Warum, warum, warum?

  • Und wer sagt, man erinnere den, der sagt, daß Maß sei bei jenem voll, an das was Alexx61 sagte, den erinnere ich an das, was ich zuletzt sagte: dem Austeilen und Einstecken sind Grenzen gesetzt. :-)

  • Finde ich auch - WER kann schon vorraussehen. manchmal werden die meintlich friedlichsten Menschen gewalttätig - alles schon erlebt. Du bist kein Engel - kannst es nicht verhindern..


    Aber ich denke, du hast dein möglichstes getan- du brauchst dir nichts zu Schulden lassen kommen, Wilma! :knuddel1


    Und HIS, jetzt kommt doch wieder..

  • Grizzly -
    ich habe wirklich keine Ahnung wer und was man Historikus in die PNs geschrieben hat. Das sei mal dahingestellt. Aber in den Threads habe ich bisher keine Diffanmierungen, oder Angriffe auf ihn ausmachen können. Es sei denn, mir ist da während meines Urlaubs was durchgerutscht. - Worauf spielst du an?

  • Hallo, Wilma.


    Zunächst einmal: Es freut mich sehr, daß die ... Mißverständnisse erkannt, diskutiert und weitgehend ausgeräumt wurden. Und natürlich auch, daß es Dir ein bisserl besser geht. :knuddel


    Zitat

    Was Tom betrifft nur eine kleine rhetorische Frage: Hättest du auch Nachbarschaftshilfe geleistet, mit dem Wissen, daß der Mann en politischer Flüchtling ist und wegen langjährigem Aufenthalt in türkischen Gefängnissen schwere Traumata zurückbehalten hat, wodurch er manchmal tierisch brüllt und mit Türen knallt? Sein ehemaliger Assyl-Kontaktmann hatte uns versichert, das wäre „normal“; dass er gefährlich werden könnte, hat man wirklich nicht erwarten können.


    Eine rhetorische Frage verlangt ja keine Antwort, eigentlich. :-] Und wenn ich trotzdem antworten sollte, wäre die Antwort: Ich weiß es nicht. Das schrub ich ja auch - die Situation hatte sicherlich viele, viele Aspekte, die man in einer kurzen Erklärung/Beschreibung nicht unterbringen kann/konnte. Deshalb - und nicht nur deshalb - gibt es kein richtig oder falsch. Wie auch immer man reagiert, es bleibt eine Frage offen, so oder so.

  • Hallo,


    bevor mich noch mehr Pns erschlagen, möchte ich nun nach einiger vergangener Zeit, worin ich mein Ventil ablassen konnte, noch etwas allgemeines sagen.


    Fakt ist, dass ich überreagiert habe. Fakt ist auch, dass meine Explosion falsch war. Fakt ist auch, dass ich übereilt reagiert habe. Dafür möchte ich mich bei allen recht herzlich entschuldigen.


    Aber es sollte doch noch jeder erfahren, WARUM ich letztendlich ausgerastet bin.


    Interessant ist es jedenfalls, dass meine Reaktion als "kindisch", "lächerlich", "theatralisch" und mit typischen Sätzen wie "wer austeilt, muss auch einstecken können" hingenommen wird. Das möchte ich ungern auf mich sitzen lassen, und so raufe ich mich auf, diesen Beitrag zu meiner Verteidigung zu schreiben, hoffentlich ohne die Diskussion hochzuschaukeln. Denn als jener, der an dieser Explosion schuld ist, möchte ich nicht da stehen.


    Meine Sicht der Dinge:


    Eine Userin eröffnet einen Thread, der von einem Selbstmordversuch im Wohnhaus eines über ihr wohnenden Nachbarn handelt. Sie macht sich Selbstvorwürfe, weil sie Lärm gehört hat, aber nicht die Polizei gerufen hat. Die Nachbarn streiten sich dauernd, der Mann schlägt die Frau.
    Und am nächsten Tag springt die Frau aus dem Fenster.


