Laura Childs - Es muss nicht immer Mord sein ( Shades of Earl Grey )
Kurzbeschreibung ( dem Buch entnommen
Es ist das gesellschaftliche Ereignis des Jahres: die Verlobungsfeier von Camille Cantroux mit einem Marineoffizier aus wohlhabender Familie. Der Trauring, ein kostbares Familienerbstück, ist das Gesprächsthema des Abends - bis sich auf einmal ein tragisches Unglück ereignet: Das Dach des Gartenzimmers stürzt ab, und der Bräutigam wird tödlich verletzt. Ein schrecklicher Unfall, so scheint es. Doch Hobbydetektivin Theodosia Browning ist misstrauisch. Schliesslich ist der Trauring auf einmal spurlos verschwunden....
Die Autorin ( ebenfalls dem Buch entnommen
Laura Childs war zwanzig Jahre lang erfolgreich in der Werbe - und Marketingbranche tätig, bevor sie anfing Kriminalromane zu schreiben. Als Teeliebhaberin hat sie Reisen nach China, Japan und Indonesien unternommen. Zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden lebt sie in Charleston, South Carolina.
Meine Meinung:
Ich habe mich entschieden das Buch in dieser Rubrik vorzustellen, da die vorhergehenden Bücher ( dies ist Teil 3 der Reihe ) ebenfalls hier rezensiert wurden. Allerdings fand ich hier die kriminalistische Handlung recht dünn, es kam keine Spannung auf. Das Ende und somit die Auflösung des Falles war überraschend, wurde jedoch recht kurz abgehandelt.
Sympathisch wiederumwaren mir die Charaktere, welche die Autorin meiner Meinung nach liebevoll gezeichnet hat. Auch die Rahmenhandlung fand ich schön, man erfuhr viel über Tee und beschäftigte sich mit so mancher Gaumenfreude.
Daher würde ich dieses Buch nicht als Krimi empfehlen, denn wer einen richtigen Krimi erwartet wird hier wohl enttäuscht werden ( so erging es mir zumindest ).
Wer allerdings ein nettes Buch, mit sympathischen Gestalten, welches sich schnell nebenher lesen lässt für einen Nachmittag bei Tee haben möchte, ist hier richtig.
Edit: Ein Pluspunkt noch: Mein Buch ( Clubausgabe ) enthält im Anhang einige Rezepte aus dem "Indigo Tea Shop"