ebay vers. Amazon Markplatz

• Ich kaufe mir oft und gerne Bücher. Neue HC kann ich mir nicht immer leisten, also weiche ich auf ebay aus.
    Wenn dort einer 400 gute Bewertungen hat und das Buch als einmal gelesen verkauft, biete ich mit und ich bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden.

In letzter Zeit kaufe ich allerdings auch Bücher über amazon Marktplatz und zwar immer öfters. Das hat eine Menge Vorteile:
    1. ich muss nicht bieten
    2. gängige Schriftsteller sind bei ebay nur sehr teuer zu ersteigern, bei amazon geht's meistens
    3. Bei amazon wird der Gesamtbetrag von meinem Konto abgebucht, ich brauche mich nach dem Kaufklick um nichts mehr zu kümmern!
    4. es geht sehr schnell. Das Buch ist in der Regel innerhalb von 3 Tagen bei mir zu Hause.

Wie haltet Ihr es mit dem Kauf von gebrauchten Büchern? Welche Erfahrungen habt Ihr mit ebay, bzw. mit amazon Marktpaltz gemacht?

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• das hört sich gut an - mit ebay bin ich weiterhin vorsichtig.. hab mich noch nicht mal angemeldet.. aber ich gucke jetzt trotzdem fleißig die Versteigerungen an..

und der Marktplatz - der interessiert mich ja doch mehr.. Hört sich doch recht einfach an.. danke für den Tipp!

• Bei ebay hab ich noch keine Bücher (und bis jetzt auch sonst nichts) gekauft. Bei Amazon hab ich heute mein erstes gebrauchtes Buch bestellt.

Verkauft habe ich bis jetzt auch nur über Amazon.

Ich finde auch, dass man da besser kalkulieren kann. Mich stört zwar die
    3 € Versandpauschale etwas, (beim Kauf), aber man bekommt trotz dieser 3 € viele Bücher doch um einiges günstiger, als neu. Und ich hab auch das Gefühl, dass bekannte Autoren bei Amazon billiger zu haben sind, als bei ebay. Und um so mehr angeboten wird, desto geringer wird normalerweise der Preis, weil ja jeder sein Buch los haben will.

Irgendwie finde ich Amazon übersichtlicher und es kommt mir auch etwas sicherer vor, was die Qualität und die Bezahlung angeht. Aber das ist nur mein Eindruck.

Ich schau allerdings immer öfter mal bei ebay rein und hab mir jetzt doch mal ein Buch auf ebay-beobachten gesetzt, weil es das bei Amazon nicht so günstig gibt. Vielleicht versuch ich´s doch mal.

• Mein Favorit ist ja nachwievor booklooker. Sind meistens noch günstiger als amazon.

Ebay bin ich weder Kunde, noch habe ich vor, dort meine Bücher reinzustellen... ne,ne amazon und booklooker sind schon sehr gut. Auch vom Handling !

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich habe bis vor kurzem fast alle meine Bücher über ebay gekauft und eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe allerdings auch immer auf die Bewertungen der Mitglieder geschaut und mir ein Limit von 1,50€ Kosten für Porto pro Buch gesetzt. In letzter Zeit hatte ich aber das Gefühl, dass die Verkäufer ihr Geld hauptsächlich mit den Versandkosten machen, denn z.b. 5€ Porto für ein TB ist für mich unhaltbar. Außerdem ist es mir mit der Zeit zu aufregend geworden, zumindest als meine erste Bücherquelle *g.

Bei Amazon haben mich auch immer die 3€ Versandkosten abgeschreckt. Und mir ist nicht ganz klar, was ist, wenn ich bei mehreren Marketplace-Anbietern kaufe, muss ich dann für jedes Buch diese 3€ zahlen? Wenn ja finde ich es auch etwas übertrieben.

booklooker hab ich erst vor kurzem entdeckt und bisher einmal etwas bestellt, war aber sehr zufrieden. Da werde ich in Zukunft auf jeden Fall häufiger stöbern und bestellen.

Liebe Grüße,
    milla

• Ich kaufe meine Bücher meistens bei ebay wenn die Portokosten unter 2 € sind. Oft kauf ich sie auch bei mir in der Nähe und hole sie dann ab um die Portokosten zu sparen. Ich hab noch nie schlechte Erfahrungen bei ebay gemacht. Bei Amazon Marktplatz stören mich die 3 € Portokosten, hab ich aber auch schonmal gemacht und hat auch super funktioniert. Wenn ich ein neues Buch gleich haben möchte kauf ich es mir im Buchgeschäft.

