Nutzen die Eulen online-Bibliotheken?

• Dieser Tage bin ich zufällig auf das "Projekt Gutenberg" und "zeno" eine andere online-Bibliothek gestoßen, die Volltexte anbieten.
    Ich bin so ins Stöbern gekommen, dass ich mich kaum wieder losreißen konnte. Da finden sich ja wahre Schätze, Texte, die ich sonst wohl nie gelesen hätte. Dabei habe ich mir stets geschworen, niemals ganze Romane im Internet zu lesen. Wer wird denn mit dem Laptop auf dem Schoß dasitzen und lesen?
    Ich fürchte, meine guten Vorsätze sind schon gefallen. Gestern saß ich bereits so da und habe einen ganzen Roman von Fritz Mauthner gelesen, von dem ich noch nie etwas gehört hatte.

Jetzt würde mich doch interessieren, welche Erfahrungen andere Eulen mit diesem Medium gemacht haben!

Liebe Grüße

Sylli

• Das dachte ich bisher auch immer, aber wenn man schon kostenlos Zugang zu allen möglichen Texten hat, die man sich sonst sicher nicht alle kaufen würde, MUSS man diese Möglichkeiten ja fast nützen.
    Außerdem entfallen die Ausleihfristen, die gerade bei Klassikern so gut wie nie ausreichen.

Ausgedruckt hab ich den Text allerdings auch nicht, da sind richtige Bücher ja doch schöner als lose Blätter oder Mappen. Aber man kann die Schriftgröße ja anpassen und die Zeilenlänge finde ich ganz angenehm.
    Ich habe mir das Lesen längerer Texte am PC jedenfalls mühsamer vorgestellt.

• Das Textangebot aus dem Projekt Gutenberg nutze ich häufig, aber nur zum Anlesen bzw. bestimmte Stellen oder Zitate finden. Es ist ein tolles Angebot, ich möchte es nicht mehr missen.

Will ich das Buch aber lesen, wandere ich die Bibliothek - gerade die älteren Bücher sind ja nicht immer zu kaufen.
    Ein ganzes Buch am Monitor zu lesen, macht mir keinen Spaß, ich hänge sowieso schon viel zu lange davor.
    :lache

Zum genüßlichen Lesen muß ich ein Buch in der Hand haben, blättern können. Dabei ist es mir übrigens gleichgültig, ob ich zuhause im Sessel sitze oder in einem Lesesaal. Hauptsache, ich habe ein Buch unter den Fingern.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Und Zeno

das ist ja spannend, da gibt es auch Sachbücher, Lexika udn vor allem Kunstbände.

Ich hänge halt an PG, weil ich viel ältere Literatur lese.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Das Projekt Gutenberg oder auch Zeno nutze ich vor allem, wenn ich mal schnell was recherchieren muss. Ab und zu - gerade bei der Recherche - stolpere ich auch ins Google Books Projekt (heißt das so?), diesem Digitalisierungsprojekt von Google (books.google.de.) Dort kann man sich die eingescannten Seiten der Bücher ansehen, kann sogar in den Büchern nach Textstellen suchen und manche auch als PDF speichern.

Alles in allem bevorzuge ich allerdings Bücher zum in die Hand nehmen. Oft finde ich bei meiner Suche einen Text im Internet, lese in die "Software" rein und wenn der Text nützlich ist, dann besorge ich mir das Buch als "Hardware". Ein Buch ist eben doch ein Buch. (OT: Und deswegen werden sich Kindle & Co auch nicht durchsetzten :lache /OT)

Liebe Grüße,

Dieter.

• Bücher sind sicher nicht ersetzbar und sollen es auch nicht sein, aber diese online-Bibliotheken gefallen mir trotzdem sehr gut.

Mir tut es sogar ein wenig leid, dass man dort wegen der Urheberrechte keine moderne Literatur lesen kann.

• Projekt Gutenberg finde ich grundsätzlich auch toll. Allerdings halte ich meistens nicht allzu lange durch. Ich sitze schon den ganzen Tag am PC im Büro. Das halte ich abends nicht auch noch so konzentriert aus.

Zeno sagt mir bis jetzt noch gar nichts. Das werde ich mir mal ansehen.

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Zitat

Original von Primavera
    Ich mag das Lesen am Bildschirm nicht sonderlich. Deshalb nutze ich auch keine Online-Bibliotheken. :wave

:write
    Ich auch nicht. Meine Augen tun dann weh und ich werde irgendwie schnell unruhig.
    Also, ich benutze Online-Bibliotheken auch nicht.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich auch nicht. Gutenberg kenne ich zwar und habe damals dort ganz schön gestaunt, viele Charles Dickens Werke zu finden, aber Bücher sind mir einfach lieber. Man könnte es ja auch ausdrucken, aber es fehlt der Reiz eines Buches. :wave

• Zitat

Original von Aconite
    Ich auch nicht. Gutenberg kenne ich zwar und habe damals dort ganz schön gestaunt, viele Charles Dickens Werke zu finden, aber Bücher sind mir einfach lieber. Man könnte es ja auch ausdrucken, aber es fehlt der Reiz eines Buches. :wave

Ausdrucken ist auch viel zu teuer und unpraktisch: Man muß die Blätter abheften und kann sich nicht mehr in den Sessel damit kuscheln. Ich habe es noch nie genutzt.