Studien über die Leidefähigkeit einer Leseratte

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • So, da ich heute/gestern in ein kreatives Loch gefallen bin, und meine Beiträge mehr und mehr zu Plattitüden verkommen, dachte ich mir, ich sollte zur Abwechslung mal einen Thread aufmachen! Denkt euch einfach folgendes Szenario (inspiriert durch Emmerichs 'Day after tomorrow'): Du stöberst in Deiner Lieblingsbibliothek (wahlweise auch Buchhandlung), als unvermittelt vierhundert Centimeter Neuschnee fallen, die Dich und die anderen Kunden daran hindern, die Lokalität auf allen erdenklichen Wegen wieder zu verlassen. Mit der Zeit wird es zusehends kälter und unwirtlicher im Raum und ihr beschließt, ein klitzekleines Feuerchen im Kamin der Leseecke zu machen.


    Welches Buch würde Deiner Meinung nach zuerst dran glauben müssen? Welche würden folgen?


    Außer Konkurrenz laufen aberwitzige schriftstellerische Hinterlassenschaften verrückter Massenmörder und Verbrecher (wie etwa 'Mein Kampf' von A.H.).


    Viel Spaß beim Beantworten der Fragen. :-)


    Kleiner Vermerk: Ihr müßt Bücher verbrennen. Es gibt weder Stoff noch Holz. :-)

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Super Idee und da ich sowieso nicht schlafen kann, lass mich mal überlegen.


    Ich würde zu den Bücheregalen hingehen und den Buchstaben G suchen....ah, da ist es schon! Nun noch den Buchstaben R suchen und schwupps fliegt *der Coach* von Grisham ins Feuerchen. Dann muss ich mich leider bremsen, die andern Grishams darf ich ja nicht...oder doch?


    Aber nein, ich muss mich wirklich benehmen. Wie war das doch gleich wieder: "In einer Reihe anstellen und jeder nur ein Kreuz........"



    lg Bea :grin

    Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Soviele Titel du willst. Von mir aus das ganze Grisham-Sortiment, ist ja nur eine Spaßfrage. ;-)


    So, nächtliche Grüße, ich husche in meine Höhle.


    Grizzly

  • @ Wolke


    hmmm ob Frl. Smilla für uns beide reicht? *gg


    Sonst würde ich auf jeden Fall sämtliche Barbara Cartland-und-Konsorten-Bücher für ein bisschen Wärme opfern. Obwohl mir der Gedanke daran Bücher verbrennen zu müssen ganz und gar nicht behagt.


    Liebe Grüße,
    milla

  • Was für eine grausame Frage!!! :wow Ich bin ja sehr gegen das Verbrennen geschriebener Worte... naja, wenn sich irgendwelche Schulbücher, oder Bücher in Sprachen, die ich nicht verstehe finden würden, müssten wohl die zuerst dran glauben.


    Ich würd mich trotzdem lieber mit den Büchern zudecken, anstatt ein Feuer mit ihnen zu machen! :lache

  • Zitat

    Original von Idgie
    Rosamunde Pilcher würde die Eingeschlossenen in der Buchhandlung wohl ne Weile warmhalten. Zu irgendwas müssen die Schinken ja gut sein. :grin


    Hey, gar kein schlechter Gedanke. Oder wie wär's mit der ganzen Nackenbeißer-Abteilung??? Ich kennen keinen Menschen, der sowas ernsthaft liest!! :lache

  • Zitat

    Original von Wendy
    Oder wie wär's mit der ganzen Nackenbeißer-Abteilung??? Ich kennen keinen Menschen, der sowas ernsthaft liest!! :lache


    Oh da irrst du! :lache
    Es ist wirklich erstaunlich, welche Leute so was irgendwo in der Wohnung versteckt halten ... oder klammheimlich in den Papiermüll befördern -- in den Papiermülltonnen unseres Hauses (14 Parteien) prangten letztens auch ein paar ziemlich eindeutige Cover. :lache


    Wolke, erzählst du mal die Geschichte mit "Soll ich 's ihnen einpacken"??? :grin


    Liebe Grüße,


    Iris
    (die argwöhnt, daß die Eingeschlossenen sich wegen dieser Frage gegenseitig totschlagen würden -- womit das Problem gelöst wäre)