    Darauf erfolgen einige mitfühlende Postings, dann aber ein Posting von Tom:


    """Was soll man dazu sagen? Jemanden trösten, der Zweifel hat, richtig gehandelt zu haben und sich deshalb mitschuldig fühlt? Oder sagen: Ja, ich hätte die Polizei gerufen, die vielleicht festgestellt hätte, daß es Gewalttätigkeiten gab, die vielleicht das Paar getrennt hätte, der Frau die Chance gegeben, die Wohnung zu verlassen? Ich halte beides für falsch, und noch falscher finde ich, soetwas in dieser Art von Forum zu diskutieren, das geht m.E. ein Schrittchen zu weit, gehört in private Mail. Klingt vielleicht ein bißchen heftig, aber das ist das hier geschilderte Geschehen ja auch durchaus."""


    Da ich Tom's Meinung war, schrieb ich nur folgendes. Bitte lest den Text objektiv durch!


    """ Hi Tom,


    ich gebe dir völig recht.


    Bei allem Verständnis Wilma für deine Situation, aber ich muss Tom beipflichten. Manches sollte doch nicht über Foren laufen ...


    mfg"""


    Ich hatte Verständnis für Wilmas Situation, fand aber auch das Thema sehr, sehr schwierig. Einerseits will man Wilma helfen, andererseits ist doch ein Selbstmordversuch eine sehr intime Sache, psychologischer Hinsicht der Kompetenz eines Forums weit überschreitend. Ich war einfach der Meinung, dass sowas nicht in ein öffentliches Forum gehört, weil so viele anonyme Menschen mitlesen, die man kennt, und ich kann mir nicht vorstellen, wenn diese Frau überleben hoffentlich überleben sollte, dass sie sich freuen würde, wenn dies über ein Forum besprochen werden würde.


    Dann kamen Reaktionen, die mich hartgesottenen Menschen doch recht entsetzt haben.


    Wie diese:


    """Wie dem auch sei, es riecht verdammt nach Zensur, nach wer was wann wo und warum posten darf und wer nicht. Das verdirbt mir allen Spaß, hier noch weiter zu schreiben.
    Nochmals meine Entschuldigung an die selbsternannten Forumspolizisten."""


    Da fragte ich mich, wo habe ich denn zensiert? Ich bin kein Moderator, sondern nur ein User, der seine Meinung geäußert hat. Ich habe nicht gesagt, Wilma, lösche sofort den Beitrag, sonst ...


    Den Beitrag hat alleine die Userin gelöscht, nicht ich.


    Und dann bin ich gleich der "selbsternannte Forenpolizist"?


    Das wäre doch noch nichts gewesen, wenn dann folgende Aussagen gekommen wären, wobei mir dann fragte, ob jenige User die vorigen Beiträge überhaupt durchgelesen haben, und nicht einfach nur aus Sympathie sofort der anderen Userin geholfen haben.


    """Wenn hier Beiträge zensiert werden sollen die nicht ins Bücherforum gehören...na da können wir ja noch mehr finden....sogar von denen die hier zensieren oder?"""


    Wo wurde denn der Beitrag zensiert? Der Beitrag wurde doch von der Userin selber gelöscht?


    Plötzlich entsteht eine Grundsatzdiskussion.


    """Wer entscheidet hier, was in dieses Forum gehört und was nicht? In erster Linie lebt doch das Forum durch die Mitglieder und wenn es soweit gedeiht, dass man genug Vertrauen zueinander hat, auch mal von Dingen zu berichten, die einen emotional aufwühlen oder belasten, sehe ich darin keinen "Forumsmissbrauch" sondern es zeugt eher davon, dass es ein freundschaftlicher Ort geworden ist, in dem man auch mal persönliche Erlebnisse schildern kann. Klar ist das hier ein für jeden zugängliches Medium, aber das sollte jeder einkalkulieren, der hier Beiträge reinstellt."""


    """ Liebe Wilma,
    ich kann nur erahnen, was hier abgelaufen ist. Aber es wäre wirklich schade, wenn du dir wegen ein paar - wie du sie selber nennst - selbsternannten Forumspolizisten die Freude nehmen würdest, hier zu posten."""


    """Du bist nicht allein mit dieser Enttäuschung, Wilma. Vielleicht denken diese Zensoren und Besserwisser mal über ihre eigene Nasenspitze hinaus und auch mal an die Gefühle anderer."""


    Jetzt war ich nicht nur ein selbsternannter Forenpolizist, sondern auch ein Zensor, und Besserwisser?