LG Iris

• Bei ebay hab ich mich bis jetzt noch nichts ersteigern getraut :wow. Ist mir alles irgendwie zu unsicher und dann hat man noch so viele Scherereien mit Versand und wartet ewig, bis mal was ankommt (meine Eltern haben mal eine alte Uhr ersteigert, daher weiß ich, wieviel Aufwand das war!).

Amazon Marketplace hab ich dagegen schon hin und wieder mal genützt. Das geht genauso einfach wie einkaufen auf amazon. Man klickt ein bisschen rum, das Geld wird einfach abgebucht und die Ware zugesandt (natürlich auch nicht immer blitzschnell, kommt ja immer drauf an woher das Buch kommt). Damit war ich eigentlich recht zufrieden und ich denke, gerade für vorsichtige Menschen ist der amazon marketplace super geeignet um schnell und leicht an gebrauchte Bücher/DVDs/CDs/etc. ranzkommen. :-]

• Ich hab mich gerade bei bookloker angemeldet. Das Angebot ist ja wirklich gut. Und ich hab das Gefühl, dass sie mit ihrer Provision von 8% auch günstiger sind, als Amazon.
    Was da auch wirklich sympathischist, sind die Versandkosten, die jeder mehr oder minder selber bestimmen kann. Man darf die Bücher anscheinend auch per Büchersendung verschicken, was bei Amazon nicht erwünscht ist. Wenn meine Angeobte bei Amazon auslaufen (die werden ja irgendwann gelöscht, wenn nichts verkauft wurde) dann versuche ich es mal über bookloker. Und selber Bücher bestellen werde ich demnächst auch mal.

Man muss halt hoffen, dass man auch gute Qualität bekommt und dass der Kunde zahlt. Aber soo viele Gauner wird es da schon auch nicht geben...

Fritzi : Hast du schon mal schlechte Erfahrungen bei bookloker gemacht? Und lässt du zuerst den Betrag überweisen, bevor du das Buch verschickst?

• Also, ich habe schon ziemlich viel bei booklooker gekauft und auch verkauft. War bisher immer super zufrieden damit. Dort treiben sich anscheinend genau solche Buchliebhaber herum wie hier, dementsprechend ist die Ehrlichkeit über den Zustand des Buches immer o.k. Trotz allem lasse ich zuerst das Geld überweisen und schicke das Buch erst dann raus.

• Ich habe bisher noch nie etwas über ebay oder Amazon gekauft.
    Alles meine Bücher habe ich bisher über booklooker gekauft und durchweg nur gute Erfahrung damit gemacht. Die Bücher kamen schnell, waren in ausnahmslos gutem Zustand und preiswert.
    Über Booklooker habe ich auch einen seltenen Suchauftrag laufen, mit dem ich schon zweimal fündig wurde.

Da ich mich kaum von Büchern trenne habe ich bisher erst eins (alter Karl May) über Booklooker selber verkauft - hat aber bestens geklappt.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• ich war eine zeitlang häufig mit ebay zugange und habe bisher kaum negative erfahrungen gemacht, allerdings habe ich weniger bücher gekauft, höchstens mal ein buch das zur sammelleidenschaft meiner frau passt oder seltene bücher meiner lieblingsautorin, die ich sonst nirgends bekomme. allerdings habe ich einige überbleibsel meines ersten bell. buches über ebay verkaufen können, über booklooker oder amazon hat es noch nicht geklappt

• Ich habe schon massenhaft Bücher bei ebay gekauft und verkauft und noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Auf die Portokosten muss man eben achten, aber das ist ja kein Problem. Für mich ist ebay sehr empfehlenswert. Man kann so tolle Schnäppchen machen ( wie ich zuletzt 10 super TB für 2,88 Euro ).
    Bei amazon verkaufe ich eigentlich nur, mich stören als Käufer auch die hohen Portokosten.
    Booklooker kenne ich noch nicht, muss ich mir mal anschauen..........

Um nochmal auf ebay zurückzukommen: Ich denke gerade bei Büchern ist ein Kauf dort sehr einfach und unproblematisch. So ist auf jeden Fall meine langjährige Erfahrung.

Rosenstolz

• Zitat

Original von Ronja
    Ich hab mich gerade bei bookloker angemeldet. Das Angebot ist ja wirklich gut. Und ich hab das Gefühl, dass sie mit ihrer Provision von 8% auch günstiger sind, als Amazon.

Eindeutig günstiger !

Zitat

Was da auch wirklich sympathischist, sind die Versandkosten, die jeder mehr oder minder selber bestimmen kann. Man darf die Bücher anscheinend auch per Büchersendung verschicken, was bei Amazon nicht erwünscht ist.