  • Ich finde Bücher zu verbrennen normalerweise als großen Frevel. Aaaaaaber, bei Hera Lind, Frl. Smilla, Pilcher und Cartland hätte ich auch keine Hemmungen, das Feuerchen so richtig prasseln zu lassen. Dazu würde ich noch sämtliche Ratgeber ala "wie man Freunde gewinnt" usw. tun und sämtliche kürzlich herausgekommenen "Biografien" von Küblböck, Bohlen und Konsorten. Jaaaa !
    *leuchtende Augen bekomm*

  • Zitat

    Original von Iris
    Wolke, erzählst du mal die Geschichte mit "Soll ich 's ihnen einpacken"??? :grin


    Hi Iris,
    klar, warum nicht.
    Es gibt ja so die besonderen Schätzchen in jedem Buchladen, die ja niemand liest, aber die witzigerweise doch gekauft werden. Natürlich mit dem kleinen Zusatz: "Das Buch ist ja nicht für mich, ich möchte es verschenken". Wenn der Buchhändler verschenken hört, greift er automatisch zum Geschenkpapier, doch dann kommt die Antwort, "Nein, sie brauchen es nicht einzupacken!" Also bietet man dem Kunden an, zumindest den Preis zu überkleben, was sonst auch immer dankbar angenommen wird. Aber nein, auch dies wird nicht gewünscht....... Natürlich weiß jeder, der Kunde ist noch nicht ganz zu Hause und schon wird das zu verschenkende Buch gelesen...... :grin

  • :lache Ja Hallo, in diesem nur scheinbar harmlosen thread tun sich ja Abgründe auf:


    Iris stöbert in den Papiermülltonnen vorm Haus und Sisi hat pyromanische Ansätze. ;-) ;-)


    Lieben Gruß Idgie mit Finger nach oben auf die smilies zeigend

  • Ich würde da rein logisch vorgehen. :-)
    Falls keine Kleinkinder anwesend sind, wird erstmal die Bilderbuchabteilung geplündert. Falls das noch nicht reicht, die Landkarten- und Reiseführer (wenn man eh nicht rauskommt, nutzen die einem ja nix!). Anschliessend die Legionen von Sport-Jahresbüchern und die zig Sammelwerke über die hundert schönsten Traktoren und Landmaschinen.
    Falls es dann immer noch schneit, können gerne die Esoterik- und Psychologieabteilung verfeuert werden. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Natürlich weiß jeder, der Kunde ist noch nicht ganz zu Hause und schon wird das zu verschenkende Buch gelesen......


    Ach? Ich hätte jetzt vermutet, dass es beim Einpacken nur darum geht, das verräterische Cover zu verstecken. :lache

  • Zitat

    Original von Idgie
    Iris stöbert in den Papiermülltonnen vorm Haus und Sisi hat pyromanische Ansätze. ;-) ;-)


    Da muß man nicht stöbern!
    Ich marschierte mit dem Korb voller Zeitungen und Romanfragmenten :grin zur Blauen Tonne, klappte den Deckel hoch, und erblickte farbenfrohe Papprechtecke mit muskulösen Männern, die sich über halb entkleidete Daman beugen. Na, da habe ich meinen Abfall schnell drübergeschüttet, um jedem, der nach mir diese Tonne befüllt, diesen Anblick zu ersparen! Reine Mitmenschlichkeit!


    Ich mein's doch nur gut ...


    Und was Sisiss Verbrennungsambitionen angeht: Man sollte eher die guten Bücher verbrennen, damit man das Interesse der Leute darauf lenkt. Wenn sie dann befreit sind, werden sie beim nächsten Besuch besagter Buchhandlung vielleicht die im Autodafé geopferten Klassiker aus dem Regal ziehen.


    Also ... meine verbrennt dann mal schön mit! :lache


    Liebe Grüße,


    Iris

  • Huhu Iris,
    also wenn die Dinger ganz oben drauf lagen, hätt ich mich ja kurz umgeguckt, ob einer zusieht, und dann schnell nachgeschaut, ob der Vorbesitzer seinen Namen reingeschrieben hat. :lache Und aus purer Nächstenliebe bei der nächstbesten Gelegenheit ein gutes Buch rübergeschoben. :grin

  • Zitat

    Original von Iris
    Also Idgie ... du bist ja noch boshafter als ich! Und das will was heißen ...
    Iris


    Und dabei kann ich sowas von lieb sein, wenn ich mir ein bisschen Mühe gebe.