Holly-Jane Rahlens - Mein kleines großes Leben

• Über die Autorin
    Holly-Jane Rahlens kam nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Theater Arts aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin.
    Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Regisseurin.
    «Mein kleines großes Leben» ist Rahlens’ fünfter Roman. Ihr Jugendbuch «Prinz William, Maximilian Minsky und ich» (2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet) kam 2007 in einer Drehbuchadaption der Autorin ins Kino. Sie lebt heute mit Mann und Sohn in Berlin-Charlottenburg.

Kurzbeschreibung
    Susie B. Scheinwalds Teenagerleben dreht sich um Pop, Petticoats und Pompons, Bienenkorbfrisuren, beste Freundinnen und natürlich um Boys, Boys, Boys! Susie hat ein Ziel im Leben: Trotz ihrer unsäglichen peinlichen orthopädischen Schuhe will sie in die Cheerleader-Mannschaft aufgenommen werden und sich so ein Date mit dem begehrtesten Jungen der Schule, dem Basketballkapitän Mark Liebermann, sichern.
    Aber die Realität macht keinen Halt vor Susies kleinem Leben. Der Streit der Eltern, eine mögliche Pfändungsklage und die wirklich großen Weltereignisse der Zeit nehmen einen immer bedrohlicheren Raum ein. Und wieso taucht Fat-Face-Frankie Spolansky plötzlich überall auf? Am Tag von Susies erstem Date mit Mark kommt alles ganz anders....

Meine Meinung
    Eine Jugend anno 1963, irgendwo in New York.

Wir begleiten Susie und ihre Freundinnen Becky, Judy und Elaine durch ihr Leben, das geprägt ist von Petticoats, Musik, erster Liebe, Cliquenwirtschaft und den kleinen und großen Problemen, die man als Teenager in den 60er Jahren so hat.