Das ist mir ja ganz neu .... Unverschämt !

Zitat

Wenn meine Angeobte bei Amazon auslaufen (die werden ja irgendwann gelöscht, wenn nichts verkauft wurde) dann versuche ich es mal über bookloker.

Ich verlängere meine Angebote bei beiden anbietern immer... gehe dann eben im Preis etwas runter.

Zitat

Man muss halt hoffen, dass man auch gute Qualität bekommt und dass der Kunde zahlt. Aber soo viele Gauner wird es da schon auch nicht geben...

Fritzi : Hast du schon mal schlechte Erfahrungen bei bookloker gemacht? Und lässt du zuerst den Betrag überweisen, bevor du das Buch verschickst?

Da ich immer erst warte, bis das Geld auf dem Konto ist, gabs bisher nie Probleme !!!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallole

Hab in letzter Zeit einige Bücher in ebay gekauf, und eigendlich fast nur gute Bücher bekommen. (bei dem fast sind die TB halt ein bisschen gelesen - zerlesen.

Hierzu mein Tipp:

Schaut bei ebay in die Sammlungen rein.
    1. Man spart Porto
    2. Man findet oft neue Bücher (brandaktuell), weil viele sich nicht die Mühe machen, und die Bücheraufstellungen der Angebotsseite durchlesen.

Hier mal ein paar Schnäppchen, die ich gemacht habe(Preis mit Porto):

King: Früling, Sommer, Herbst und Tod - TB - 2,40€
    King: 4 Bücher Desperation - HC -
    Katenauge - TB -
    Geschichten aus der Schattenwelt - TB -
    Der Werwolf von Tarker Mills - TB - 9,85€
    John Saul 4 TB´s 6,10€
    -Zeit des Grauens
    -Bestien
    -Das Kind der Rache
    -Im Banne des Bösen

King: Das letzte Gefecht - HC - 4€
    James Herbert 11 TB 17,19€
    Horror 7 TB´s 8,60€
    Intruder alle 6 Bände 10,60€
    King: Green Mile alle 6 Bände 5,50€
    King: 8 Bücher 4xHC, 4xTB 1051@
    Blackstone Chroniken alle 6 Bände 4,49€

Hab mir mal kurz das Regal gefüllt, muss nun die erst mal lesen, dann gehts weiter.

Gruss Roland

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Wenn ich ein Buch suche, gehe ich zuerst zu eurobuch.com und gucke mir die einzelnen Angebote an, vergleiche Buchpreise und Versand, weil es oft billiger ist, für ein Buch mehr zu bezahlen, wenn dafür Porto und Versand niedriger sind (aber wem erzähl ich das??)

Früher hab ich einiges bei Ebay erstanden, aber ich vergesse dauernd, wann die Auktionen auslaufen; wenn man zu früh bietet, schadet man sich oft selbst.

Jorinde

• Zitat

Original von Jorinde
    Wenn ich ein Buch suche, gehe ich zuerst zu eurobuch.com und gucke mir die einzelnen Angebote an, vergleiche Buchpreise und Versand, weil es oft billiger ist, für ein Buch mehr zu bezahlen, wenn dafür Porto und Versand niedriger sind (aber wem erzähl ich das??)
    Jorinde

Ja, eurobuch ist echt praktisch.... Da hat man sie alle auf einen Streich ... :grin

Elke Heidenreich

BT

• Ja, eurobuch ist wirklich super, ich kannte das noch nicht.

Habt Ihr Euch registrieren lassen? Ich kann die Vorteile einer Mitgliedschaft, spez. die, die 12,00€ im Halbjehr kostet nicht so recht nachvollziehen!
    lg Bea

• Hallo Bea, ich bin nicht registriert, denn das, was ich von eurobuch erwarte, bekomme ich auch ohne dass ich 12 Euro zahlen muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine Registrierung vor allem für gewerbliche Anbieter gedacht, die dann spezielle Infos, Newsletter usw. bekommen. Unsereiner braucht ja nur die Bücher- und Preisübersicht.

Jorinde

• Wenn ich mal gebrauchte Bücher gekauft habe, was bisher eher selten war, dann auf dem Flohmarkt. Vor 2 Wochen dann habe ich booklooker ausprobiert und Buch, Preis und Portokosten waren wirklich in Ordnung. Es hat alles reibungslos funktioniert und ich denke, ich werde das in Zukunft öfter mal nutzen. Was anderes bleibt mir auch gar nicht übrig, bei euren Empfehlungen. :cry