Ich suche Bücher um die Vampirprinzessin Eleonora zu Schwarzenberg (inprierte Bram Stoker und war auch im Urmanuskipt von Dracula drin, sowie Bücher um Katharina die Große.
Eleonora zu Schwarzenberg / Katharina die Große
-
-
-
Oder das:
Katharina die Grosse, Die Deutsche auf dem Zarenthron - Zoè Oldenbourg
Klappentext:
Voltaire hat ihr als Idealbild einer Herrscherin den Lorbeer geflochten - aber die Pamphletisten der Revolution bezeichneten sie als " Messalina des Nordens". Und tatsächlich verkörperte Katharina die Grosse, jene kleine deutsche Prinzessin, die durch Heirat auf den russischen Thron gelangte und 34 Jahre absolut regierte, ein aussergewöhnliches Schicksal: Sie war von zügelloser Sinnlichkeit und ermöglichte eine schädliche Günstlingswirtschaft, aber sie entwickelte sich auch zu einer Herrscherin, die im Inneren des Landes für kluge Reformen sorgte und nach aussen hin die Stellung Russlands als europäische Grossmacht festigte. Der Autorin ist es meisterhaft gelungen, das Zwiespältige im Wesen der Zarin deutlich zu machen und dem Leser in einer beeindruckenden Darstellung das Psychogramm einer leidenschaftlichen Frau vor dem Hintergrund eines anschaulichen Zeitbildes zu vermitteln. Damit reiht sich diese Biografie in die grosse Tradition der klassischen Geschichtsschreibung ein.Ich habe noch ein Buch über Katharina welches mir sehr gut gefallen hat, allerdings ist in meiner Ausgabe von 1955 keine ISBN-nummer verzeichnet.
Es heisst:Katharina die Grosse
Nach ihren Lebenserinnerungen und nach zeitgenössischen Memoiren frei bearbeitet von Heinz P. Schmidt - AlemanIch schau mal ob ich irgendwo noch ne ISBN finde...
-
Ich habs bei Amazon gefunden, leider ohne Kurzbeschreibung...
Katharina die Grosse - Heinz P. Schmidt - Aleman -
Katharina die Große - Isabel de Madariaga
Kurzbeschreibung:
Eine große Herrscherin mit legendärer Aura: Zarin Katharina II. (1729 - 1796). Unter ihrer Regierung stieg Russland zur europäischen Großmacht auf. Die Historikerin Isabel de Madariaga zeichnet ein faszinierendes Bild der Frau, die als Prinzessin eines kleinen deutschen Fürstentums geboren wurde und als europäische Regentin in die Geschichte einging."Es gibt kein vergleichbares Buch über Katharina II. und die russische Gesellschaft nach Peter dem Großen."Ich hab mir dieses Buch vor ca. 5 Wochen gekauft, aber noch nicht gelesen...
-
Danke für die bisherigen Empfehlungen! Kennt vielleicht noch jemand einen Roman um die Herrscherin?
-
Hier gibts übrigens auch ein Wanderbuch zu dem Buch, das ich vorgeschlagen hab.