    Diese Begriffe finde ich nicht lächerlich, sondern schon ziemlich beleidigend. Irgendwann hat auch das "einstecken können" seine Grenzen, findet ihr nicht?


    Und jetzt schaut euch nochmal mein Ursprungsposting an? Wo habe ich zensiert, Besserwisserei betrieben, mich als Forenpolizist aufgespielt?
    Ich kann es nicht finden.


    Solche Begriffe tun nur noch mehr weh, wenn man sich dieses Forum für ziemlich lange Zeit den Arsch aufgerissen hat, und wer die Forengeschichte kennt, weiß, dass ich einen nicht kleinen Beitrag für den Erfolg des Forums geleistet habe. Einige Ideen, die das Forum für euch so gemütlich gemacht haben, stammten von mir.
    Aber anscheinend schützte Arbeit vor menschliche Respektlosigkeit nicht.


    Dann musste ich mir in den letzten Wochen einiges gefallen lassen. Ja, ich ertrug es, ich steckte es ein. Zb die Sache, dass einige durch meine kritischen Postings genervt waren. Oder die Tatsache, dass mich bestimmte Personen im Kirchenthread sogar als Troll bezeichnet haben, obwohl ich nur auf meine Art und Weise Beiträge schrieb.
    Oder im Daniel der Zauberer Thread, wo plötzlich mir die ganze Schuld in die Schuhe geschoben wurde.


    Ja, ich habe es auch mit der Sache bezüglich der Wortspiele etwas übertrieben.
    Ja, ich bin ein Mensch, der sehr gerne kritische Postings schreibt, und dadurch positive Diskussionen erzeugen will. Ich denke, das Forum hat auch dadurch etwas gewonnen. Aber niemals habe ich einen Menschen persönlich beleidigt!


    Aber irgendwann kommt der Punkt, wo man menschlich gesehen nicht mehr kann. Da kann auch der härteste, geschützt mit Helm einmal sich verletzt fühlen, den "Helm" draufschmeißen, und gehörig die Meinung geigen.


    Ich hoffe, ich habe durch diesen Beitrag den Stand der Dinge aus meiner Sicht klar und verständlich schildern können.


    Ich bin für Fragen zu dieser Sache jederzeit offen.


    MFG
    Historikus

  • Hallo His,


    Ich muss ehrlich gestehen, dass mir in letzter Zeit einige deiner Postings genervt haben.


    Aber das, was du oben schreibst finde ich toll. Hut ab, vor soviel Offenheit, Selbsterkenntnis und auch das Zeigen von Gefühlen!


    Bleib doch bitte diesem Forum erhalten! :knuddel1

  • @Historikus...jetzt wird mir die Sache auch erst klarer, da ich...wie ich Dir ja schon schrieb...das Ursprungsposting von Wilma nicht kannte, weil es schon weggelöscht war.


    Ich wundere mich nur darüber, daß Tom nicht angegriffen wurde...oder wurde er das gleichzeitig? Er war doch schließlich der Erste, der gemeint hatte, sowas sei zu intim für ein öffentliches Forum, daß sich zudem in der Hauptsache um literarische Dinge dreht?


    Und His...ich habe Dich auch in dem Kirchenthread mal gefragt, ob Du Dich zum Foren-Troll entwickeln würdest...erinnerst Du Dich? Das stellt sich aber jetzt für mich...da ich Dich besser kenne, wie ich meine und glaube, anders dar...heißblütig bist Du und oft zu emotional, aber kein Troll.


    Ich hoffe, Du verzeihst mir die Vermutung von damals?


    Gruß
    Baumbart


  • Weiß ich doch, His...wir sind halt alle nur Menschen.


    Schön, daß Du wieder bei uns bist, meine Jungbirke... :knuddel
    Wer schimpft mich auch sonst "olle Eiche"... :lache


    Baumbart


    PS:...und jetzt gehe ich wieder mit Simon Tolkien ins Bett...Angina auskurieren...*schnief*


    :wave

  • schön, dass du wieder da bist!@his


    by the way - anerkennung muss man sich immer wieder neu verdienen - also nicht auf vergangene arbeit verweisen und ausruhen! ;-) ABER respekt sollte grundsätzlich erstmal jeder immer erwarten dürfen.


    also bleib bei deiner ehrlichen meinung!


    bo :wave

  • Hallo, His!


    Willkommen zurück!!!


    Warum ich in den letzten Tagen nichts mehr dazu gesagt habe, erklärt sich vielleicht hier!


    Zitat

    Original von bogart
    by the way - anerkennung muss man sich immer wieder neu verdienen - also nicht auf vergangene arbeit verweisen und ausruhen! ;-) ABER respekt sollte grundsätzlich erstmal jeder immer erwarten dürfen.


    also bleib bei deiner ehrlichen meinung!


    Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
    Liebe Grüße! :knuddel1


    Iris

  • Hallo, Baumbart.


    Zitat

    Ich wundere mich nur darüber, daß Tom nicht angegriffen wurde...oder wurde er das gleichzeitig? Er war doch schließlich der Erste, der gemeint hatte, sowas sei zu intim für ein öffentliches Forum, daß sich zudem in der Hauptsache um literarische Dinge dreht?


    Oh, ich bin angegriffen worden, auf das Allerheftigste, vor allem in privaten Mails. Glücklicherweise sind aber alle Mißverständnisse aufgeklärt worden, hoffe ich zumindest. :-)


    So, wie Du meine Nachricht verkürzt - und falsch - darstellst, ist sie auch von vielen verstanden worden, was sicherlich meine Schuld war. Ich habe das ja noch ausführlicher erklärt, und damit hoffentlich auch etwas Verstehen erzeugt. Ich habe nicht gemeint, daß die Nachricht "für ein literarisches Forum" zu intim wäre, sondern generell für ein öffentliches Forum, aus meiner ganz persönlichen Sicht. Damit meine ich nicht, daß ich etwas dagegen habe, hier (oder in vergleichbaren Veranstaltungen) Gefühle mitzuteilen, gemeinsam zu feiern oder zu leiden, ganz im Gegenteil ist das eine schöne Sache. Aber. Wilmas Erlebnis hatte Aspekte, die auch kritisch betrachtet werden konnten/könnten, und da das gleichzeitig explizit unerwünscht schien, war eine paradoxe Situation eingetreten. Jemand, der sich in dieser Hinsicht geäußert hätte - und das hat ja niemand getan, nicht wirklich, es ist nur so verstanden worden - hätte eine ausufernde, sehr, sehr emotionale Diskussion provoziert. Q.e.d.

    Ich begrüßte His' Erläuterungen sehr, obwohl ich finde, daß er sich zu viel Schuld auflädt, was nicht die ganz richtige Formulierung ist - wie kann man das besser sagen? Dies hier sind mehrere Foren in einem, hier mischen sich ganz verschiedene Interessenlagen. Und je nach Interessenlage trifft auch mal eine Botschaft auf Unverständnis, obwohl sie so, wie sie gelesen wurde, überhaupt nicht gemeint war. Das Thema hatten wir schon öfter und wir werden es immer wieder haben.


    In einem anderen Thread reden wir gerade über negative Rezensionen zu Büchern, die vorgestellt wurden, und tatsächlich schreibt der eine oder die andere (auch im Kontext): Ich würde das nicht machen, um niemanden zu verletzen. Da sträuben sich mir die Haare. Wozu ein Forum, in dem über Dinge diskutiert wird, wenn man sich jederzeit der Gefahr bewußt sein soll, jemanden mit der Meinung zu verletzen? Wozu dann überhaupt so ein Forum?


    Na ja. Jedenfalls. Wenn es emotional wird, wird es ganz, ganz haarig. Und in solch einem Moment sollten sich auch die Leute, die meinen, verteidigen und anwaltlich tätig werden zu müssen, über ihre Wortwahl Gedanken machen. Ich verstehe, daß man sich an Wilmas Seite stellen wollte, aber erstens hat man das unter falschen Voraussetzungen getan - es war niemand "gegen" Wilma - und zweitens sind auch Titulierungen wie "Zensor", "Forenpolizist" und ähnliche verletzend. Das wäre, unterstellte man, daß die ausgehende Annahme richtig war, ein Zurückschlagen mit gleichen Mitteln. Und die ausgehende Annahme war nicht richtig. Auch His' Fell hat nur eine gewisse Dicke. Man muß nicht versuchen, es gewaltsam zu durchstoßen.


    So. Können wir uns jetzt alle wieder liebhaben? :grin

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Baumbart.


    Zitat

    Ich wundere mich nur darüber, daß Tom nicht angegriffen wurde...oder wurde er das gleichzeitig? Er war doch schließlich der Erste, der gemeint hatte, sowas sei zu intim für ein öffentliches Forum, daß sich zudem in der Hauptsache um literarische Dinge dreht?


    Zitat

    Oh, ich bin angegriffen worden, auf das Allerheftigste, vor allem in privaten Mails.


    Echt? Cool...;-)...Aber nicht von mir, ich war gar nicht daahaa....hätte ich aber auch sonst nicht getan...ganz ehrlich!


    Zitat

    Glücklicherweise sind aber alle Mißverständnisse aufgeklärt worden, hoffe ich zumindest. :-)

    Glaubst Du das wirklich jetzt schon? Ich denk mal, das dauert noch ein bißchen...so ein Forum muß auch erst zusammenwachsen, denk ich.


    Zitat

    So, wie Du meine Nachricht verkürzt - und falsch - darstellst, ist sie auch von vielen verstanden worden, was sicherlich meine Schuld war.


    Das sowieso... :grin


    Nee, ernsthaft jetzt: dadurch, daß Wilma ihr Posting gelöscht hatte, war mehr unklar, als klar.


    Zitat

    Ich habe das ja noch ausführlicher erklärt, und damit hoffentlich auch etwas Verstehen erzeugt. Ich habe nicht gemeint, daß die Nachricht "für ein literarisches Forum" zu intim wäre


    Wenn ich dazu mal was sagen darf: manchmal erweckst Du, glaub ich wirklich den Eindruck....und dürftest bei manchen damit auf Unverständnis stoßen. Hmm, bei mir nicht mehr...ich hoffe, ich hab auch dazu gelernt und kann manche besser einschätzen jetzt, aber immer?....naja...:-)


    Zitat

    , sondern generell für ein öffentliches Forum, aus meiner ganz persönlichen Sicht. Damit meine ich nicht, daß ich etwas dagegen habe, hier (oder in vergleichbaren Veranstaltungen) Gefühle mitzuteilen, gemeinsam zu feiern oder zu leiden, ganz im Gegenteil ist das eine schöne Sache. Aber. Wilmas Erlebnis hatte Aspekte, die auch kritisch betrachtet werden konnten/könnten, und da das gleichzeitig explizit unerwünscht schien, war eine paradoxe Situation eingetreten. Jemand, der sich in dieser Hinsicht geäußert hätte - und das hat ja niemand getan, nicht wirklich, es ist nur so verstanden worden - hätte eine ausufernde, sehr, sehr emotionale Diskussion provoziert. Q.e.d.


    Ich glaube, das ist die Sache mit: "wenn man grade unter der Decke schwebt vor Zorn, Trauer etc., ist man für vernünftige Argumente nicht besonders zugänglich...:-)

    Zitat

    Ich begrüßte His' Erläuterungen sehr, obwohl ich finde, daß er sich zu viel Schuld auflädt, was nicht die ganz richtige Formulierung ist - wie kann man das besser sagen?


    Nö, war schon ganz gut verständlich. Er hat ja plötzlich alle Schuld bei sich gesucht, sich abgelehnt, ausgegrenzt usw. gefühlt...:-)


    @HIS...falls Du mitliest...Tom wollte sagen: "Zieh Dir nicht immer JEDEN Schuh an, Du Nuß!!!" Andere Leute sind auch nicht immer geistig und emotional auf der Höhe... :knuddel1


    Zitat

    Dies hier sind mehrere Foren in einem, hier mischen sich ganz verschiedene Interessenlagen. Und je nach Interessenlage trifft auch mal eine Botschaft auf Unverständnis, obwohl sie so, wie sie gelesen wurde, überhaupt nicht gemeint war. Das Thema hatten wir schon öfter und wir werden es immer wieder haben.


    In einem anderen Thread reden wir gerade über negative Rezensionen zu Büchern, die vorgestellt wurden, und tatsächlich schreibt der eine oder die andere (auch im Kontext): Ich würde das nicht machen, um niemanden zu verletzen. Da sträuben sich mir die Haare. Wozu ein Forum, in dem über Dinge diskutiert wird, wenn man sich jederzeit der Gefahr bewußt sein soll, jemanden mit der Meinung zu verletzen? Wozu dann überhaupt so ein Forum?


