vorher das Versprechen abgenommen, daß er über die Nachkäufe auch nicht meckert!!!


    :wave Pelican

  • Wahrscheinlich wäre es im Fall der Fälle doch anders, aber wenn ich jetzt rein rational denke, dann wäre für mich das erste Buch, das da liegt, das erste,das verheizt wird.


    Irgendwelche neuen Büchern sind eh nicht nur einmal aufgelegt worden und die Bibliothek kann sie locker nachkaufen und bei diesen alten Büchern, die was wert sind... na ja, ich weiß ja den Wert nicht :grin

  • Ich würde auf jeden Fall ausnahmslos alle Freche-Mädchen-Freche-Bücher-Bücher, sämtliche Cupidos und Morpheus, sämtliche Biographien, sämtliche Diät-Bücher und sämtliche Wilde-Kerle Bücher dem Feuer übergeben.


    Damit ließe sich dann eine Weile überleben.

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Also ,hier konnt ich mich einfach nicht zurückhalten , da muss ich doch auch was posten


    Aaaalso ich würde als erstes Duddits von Stephen King opfern , danach vielleicht noch die andern Kings , da ich im Moment eh die Nase voll hab davon , nur "Christine" wird vor den Flammen geschützt. Ansonsten würd ich wohl Konsalik , Simmel usw. nehmen , schreiben zwar ganz gut aber da gehen mir die andern Bücher doch vor. Hmm.... was würd ich noch wegschmeißen , also Bohlen und Co. landen auf jeden Fall im Müll bzw. in den Flammen , dann noch alle politischen Bücher , Kathy Reichs und andere Ich-Autoren , Petra Hammesfahr , Reiseführer und Co. , aber Bücher über die Pfalz werden verschont. Dann Bücher die in Sprachen geschrieben sind , die ich eh nicht verstehe , das ein oder andere religiöse Buch , Lexikas , Duden , Bastelbücher , Computerbücher , die ein oder andere Biografie , wobei Madonna , Elvis und die anderen Legenden verschont werden. Vielleicht finden sich ja auch noch Zeitungen und Co. die wandern dann mit ins Feuer , ich denke auf Sexratgeber könnten wir auch verzichten es sei denn ihr wollt als Zeitvertreib und "natürliche Erwärmung" eine Orgie veranstalten. :lache So , ich denk das reicht erst mal. Was mich noch interessiern würde Was würdet ihr auf keinen Fall verbrennen oder erst dann wenn ihr kurz vorm erfrieren seid (denn ich bin sicher dann verbrennt man alles)

  • Also ....


    Sämtliche Bücher von Elfriede Jelinek, denn die kann ich nicht leiden. Midgard und Das Blut der Templer von Wolfgang Hohlbein,
    alle Mathebücher, die es in dieser Buchhandlung*hehehehe* ... und wo wir schon dabei sind: brennt, oh Schulbücher außer Geschichte, brennt!!!

  • Tja, schlechte Bücher müssten dran glauben. Bücher die mir nicht so viel Wert sind, wie Kathy Reichs, manche S. King Bücher (nicht alle), Bücher von Blanvalet usw...
    Aber da ich erst ein paar schlechte verkauft habe, würde man bei mir wohl kaum "Müll" finden :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner