Holly-Jane Rahlens - Mein kleines großes Leben

• Über die Autorin
    Holly-Jane Rahlens kam nach dem Studium der Literaturwissenschaft und Theater Arts aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin.
    Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Regisseurin.
    «Mein kleines großes Leben» ist Rahlens’ fünfter Roman. Ihr Jugendbuch «Prinz William, Maximilian Minsky und ich» (2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet) kam 2007 in einer Drehbuchadaption der Autorin ins Kino. Sie lebt heute mit Mann und Sohn in Berlin-Charlottenburg.

Kurzbeschreibung
    Susie B. Scheinwalds Teenagerleben dreht sich um Pop, Petticoats und Pompons, Bienenkorbfrisuren, beste Freundinnen und natürlich um Boys, Boys, Boys! Susie hat ein Ziel im Leben: Trotz ihrer unsäglichen peinlichen orthopädischen Schuhe will sie in die Cheerleader-Mannschaft aufgenommen werden und sich so ein Date mit dem begehrtesten Jungen der Schule, dem Basketballkapitän Mark Liebermann, sichern.
    Aber die Realität macht keinen Halt vor Susies kleinem Leben. Der Streit der Eltern, eine mögliche Pfändungsklage und die wirklich großen Weltereignisse der Zeit nehmen einen immer bedrohlicheren Raum ein. Und wieso taucht Fat-Face-Frankie Spolansky plötzlich überall auf? Am Tag von Susies erstem Date mit Mark kommt alles ganz anders....

Meine Meinung
    Eine Jugend anno 1963, irgendwo in New York.

Wir begleiten Susie und ihre Freundinnen Becky, Judy und Elaine durch ihr Leben, das geprägt ist von Petticoats, Musik, erster Liebe, Cliquenwirtschaft und den kleinen und großen Problemen, die man als Teenager in den 60er Jahren so hat.

Susie steht auf Mark. Doch damit steht sie nicht alleine da. Denn Becky steht ebenfalls auf Mark. Und doch stehen beide chancenlos da, denn Mark steht auf die eingebildete Cheerleaderin Priscilla. Dafür aber scheint Fat Face Frankie Spolansky ein Auge auf Susie geworfen zu haben. Doch die schaut ihn nicht mal mit dem Hintern an…. Irrungen und Wirrungen – wer kennt diese kleinen und großen Liebesdramen nicht aus seiner eigenen Jugend? Eingebettet in die wilden 60ies erleben wir diese Zeit noch einmal mit.

Flott geschrieben macht dieses Buch richtig Spaß zu lesen – wobei ich nicht sicher bin, wem das Buch mehr gefallen wird: der eigentlichen Zielgruppe, den Teenagern von heute. Oder denen, die in den 60ern oder kurz danach jung waren.

Angelegt ist das Buch aber anscheinend für uns alle – nicht umsonst heißt es „Nur für Teenager unter 88 Jahren!“ Na, wenn das nicht eine tolle Zielgruppe definiert? Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die Zeit, die vor meinen Augen wieder lebendig wurde, ebenfalls.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)