    Na ja. Jedenfalls. Wenn es emotional wird, wird es ganz, ganz haarig. Und in solch einem Moment sollten sich auch die Leute, die meinen, verteidigen und anwaltlich tätig werden zu müssen, über ihre Wortwahl Gedanken machen. Ich verstehe, daß man sich an Wilmas Seite stellen wollte, aber erstens hat man das unter falschen Voraussetzungen getan - es war niemand "gegen" Wilma - und zweitens sind auch Titulierungen wie "Zensor", "Forenpolizist" und ähnliche verletzend. Das wäre, unterstellte man, daß die ausgehende Annahme richtig war, ein Zurückschlagen mit gleichen Mitteln. Und die ausgehende Annahme war nicht richtig. Auch His' Fell hat nur eine gewisse Dicke. Man muß nicht versuchen, es gewaltsam zu durchstoßen.


    <zustimm>


    Wogen glätten sich auch wieder - wo viele Leute zusammentreffen, geht`s auch mal hoch her und emotional zu.


    Zitat

    So. Können wir uns jetzt alle wieder liebhaben? :grin


    Alle? :wow


    Also, jetzt verlangst Du aber wirklich etwas zu viel, Tom...Meine Angina behalte ich schön für mich und meine Familie... :lache



    :wave
    Baumbart

  • Hi Baumbart,


    allgemein: Ich gebe mir nur Schuld daran, mit meiner Drohung, das Forum zu verlassen, falsch gelegen zu sein. Aber das ich beleidigt war, bei dieser Aussage bleibe ich vollen Herzens, und ich stehe zu meinen Ausführungen, WARUM es schließlich dazu gekommen ist.
    Ich war und bin mir nicht der Schuld bewusst, dass letztlich das Thema so gekommen ist, wie es ist.


    Zitat

    Nee, ernsthaft jetzt: dadurch, daß Wilma ihr Posting gelöscht hatte, war mehr unklar, als klar.


    Interessant ist ja, dass sich einige User erlaubt haben sich ein Urteil zu bilden, ohne diesen Beitrag von Wilma gelesen zu haben. Das war, was mich am meisten wunderte.


    Aber nun ist die Sache ja gegessen. :-)


    mfg
    His

  • His,
    ich freue mich, dass du wieder da bist und auf deine zukünftigen Beiträge. Jetzt wird auch Wilma wieder aufatmen können, sie war bestimmt total unglücklich, da sie sich bestimmt auch die Schuld an deinem Fortgang gab.


    Für die Zukunft ein kleiner "Rat" an dich und auch an die liebe Wilma : lieber 2x hinterfragen und mindestens 1x darüber schlafen, bevor man mit Kanonen auf Spatzen schiesst (wie es sich meist hinterher erst herausstellt) - und man emotionsgeladen etwas sagt, was man gar nicht so meint. Auch hat man oft etwas missverstanden - so ging es mir speziell bei Toms Antwort auch - ich spreche mich auch nicht vor voreiligen Schlüssen frei.
    *winkewinke* ins Salzburgische!! :knuddel1

  • *hüstel*


    Ihr seht mich am Boden liegen vor lachen.


    Im Gedanken an den Forumsfrieden werde ich meine spitze Zunge im Zaum behalten und obwohl es mir in den Fingern juckt nichts mehr dazu sagen.
    DOn't feed the Trolls *gröhl* nicht böse sein :lache


    BtW: ohne mich als Forumspolizist (wie spaßig) aufspielen zu wollen, His ein einfaches bin wieder da, hab überreagiert hätte es auch getan. :knuddel1

  • Hallo,


    Zitat

    BtW: ohne mich als Forumspolizist (wie spaßig) aufspielen zu wollen, His ein einfaches bin wieder da, hab überreagiert hätte es auch getan.


    Und mich dann fälschlicherweise als reuiger User, der an allem Schuld hat, zu zeigen?


    Nein, das wäre mit dieser heiklen Sache zu einfach gewesen. Ich musste mich einfach mehr dazu äußern, warum ich so reagiert habe :-)


    mfg